Winterauto Fragen bevor ich mir wieder Scheisse an's Bein binde.

  • Benz... Ich wehre mich. Ich mag den 124er nicht genug um wenigstens einen Winterkarrn daraus zu machen, den 190 sowieso nicht (Habt Ihr mal in so einem gesessen? Wat widreliche Kacksitze, da kann man gleich auf'm Pferd reiten), die Steuern auf die Kackkarren kann kein Mensch bezahlen, als Winter/Sechstwagen sowieso nicht. Dann das duenne angebot an 123ern durchgeschaut, aber da kann ich gleich bei Granada bleiben, der Sinn einer Winterkarre ist ja das man die zu Ende faehrt und wegtut ohne zu heulen, und nicht das man da irgendwas dran macht, und kein Vergaser.


    Der Sierra hat alles was ich brauche, exklusive Fuenfgang, das ich tatsaechlich gerne haette im Winterfunz von Ford. Sierra ist auch ein Ford. Ford ist halt Ford.


    Ansonsten ueberlege ich bei diesem hin und her:



    Weniger km wie der Sierra, Handschalter. Widerliche Kackfarbe, noch Ecklicheres Inerior, 300 Euro mehr, plus die 370 fuer Nummernschilder, plus Winterreifen und Felgen... Im Endeffekt wird er das doppelte kosten. Und dann iser immer noch rot. Aber dann wird er warscheinlich den ganzen Winter ohne zu meckern eiern...

  • Gibt nix besseres als Scorpio oder Sierra für den Winter !! Am besten Dohc der dreht schöner als der Ohc . Wenn die beim driften den Abflug machen , direkt den nächsten und weiter . Tut garnicht weh , von denen gibt noch genug nicht wie beim Granada oder Taunus . Nur Automatik find ich scheiße , habe noch keinen gehabt der nicht irgendwie Probleme bis Totoalausfall hatte mit dem scheiß Getrebe . Ansonsten sind die Unkaputtbar und ich muss mich bierchen mit der ZKD anschliessen .

  • Wegen der Automatik frage ich ja erst. Was son' Sierra tun muss, das weiss ich aus'm Efef, der DOHC wird nicht schrecklicher sein wie der OHC.


    Ich ueberlege noch, der Volvo verspricht trotz hoeherem Preis viel mehr Langzeitqualitaet. Lass' mal annehmen der Sierra macht noch zwei Jahre, der Volvo bei meiner Fahrweise so... 10...


    Edith erwahnt das in diesem Land, egal welches Auto, immer ein unkalkulierbares Risiko darstellt. Es gibt kein "Wegwerfauto", schon aus dem Grund das Nummernschilder und Anmeldung 370 Eus verschlingen. Vergisst das nicht Kinners! Das ist brauchbarer Fiesta Betrag, oder vier richtig gute Winterpellen.


    Was mir gestern auffiel. Ich habe damals mit 18 meinen Sierra gekriegt, und jeden Tag ueber 6 Jahre gefahren. Nicht einmal nachgedacht ob da was kaputt ist, oder ob es ein guter Motor ist. Komplett Gedankenlos. Erst nun, wo ich mehr Ahnung von der Scheisse habe denke ich darueber nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Sierra fleigt ab, Sierra kaputt. Volvo fliegt ab, Straßengraben kaputt. Nachm 2. Unfall hast du die höheren Anschaffungskosten locker wieder drinne! :D

  • Aber er ist rot! ROOOOOOT! Es kann sein das Ihm schwatze Stahls an allen Ecken etwas Wuerde zuruecktun, aber er bleibt ROT.

  • Ist doch scheindreckegal, ob der rot ist. Das ist doch ein Verbrauchskarren. Mir persönlich wäre ein roter Volvo wesentlich lieber als son dreck-silbriges Kackfass. Gezeigter Sierra wird niemalsnienicht ein Youngtimer werden. Der Volvo ists schon!


    So ... geht hin und kaufet!

  • Liebstes Bierchen, auch wenn ich Deine Erfahrungen mir V6 Alteisen sehr zu schätzen weiß, muß ich Dir in diesem Fall tatsächlich mal wiedersprechen. :michi:
    Zumindest technisch. Häßlich ist so ein Sierra auf jeden. Aber als Alltags- und Winterauto ein - wenn gewartet und gepflegt - absolut zuverlässiger Begleiter. Und Hecktrieb.


