Kühlsystem wie reinigen?

  • Hallo,
    Würde bei meinem V4 Granada gerne morgen mal den Kühlkreislauf reinigen/gründlich durchspülen.
    Das Mineralwasser-Schmoddergemisch kann übern Winter leider nicht da drin bleiben, und war auch eigentlich nur eine Notlösung.
    Ich würde also gerne irgendwas reinkippen, um möglichst effizient und schonend Ablagerungen usw. zu entfernen. Also reinkippen, bisschen laufen lassen, Suppe ablassen, neu befüllen, evtl. noch mal spülen usw.
    Hab hier im Forum schon mal was von Spülmaschinentabs gehört. Ist das zu empfehlen oder geht mir da was kaputt? Oder evtl. irgendwelche schwachen Säuren?

  • Spülmaschinentabs, Kukident und nen guten Schuss Essigessenz (muß natürlich jeder für sich entscheiden) hab ich ausprobiert und bin zufrieden damit. Habe allerdings 5 oder 6 mal damit gespült, da kam aber auch ne braunschwarze Brühe raus. N halbes Jahr später hab ich dann zum testen mir so spezielles Reinigungszeug gekauft und reingekippt aber es tat sich nicht wirklich was, muß vorher also gut funktioniert haben.


    Gruß
    Matthias

  • Ich mache das immer mit Spülmaschinen Tabs! das Kühlsystem ist seit Jahren dicht und Schmodder kommt da auch ordentlich raus! vom Prinzip her spricht auch nichts dagegen, da es in der Spülmaschine ja auch nichts anderes macht: unter Einfluss von Hitze wird Metall usw. gereinigt, und Kunststoff geschont. Tab rein, 2-3 Tage fahren, wechseln!

  • Zitronensäure als Pulver. Gibts in jedem Kaufland etc.. Günstig und funktioniert hervorragend. (selbst schon gemacht)


    Natürlich mit Wasser mischen :)

  • Letzteres ist zumindest auch schlauchschonend, im Gegensatz zu Essigessenz (diese entkalkt zwar gut, greift aber Gummi/Plastik an).


    Wird u.a. auch für Waschmaschinen empfohlen (Hugh, die Hausfrau spricht )A( )

  • normale Spülmaschinentabs, aber kein Entkalker
    oder je nach Laune gleich im Fachhandel fürn 5er ein Fläschchen kaufen


    ich habe auch abwechselnd beides gemacht :wave:

  • Letzteres ist zumindest auch schlauchschonend, im Gegensatz zu Essigessenz (diese entkalkt zwar gut, greift aber Gummi/Plastik an).


    Wird u.a. auch für Waschmaschinen empfohlen (Hugh, die Hausfrau spricht )A( )


    Ach Bonnie!.... Die Frau ist der Mann!


    Bei einer Sache aber nicht.


    Oder? :uglybeer:

  • Mal ein kleines Update.
    Zitronensäure+Spülmaschinentab sind super... da kam ordentlich Rotze raus
    Nun hatte der Motor dennoch weiterhin einige komische Eigenheiten.
    Ganz viel Druck im Kühlsystem nach kürzester Zeit usw.
    Auf einem Zylinder nur knapp 7bar Kompression.
    Sonst lief der perfekt.
    Vadda meinte Kopfdichtung, wollte ich bis zuletzt nicht glauben. War´s aber , in einem Zylinder stand sogar Wasser(Vielleicht ist er deswegen im warmen Zustand auch so schlecht angesprungen?)...
    Beim Reparieren ist Vaddan aufgefallen, dass die Köpfe vertauscht wurden als der Motor bei irgend nem Vorbesitzer das letzte mal zusammengesteckt wurde.
    Dadurch hat wohl was mit dem Kühlkreislauf nicht gepasst. War ja auch kein Thermostat drin. :wickie:
    Naja, jetzt läuft er wieder perfekt.
    Neue Wasserpumpe, Thermostat + frisch Kühlerfrostschutz.
    Jetzt lass ich meine Eltern noch ein bisschen damit rumfahren bis er eingemottet wird.

  • Beim Reparieren ist Vaddan aufgefallen, dass die Köpfe vertauscht wurden als der Motor bei irgend nem Vorbesitzer das letzte mal zusammengesteckt wurde.


    V6-Köpfe sind li +re gleich. Die ZKD´s nicht.

  • da hat der bruno recht.
    hauptsache die dichtungen sind jetzt nicht seitenverkehrt drin (so hatte der hornochse der ingas motor "überholt" hatte auch agiert, das kann nix)

  • Dann wird wohl das das Hauptproblem gewesen sein.
    War scheinbar auch dick zugeschmiert mit Dichtzeug.
    Die neuen Dichtungen sind glaub ich von Saab. Muss ich noch mal mit Vadda telefonieren.