Scorpio 2 Liter dohc säuft zuviel

• Spritverbrauch an die 15 Liter

Beim Beschleunigen ist ein leichtes Ruckeln zu spüren. Aber wirklich kaum merkbar. Als Beifahrer merkt man garnix. Kommt mir nur beim fahren so vor, als würd er selbst bei Vollgas nur Schubweise ziehen. Wie gesagt, man merkts nur minimal.

Tret ich im Leerlauf voll durch reagierts Gas auch etwas verzögert

Wie nu am besten vorgehen um den/die Fehler zu finden?

Und was kanns sein?

Suche ergab Kerzen, Marderbiss, Lambdasonde, einspritzung...usw

Danke vorab für die Hilfe ;)

• Aaaalter, was machste da denn??
    Habe grade mal im Spritmonitor nachgekuckt: von 8/11 - 1/12 hab´ich da 9,8l als Durchschnitt stehen.
    Der Rest der Historie liegt noch genau so wie ich die aus dem Auto genommen habe als
    Kassenzettelhaufen auf der Kellertreppe.
    das weicht aber nicht wirklich davon ab.

Kerzen kannste streichen - die sind org + neu.
    (und das nur weil er das komplette NEU-Programm bekommen hat)

Du hattest Kurzstrecke erwähnt...wie viele Km fährst du im Schnitt bis zum abstellen Tagsüber??
    Und zur Leistungsentfaltung: Der Motor macht im Sierra (1100kg) Spass - im Scorpio (1600kg) hängt ne halbe Tonne mehr dran...
    Muss man immer Bedenken!

Ich denke es ligt an der Kurzstrecke - selbst mit dem WOWA im Urlaub bin ich nicht mal in die Nähe von 15l gekommen...
    Ich hol den Zettelhaufen...

• Klingt seeeeehr nach Lambdasonde. Gerade erst gehabt. Du kannst die testweise einmal ausstecken und fahren, wenn weg dann liegts entweder an der Sonde selber oder an Falschluft vor der Sonde. Also alles zwischen Krümmerdichtung und Hosenrohr (Riss im Krümmer kommt auch ab und an vor), da sind die Dinger auch oft undicht. Wenn er sich da Luft reinpfeift wird das Steuergerät immer weiter anfetten weil Lambda schreit zu mager, würde den hohen Verbrauch erklären. Du kannst auch die Lambda durchmessen, sollte immer zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln, bei Gasstössen auch reagieren. Tut sie das nicht oder nur minimal isse kapott !