    Ein leichtes Klappern der Hydros beim Kaltstart nach einer Autobahnfahrt ist völlig normal bei dem Auto. Sollte natürlich nach spätestens 5 Sekunden verschwunden sein. Sonst ist ein Ölwechsel fällig oder falsches Öl drin. Laufleistungen jenseits der 250.000 sind kein Problem, sofern vorher gut behandelt. Wie bei jedem Motor. Das Automatik Getriebe ist mit neuem Öl und Filter alle 100tkm eigentlich völlig unauffällig. Der OD muß ab ca. 70 kmh zuschalten. Das 5-Gang Schaltgetriebe ist da schon manchmal ein wenig störisch beim Einlegen des ersten Ganges.
    Das Plastik im Innenraum hält viel aus. Türen zuschlagen und Bierkisten transportieren mach der Karre nix. Bei meinen vielen Wintersierras ist noch nie was abgebrochen.
    Rost ist ein Thema: Schweller außen und innen im Bereich der B Säule. Rahmen über dem Auspuffendtopf, Innenschweller im Bereich der Wagenheberaufnahme hinten. Sitzschienenaufnahmen und der Übergang von der Spritzwand zum Bodenblech (dort liegen 2 Bleche doppelt) sind die meist die problematischen Stellen. Aber auch leicht zu reparieren. Die Anschlagpuffer an der Hinterachse in der Feder sind auch meist kaputt und müssen für den deutschen TÜV getauscht werden. Spritverbrauch DOHC: zwischen 8 und 10,5 Liter. Je nach Fahrweise.


    Preise: Ich hatte jetzt das "Glück" einen rostfreien!!! Sierra2 von 91 für 350 Euro mit echten 84tkm zu ergattern. Der bleibt nun als Winterauto hier.

  • Leute, Ihr vergisst was. ICH WOHNE IN DAENEMARK!


    Das Bedeutet 210% Strafsteuer auf Autos, egal welche.


    Einfuhrprozedere geht ungefaehr so ab. Kaufst Auto, sagmal deinen Sierra fuer 350 in Deutschland. Faehrst zum TUV, aber machst nicht das normale, sondern einen "Zolltuv", der kostete vor ein paar Jahren 120 Euro. Dann gehste zum Finanzamt. Hier ist der selbe Wagen im Moment fuer 1600 Euro habbar. Weil wenig km, usw. Gut Also, die errechnen diesen Kaufpreis in dem Land als Durchschnitt, nehmen Neupreis, kalkulieren irgendwie was der Karrn' hier kosten tut, und sagen Dir einen Preis. Beispiele? Gucksdu, erste Nummer ist Zulassung, die Zwote ist der zu zahlende Betrag bei der Einfuhr, die Krone ist ungefaehr sieben mal im Euro drin. Also das was da steht durch sieben geteilt. Wer in der 3 Klasse im Mathe mim halbem Ohr zugehoert hat, der wird merken das der Betrag in Euro immer zwischen 1000 und 1900 Euro zirkelt:



    FORD SIERRA 2,0 105 - Sedan - personbil


    20-06-1990


    Kronen: 6300,00




    FORD SIERRA 2,0


    25-06-1990



    Kronen 6300,00




    FORD SIERRA 2,0 DOCH 105 - Sedan - personbil


    09-04-1991



    9375,00




    FORD SIERRA


    10-04-1991



    11175,00




    FORD SIERRA 2.0 105 - Sedan - personbil


    11-10-1991



    9375,00




    FORD SIERRA 105 - Sedan - personbil


    02-01-1992



    13125,00




    FORD SIERRA 2,0 105 - Sedan - personbil


    07-01-1992


    12975,00




    FORD SIERRA 101 - Stationcar - personbil


    20-02-1992


    11175,00




    FORD SIERRA 2,0


    01-04-1992


    13125,00




    FORD SIERRA 2,0 CLX 105 - Sedan - personbil


    06-05-1992



    13125,00




    FORD SIERRA 2,0 105 - Sedan - personbil


    26-06-1992



    13125,00




    FORD SIERRA 101 - Stationcar - personbil


    17-07-1992



    9375,00



    FORD SIERRA 2,0 COSWORTH


    08-12-1989


    42018,00



    Also. 350, plus 120 und weil er im gutem Zustand ist sagenwirmal 1500 Euro, macht 1970 Euro. Fuer einen Sierra. Aus 1991. Gut. Fahren is' nich, brauchst Nummernschilder. Kostenpunkt? 2500 Kronen. Das sind was? 350 Euro oder so? 2320 Euro. Fuer einen Sierra. Aus Deutschland.


    Muss ich erklaeren wieso ich keinen davon haben will? Wenn es einer von meinem Opa waere wuerde ich es mir ueberlegen, und es denn warschenlich doch nicht tun. Ich werde nur noch ein, einziges Fahrzeug einfuehren. Einen 1,7 V4 Turnier als Granda 1 oder Consul. Wenn ich denn einen finden werde.



