habe hier einen 86er 1,6er ohc motor liegen. eigentlich wollte ich nur den bleifrei kopf auf einen 75er knudsenmotor verbauen.
jetzt mußte ich feststellen das der neue motor ja den gleichen hub hat wie die 2,0er/ bohrung kleiner.
nun zur frage: passt das? macht das sinn? besser den kompletten motor tauschen?
vorteile/nachteile?
leider habe ich keine daten über den sierramotor...
unterschiede 1,6 ohc motoren
- atomfred
- Erledigt
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Wenn Du keinerlei Daten hast, häng doch den Sierramotor komplett rein und Du hast keine Schwierigkeiten.
Gruß, Jürgen
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das wäre na klar die einfachste übung, der alte motor ist aber mit nummer eingetragen.
der wagen lief mal als 1,3er vom band... -
Schau doch mal nach dem Motorcode, der eingegossenen 16 unten am Block und der eingesossenen Teilenummer vom Block.
So am Rande: Motorcode NAT ist ein bleifreitauglicher 2,0LC mit wahnsinnigen 57kW/78PS aus'm '86er Transit. Hatte den beliebten VVVergaser. Block und KW sind aber mit jedem anderen 2,0 OHC austauschbar. ;) Die Kolben sind halt was kürzer.
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denke es ist schon ein hc motor, da die kolben oben bei ot bündig stehen.
der brennraum im kopf ist aber auch anders als bei den alten motoren. auslassventile sind ca 2mm kleiner.
werd morgen mal nach dem code sehen. -
Die Randbemerkung meinte einen gewissen kopflosen Zwoliterblock. Autobahnrastplatz, sie wissen schon.... . ;)
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bleifrei ohc müßte markiert sein
oberhalb der kerze nr 4 mit eingeschlagenen buchstaben M,N,P,R, oderS -
keiner einen plan?
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Welcher Code ist eingeschlagen? Buchstaben der Motornummer und welche Zahl ist fett vorderhalb der Motornummer eingegossen? Ohne dem ist alles nur raten!
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zum getriebe ist LSD eingeschlagen.
neben der lima ist GT43628 eingeschlagen.
dann gibts noch gegossen 7086
und 21030
165
85HM6015JA -
Der Motor hat 75PS,ist Bleifrei,also,bau den so ein,und fertig.
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Bohrung 81.32mm Kolbenhub 76.95mm Verdichtung 9.5:1 und 55kw