Federaufnahme Längsträger

• Hallo
    jemand ne Ahnung ob die Federaufnahme vom Längsträger bei knudsen und 2er Taunus unterschiedlich sind?
    Und falls ja ob die Längsträger vom 2er in den scheiß Knudsen passen hab nur wenig Lust die Federn vorne wieder rauszupuhlen...
    Danke für die Kommentare im Vorraus

• sorry für spämm...aber: steh' auf'm schlauch ?(

was genau meinst du ? (oder versteht das jemand ?...dann bitte erklärbär)

grundsätzlich sollte IIer und Knud "untenrum" identisch sein (bis auf die 1.te knud-serie - da gab's 43er buchsen...ist wohl aber 'ne andere baustelle?)

greetz
    jürgen

• nö Baustelle ist ähnlich...
    aber um verwirrung auszuschließen jetzt ganz genau
    Ich habe Federn fürn 2er Taunus aber meine Federaufnahmen auf den hinteren Längsträgern sind zu klein. Meine Frage also.
    hat der 2er Taunus größere Federaufnahmen und passen die hinteren Längsträger vom Taunus 2 unter den Knudsen? Ich habe nämlich keine Lust die vorderen Federn wieder auszubauen da ich sie schon eingebaut habe und man ja vorne und hinten die selben haben sollte würde ich dann einfach die Längsträger tauschen und fertig.
    Also?

• Längsträger sind die Kastenprofile, die sich unter dem gesamten Fahrzeugboden entlangschlängeln, wo vorne und hinten die Stoßstangenhalter verschraubt sind. Fester Bestandtei der Karosserie....

• Er meint, glaube ich, die Teile, die die Hinterachse am Rahmen halten. Längslenker oder so. Da gibt es wohl tatsächlich verschiedene Halter für die Federn der Hinterachse. hab ich hier irgendwann schonmal gelesen.
    Jutta sacht: Das Baujahr des Knudsen ist entscheidend

Einmal editiert, zuletzt von jj ()

• Ab Knudsen 2. Serie (also ab 73) sind die Achsen gleich. Desweiteren wirst Du niemals die selben Federn vorne und hinten drin haben. Wenn wären es allenfalls die Gleichen. Das aber auch nicht, weil die hinteren nicht nach vorne passen und umgekehrt.
    Wenn wir jetzt noch eine kleine Weile Geduld zeigen, wird Micha 05 die Beweisfotos für eindeutig unterschiedliche Federung auf den Achsen hervorzaubern.

Auf einer Achse sollten gleiche Federn sein. Der Rest ist durchaus variabel und fällt eher unter Geschmackssache.

• Ihr macht mich fertig!
    Hätte schon gerne vorne und hinten Federn vom gleichen Hersteller und der Onkel mit dem grauen Kittel bestimmt auch.
    ist 2te serie bj 74
    und ja die Dinger heißen Längslenker
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung

• Die, meist roten, Federn aus dem Zubehör, auch Tieferlegung genannt, haben hinten einen recht großzügigen Durchmesser.
    Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert ob das denn richtig sein kann.
    Ich weiss ja nicht ob es sich um solche handelt.
    Ansonsten gibts nur den Unterschied ob die Federn einfach über die Knubbel gestellt werden (ab 2. Serie) oder mit dem Längslenker verschraubt.

• die lenker kannste austauschen.
    aber die federn passen so oder so.
    bei den alten trägern werden die federn mein ich festgeschraubt unten, bei den neueren sitzen sie halt auf dem knubbel.
    stell dich nich so an, is nur fahrwerk.