    350. Das ich ned lache. Dafuer kriegt man hier kein fahrendes Auto, weil ja die Nummen schon mehr kosten. Wenn ich vor haette nur 350 auszugeben, wuerde ich hier nicht fragen, sondern erst bei dem ersten Defeht herausfinden wieviele Zylinder son' Sierra DOHC hat.


    Genauso ist es mit "gut behandelt", angesichts dieser Preise, wird kaum Etwas angeboten das man als "Gepflegt" oder "gut gewartet" bezeichnen kann. Ist einfach alles IRRE teuer. Egal was. Km Leistungen wo Duetsche Anzeigenseiten kapitulieren weil man so viele Nummern nicht in die kleinen Kaestchen schreiben kann sind hier normal. Km. Garantien auf Autos die ueber eine halbe Million gelaufen sind, VW Polo mit 350.000 km ist kein Wunder Marathonlaeufer, in der neuen Oldtimermarkt, sondern ein olles Kackwrack mit weniger km wie 90% der anderen Fuhren die im selbem Preissegment angeboten werden. Solche Fuhren wollen nicht einmal die Nigerianer fuer Afrika. Egal ob Benz oder Sonstwas.


    Hier steht ein Volvo 940 oder wat, TOP Zustand, und ich meine LADENNEU, ueber 200000 gelaufen, Kackrot. Fuer fast 5000 EURO!

  • Bevor du dich jetzt weiter in Rage schreibst kauf doch einfach den Sierra.
    Egal welche Schaukel du kaufst, es wird sowieso was dran sein.
    Im Zweifel das bessere Auto kaufen, das weißt du doch auch ...

  • Sierra DOHC gut,Automat taugt nix (die zicken wirklich gern rum)!Sierra als Winterauto nur gut wenn mindestens Sperr-Diff (erkannbar an ABS und Scheibenbremse hinten,werksmäßig...sonst wurde evtl mal umgebaut!?) oder 4x4 (gern 9,0-10,0L/100km)...der reine Hecktriebler läßt sich sogar unter 7L fahren,auf Strecke so bei 120km/h im Schnitt! :thumbsup: Grad wieder mit meinen "häßlichen,RS-verspoilerten Sierra STH" ( :la: ) auf´m Weg nach Jüterbog und zurück ausprobiert (beladen mit Monsterzelt,2 Personen,einem Hund und Gepäck für´s Wochenende!
    Ich find die Kisten geil...fahren sich schön,sind genügsam und unproblematisch!Der DOHC zieht schön,nicht ganz so spritzig wie´n OHC,dafür seuft der auch weniger und für lustige Winterdrifts reicht´s mehr als locker!Wie gesagt wäre einer mit Sperrdiff (bis 100% Sperwirkung,je nach Traktion) meine Wahl!Oder Du nimmst´nen Kack-Golf,denn selbst Sierras kommen so langsam..Mk1 eher als Mk2,aber der Weg zeichnet sich ab!

  • Ich schreibe mich ned in Rage. Wollte nur deutlich machn' warum ich keinen einfach so kaufen will.


    Das bessere Auto ist in diesem Fall der Volvo. Da gibt es nix zu bereden. Tatsache. Ist so.

  • Der Sierra hat alles was ich brauche, exklusive Fuenfgang, das ich tatsaechlich gerne haette im Winterfunz von Ford.

    da kannste drauf verzichten, auf den 5. gang, der 4 des a4ld ist mindestens genauso übersetzt.
    so scheiße können diese getriebe übrigens nicht sein, ich glaube kaum daß perfektionist bruno sich ein scheißgetriebe in seinen p5 gebaut hätte und dann noch mal eins weil das mehr konnte oder so.


    Türen zuschlagen und Bierkisten transportieren mach der Karre nix. Bei meinen vielen Wintersierras ist noch nie was abgebrochen.

    ich hatte einmal einen, wütend die fahrertüpr zuschmettert weil mich die karre aufgeregt hat > schon lag der griff auf dem sitz, im arsch, kannste dirk L fragen, der hat den karren irgendwann wieder abgeholt.
    weil mich das mit der fahrertür wütend gemacht hatte hab ich hinten direkt ach zugeschmettert und auch der hintere armlehnengriff lag defekt da.
    das plastikgelumpe sieht nicht nur billig aus, es taugt auch nix.


    ist aber auch egal, ich nege dazu dem adam zum kauf des errors zu raten.
    wissen ob nun grade dieser gut oder scheiße ist, tut hier niemand.


    irgendwo schwirrren hier auch bilder von der ecke die mann von der ZKD sehen sollte rum, ecke da > ZKD gut.

  • rot und silber sond gleichermaßen zum kotzen.
    egal was es wird, auf jeden fall irgendwie überrollen, bloß nicht mattschwarz, das ist nur albern bei so kackautos