Ja, ich suche Winterauto. Habe jetzt paar Jahre nur Altblech bewegt, nu ises aber so das ich Taeglich 120 Kilometer fahre, und auf dauer nervt das mim Granada, weil mein Kombi nur zwei Sitze hat, und immer wieder was moechte. Ist zwar super, so vertage ich Reperaturen nicht andauernd weil ich den Muell brauche.
Egal, habe mir nun paar Volvos angeschaut, ich finde die ja nur gut, alles Kernschrott und/oder Laufleistungen von circa einer halben Million, der Einzige den ich gut finde und der keine halbe Welt gefahren ist ist ein 940er in rot... Dann wollte ich Scorpklo, das laesst sich hier aber nirgendwie bezahlen. 2,9er EFI in meinem lieblingsglubschi kostet laeppische 1300 Euro an Steuern im Jahr, den ersten Scorpio will ich partou nicht, weil ich den Steuerunterschied zum Sierra Banane finde, sehen ja beide gleich aus.
Also Sierra*. Jetzt nicht heulen, als Winterauto hat der ein begehrenswertes Feature das aus irgendeinem Grund keine andere Automarke fuer sich entdeckt hat, naemlich die geile beheizbare Scheibe.
So. Hier steht ein DOHC, 250.000 gelaufen, Sitzheitsunk, besagte Frontscheibenheizung, Bremse neu rundum, neue Tragegelenke, Øl im Motor und Getriebe, TUV neu, Serviceheft angeblich komplett, wirkt recht gepflegt, augenscheinlich rostfrei, Winterreifen sind auf. fuer hiesige Verhaeltnisse billig**, Wuerde sofort kaufen wenn nicht eine kleine Kleinigkeit... Ist Automat. Den Getrieben von Ford traue ich alles zu, wenn der DOHC nur halb so haltbar ist wie der OHC denn sollten fuer das Ding die 250.000 nicht die Welt sein, Automat kenne ich nur das C3, und die von Volvo die auch bei 500000 keine Verschleisserscheinungen vorweisen koennen... Was meint die Horde zu der Fuhre, und vor allem zum Getriebe? Ist der DOHC ein guter Problemloser Moder?
* Sierra hatte ich, finde ich immer noch gut, obwohl ich beider Limo kotzen will, macht fuer mich das ideale Winterauto das ich verhuren kann.
* Billg weil schon auf Nummernschildern. Ein Auto ummelden kostet 70 Euro. Ein Auto ANMELDEN wenn es Stillgelegt war kostet 350 Euro. Also ziehe ich die 350 vom Kaufpreis ab, und der Sierra schlaegt mit circa 7-800 Euro zu Buche, je nachdem wie toll ich verhandle.