Frontscheibe einbauen mit oder ohne Dichtmasse? Taunus BJ78, 2 Türer

  • Hallo,


    habe für meinen Taunus TCII ne Scheibe vom Knudsen mit Dichtung bekommen (Danke Micik!).


    Für den Einbau weiß ich soweit:


    1. Den Nagel-Trick beim Ausbauen der Alten
    2. Den Schnur+Spüli-Trick beim Einbauen der Neuen


    Ich habe nun gesehen, dass die neue Dichtung (is gebraucht) mit grauem kneteartigem Dichmittel eingesetzt war, da waren noch n Haufen Reste dran (In der äüßersten Lippe, die direkt auf dem Scheibenrahmen liegt, sowie in der Lippe in der die Scheibe eingesetzt ist).


    Meine Frage:
    Ist das Dichtmittel unbedingt notwendig, ich dachte die Scheibe wird einfach ohne irgendwas (außer Spüli) eingesetzt?
    Wo krieg ich so Dichtzeug denn her?


    Wäre dankbar über schnelle Hilfe, wollte morgen eigentlich die Scheibe einbauen, weil Donnerstag TÜV (Daumen drücken!).


    Gruß!
    Till

  • Die Scheibe wird ohne Dichtmittel eingesetz und danach wird bzw. kann man diese Dichtmasse unter die Gummidichtung spritzen.
    So ne Gummidichtung ist nicht 100pro dicht, den Rest besorgt dann die Dichtmasse.
    Wie diese Masse genau heisst, kann ich nicht sagen.
    Das Zeug ist aber dauerhaft weich, härtet nicht aus.
    Also gut geeignet, um sich nach Jahren beim eventuellen Scheibenausbau noch damit vollzuschmieren.
    Sollte beim Autoglaser oder im weltweiten Netz problemlos zu kriegen sein.

  • Hm, aber das Zeug was da drin war sah nicht aus, als könnte man das ohne weiteres spritzen. Hat so eine Konsistenz zwischen Knete und durchgekautem Kaugummi...


    Aber schonmal gut zu wissen, dass ich die Scheibe auch erstmal so einbauen kann und wenns nicht reicht, noch was spritzen kann...


    Danke, Cheers!
    Till

  • Früher ist das Zeug ausgehärtet und konnte dann wieder undicht werden.


    Heute gibts ein Zeug von Teroson, meine ich zumindest, abtupfbare Scheibendichtmasse oder so.
    Jedenfalls kann man das was zuviel ist wieder wegtupfen.

  • Nagel-Trick?
    Einfach vorsichtig rausdrücken mit den Füßen. Am besten zu zweit und außen oben anfangen. Vorsichtig natürlich.

  • Ich täte gerne mal wissen, wieviele Leute das mit der Scheibe mit den Füssen rausdrücken schon erfolgreich gemacht haben.
    Ich hab das 2mal probiert, beide Male war danach die Scheibe Schrott.
    Bedienfehler?

  • Würde ich denken das Du das falsch machst.
    Mir sind dabei erst zwei Scheiben kaputt gegangen. Eine hatte schon einen kleinen Riss, bei der anderen war es Dummheit.


    Außerdem ist die Scheibe des Kollegen da oben ja sowieso defekt, also ist es egal .... :D

  • Sollte man da beim Ausbau irgendwas schmieriges (Spüliwasser) unter die Dichtung sprühen?
    Damit das Ding leichter rausflutscht?
    Ich meine wenn die Scheibe heile bleiben soll?

  • Hab ich noch nie gemacht, kann aber bestimmt nicht schaden.
    Was ich immer mache ist vorher das Gummi innen einmal rundrum lösen.

  • Hab ich noch nie gemacht, kann aber bestimmt nicht schaden.
    Was ich immer mache ist vorher das Gummi innen einmal rundrum lösen.

    und eben dieses "rundrum lösen" machen wohl einige mit nägeln oder halben wäscheklammern...
    und dann mittig zwischen die vordersitz flözen; rechten und linken fuß je oben in scheibenecke und langsam unter stetigem druck nach aussen "treten"...


    anderer trick: 100 kunststoff(mund)spatel 100 mm lang; hälftig durchsägen: 5er loch durch: auf wäscheleine auffädeln...
    so hat man immer alles bei der hand was man zum scheibenausbau und -einbau braucht ^^


    greeetz
    jürgen

  • Und bei Scheiben mit geklebten Spiegel drauf achten, daß man sie nach erfolgreichem Ausbau nicht auf Selbigen legt. So hab ich auch schon eine Scheibe gekillt. :thumbsup:


    Mir reichen im übrigen 2 flache, breite Schraubendreher zum Aus- und Einbau. Nur nicht zu genau hinschauen, das kann ins Auge gehen.

  • man sollte kein spüli zum einbauen verwenden. spülmittel nimmt wasser die spannung und somit kann nach dem einbau durch spülmittelreste die scheibe gar noch undichter werden.
    wenns garnicht ohne schmiere flutschen will nimm wd40 oder sowas, das verdrängt wasser und verflüchtigt sich relativ schnell im gummi

  • Mmh, das Spüli war jetzt nur zum Ausbau gedacht.
    Zum Einbau: WD40 ist Öl, das wird der Gummidichtung nicht guttun.
    Dann eher Silikonspray.

  • Ich habe so mehr als 10 Frontscheiben ausgebaut. Mir ist beim Ausbau nie eine kaputt gegangen. Nick war einmal dabei und kann bezeugen, dass das ganz problemlos geht.
    Ohne igrendwecle Hilfsmittel.
    Bine und ich haben letztens Frontscheibenwechsel beim Granada-Kombi in 15 Minuten geschafft.
    Einbbau einfach nur mit Wäscheleine unten über kreuz und in die Kante gestellt.... Einer drückt von außen dort, wo die Leine ist.
    Beate ergänzt: Kollege hat es geschafft, beim Opel Commodore die Scheibe mit dem Kopf heile rauszudrücken. Ist allerdings dafür auf nen abgestellten Lkw-Anhänger gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • zum einbau kann mann z.b. reifenmontageflutschi nehmen.


    wenn ich mich nicht irre heißt die gute dichtmasse von teroson: terostat, gibt´s als "band" und aus der tube