hallo leute, habe folgendes Problem:
Letzte Woche anner Ampel, plötzlich alles weisser Rauch ausm Auspuff, ich denk ok Kopfdichtung durch. Dichtsatz bestellt, alles eingebaut wie immer, alles gut, ausser das an den Dichtungen keine Schäden zu erkennen waren...... Nach 20 km fahrt plötzlich Tempanzeige steigt..... weisser Rauch, ordentlich Druck im Kühlsystem. Ich könnt kotzen. Wasserkanäle sahen beim Wechsel alle sehr rostig innen aus, meine Frage: Kann es sein das der Kopf innen durchgefault oder gerissen ist???? Hatte 40000km lang nie Probleme mit dem Motor..... Stammt allerdings aus nem Granni der 10 Jahre auf ner Wiese stand. Können die Köpfe durchfaulen von innen zb zum Ventil hin? Schon mal einer sowas gehabt?
2,3 V6 114 PS.
2,3 V6- ist das möglich?
- Consul
- Erledigt
-
-
Thermostat i.O. ?
-
Jo, is io!! Schlauch unten warm und geheizt wird auch, also geh ich mal davon aus dasses io ist.....
-
Visco-Lüfter?
-
Ja Visco lüfter, aber der geht auch ganz bestimmt ;(
-
Kühler verstopft wäre auch noch ne Möglichkeit
-
Ist das möglich, so auf einmal? Ging wie gesagt immer, diesen Sommer bei Hitze nie Probleme gehabt, nun auf einmal? Und dann gleich wieder ZKD durch ? Brennraum 6. Zylinder war der übeltäter, Kohlerückstände waren soweit alles weg, man konnte sogar das Ford Oval auf dem Einlassventil einwandfrei erkennen, an dem ventilsitz war nach 1 Tag stehen Rostansatz zu sehen, deshalb dachte ich da läuft evtl Wasser übers Ventil in den Brennraum...Dazu muss ich sagen, das die Ventilsitze absolut astrein sind und nicht in den Kopf gearbeitet, Ventile nachstellen regelmässig geprüft , nix zu beanstanden gewesen.
-
Hast Du die Möglichkeit nen rot weiss Test zu machen um zu sehen ob da wo ein Haarriss ist ?
-
Risse in den Köpfen sind meistens zwischen Ein- und Auslaßventil.
Die alten 2,8er Köpfe hatten das sehr gerne. Bei mir äußerte sich das damit, daß jedesmal beim starten zwei Zylinder fehlten, und als sie kamen, gabs ne Wolke aus dem Auspuff.
Bei abgekühltem Motor hatte ich die Kerzen herausgedreht und an den betroffenen Zylindern einen Wassertropfen an der Kerze.Klar kann das auch bei Anderen als den alten 2,8er Köpfen passieren, aber da ist es eher selten.
-
Diagnose: Kopf definitiv gerissen, fotos kommen wenn ich die neuen draufhab.