kraftstoff mangel am v6

  • moin,
    wir haben folgendes problem:
    taunus 2,0l v6 1978 läuft einwandfrei, abgestellt für eine halbe stunde - springt an und in ein paar hundert metern geht das boot aus.....kraftstofffilter leer, pumpe saugt nischt nach vorne....pumpe ist neu, aber scheinbar trotzdem defekt....tank ist sauber, filter im tank ist i.o......gaser mit sprit angießen und oftmals läuft er dann, aber nur wenn man ein bissl gas gibt, dass die pumpe drehzahl bekommt.


    eine neue pumpe spendiere ich ihm morgen, falls das langfristig auch nichts bringt wäre meine idee eine elektr. pumpe nachzurüsten - hat das jemand schon gemacht?

  • hab den panzer gerade nicht vor ort, aber mit dem deckel lief er schon einmal gut......
    wieviel benzin bleibt im tank, bis so ein v6 ausgeht??? nicht das wir immer zu wenig sprit im bauch hatten...aktuell sind es ca 7liter

  • Hast du vielleicht die falsche Dichtung am Fuß der neuen Benzinpumpe? Die breite Dichtung braucht einen längeren Stößel....

  • TankBElüftung...
    ...um das Vacuum auszugleichen, welches die Pumpe hinterlässt.


    Aber vll. Ist ja auch beim Umbau der Pumpe was falsch gelaufen??
    Andere Fussdichtung? Anderer Hub??

  • er lief erst mit der neuen pumpe gut, wobei vlt 600km damit gefahren worden sind.....
    wie bekomme ich denn heraus, was ich für einen stößel benötige, beim teiledealer hier vor ort gab es nur eine pumpe....

  • Wenner 600 km so gelaufen ist, wird´s wohl nicht an der neuen Pumpe samt Peripherie liegen...oder jedenfalls währ´ das unwahrscheinlich.


    Mach doch einfach mal den Tankdeckel auf / ab und versuch das mal.


    Dann kannste ja immernoch die Pumpe nochmal tauschen.


    Auch vll. die Leitung nochmal zurück durchpusten und den Filter/ Sieb checken...

  • Die Pumpen sind alle gleich. Nur die Stößellänge ist unterschiedlich. Halt immer die Dichtung benutzen, die vorher drin war. Wenn es denn funktioniert hat

  • Tankdeckel ist gute Idee...ich hatte das Problem, dass an der Tankstelle beim Öffnen des Deckels ein halber Liter Sprit ausgeworfen wurde. das war die Menge die noch im Stutzen stand der ja beim Granada in den Tank hineinragt.


    Es war der originale Tankdeckel und es stand "mit Belüftung" drunter. Anscheinend kann die Belüftungsmimik der alten Deckel versagen. Neuen Deckel draufgemacht...funzt.


    Im normalen Fahrbetrieb entsteht im Tank durch das Schwallen eher Überdruck wenn nicht gerade tiefster Winter ist.

  • tankdeckel kann ich ausschließen, habe heute zum ersten mal das problem selbst erleben dürfen....tankdeckel war ab, trotzdem blieb er stehen!
    heute blieb aber der sprit bis zum gaser, der hat ein aber nicht loslassen wollen.....ich nehme die tage den gaser mal auseinander und schau mal ob da nicht noch etwas anderes auffällig ist...

  • Heute isser wieder liegen geblieben. ...schwimerkammer ist leer....orgeln nützt nichts....kippt man sprit in den gaser läuft er....das alles nur nach warmstart, sonst läuft er...dampfblasenbildung????? Oder doch benzinpumpe?

  • Das ist wahrscheinlich ein Problem des Pumpenantriebes oder der Ansaugfilter im Tank ist zu.
    Du musst erst herausfinden ob die neue Pumpe kompatibel zum eingebauten Stössel ist. Die Pumpen sind an sich alle gleich. Aber bei manchen Motoren sitzt zwischen Pumpenfuss und Motor eine etwa 10mm dicke Pertinaxplatte...bei anderen nicht.
    Hatte deine alte Pumpe vorher keine Platte unter dem Fuss eingebaut, die neue jetzt aber doch...dann ist der Stössel im Motor zu kurz und treibt die Pumpe nicht genügend an.


    Wenn du nicht mehr sicher bist wie es früher war, dann musst du die Pumpe abbbauen, den Motor durchdrehen bis der Stössel in der weitesten Stellung drinsitzt (er wird von einem Zusatznocken der Nockenwelle angetrieben) Dann misst du das Maß von Anlagefläche der Pumpe bis zum Stössel. Dieses Maß muss in etwa identisch sein mit dem Mass vom Pumpenflansch bis zum Ende des Pumpenstössels...und zwar entweder mit oder ohne Pertinaxplatte....komprente?


    Prüfen und wieder berichten....

  • wird überpürft, ich werde aber zur ersten mobiliesierung ebenfalls eine elektrische pumpe einbauen, da ich den taunus für unsere hochzeit brauche.....
    ansaugfilter im tank ist i.o. - tank war neulich noch raus, alles sauber und bestens in ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von taunus1978 ()

  • Gestern sind hier durch den Serverabsturz ein paar Beiträge verschwunden.
    Es ging um poröse Benzinschläuche, die das Ansaugen des Sprits recht wirkungsvoll verhindern können. Besonders sollte man auf gewebeummantelte Schläuche achten, die sind unter dem Mäntelchen gern völlig marode und man sieht nix davon.

    Es wurde auch darauf hingewiesen, dass neuzeitliche Ware schon nach wenigen Jahren freck sein kann.

  • Hol mal 5 Liter Sprit im Kanister und lass die Pumpe mal direkt ansaugen .
    Wenn se saugt liegt es evtl.an der Verbindung zwischen Vergaser und Tank ,wenn se nicht saugt an der Pumpe
    Wenn se saugt und der Motor anspringt entferne den Kanister und lass den Motor laufen bis er wieder ausgeht.
    Nimm den Sprit und schütte ihn, in den Tank . Du kannst auch mal mit Pressluft in den Schlauch blasen und horchen ob es blubbert im Tank.Sollte sich doch was vor die Leitung gelegt haben, hat sich daß dann auch erledigt.
    Dann kannst du wieder orgeln.
    Ich hab mal einen neuen Tank in meinen BMW eingebaut der war aber größer .der Geber und der Schnorchel vom kleinen
    so ging der Schnorchel nicht bis runter da hats dann nicht geblubbert. :wonder: