2er Taunus 2türer GL, 2,8 automatic

  • Hilft ja nix, hier steht zu viel Zeugs und man kann sich ja auch nicht um alles gleichzeitig kümmern....


    Deshalb biete ich meinen 2,8er Taunus einfach mal an.


    Zum Auto :
    2türer 2er GL, EZ 5/79, ursprünglich ein 2.0 V6, seit 1998 ist ein 2,8er Vergasermotor eingebaut und eingetragen .
    Ich habe den Wagen im Sommer 1998 ohne Motor aber mit einem KM-Stand von unter 32.000 gekauft.
    Letzter Scheckhefteintrag 1998 bei 31.500 Km !
    Ich bin 4. Besitzer, 1. Hand bis 1996, dann zwei Jahre von einer Frau gefahren.
    Der dritte Besitzer fuhr den Wagen nur kurzzeitig von Mai bis Juli 1998, während sein Granada beim Lackierer war. Aufgrund des extrem niedrigen Km-Standes hat er den Motor einzeln verkauft.


    Als ich den Wagen im Juli 2002 abgemeldet und auf meine rote Nummer genommen habe hatte er noch TÜV bis Mai 2004.
    Km-Stand derzeit etwa 65.000


    Eingetragen ist ein 2.8 Vergasermotor mit Kennbuchstaben PY, ein K&N-Luftfilter, ein Raid-Lenkrad und die AHK
    1999 habe ich wegen eines Motorschadens (nach 15 min bei 6300 u/min wollte der Motor nicht mehr) einen 2,8i-Motor mit der Vergaserbrücke des alten Motors eingebaut. Allerdings hat der noch die Kennbuchstaben PR.


    Eigentlich wollte ich den Wagen dieses Frühjahr fertig machen und dann mit TÜV und H anbieten, aber dann kam der Kombi dazwischen und ich hab mich nicht weiter um die Kiste gekümmert.


    Jedenfalls sind in diesem Zuge hinten neue RBZ verbaut worden. Ob die Beläge noch gut waren oder auch gleich getauscht wurden weiss ich gerade nicht mehr, da muß ich wohl nochmal ne Trommel runternehmen.
    Vorne sind die Zugstrebengummis erneuert (PU) und die Lenkmanschetten.


    Es sind Schweissarbeiten fällig an den Schwellerenden innen, also im Bereich Wagenheberstütze und vom Radkasten aus, sowie vorne links. Da ist der Schweller hinterm Kotflügel nach vorne offen. Hab ich so bisher noch nie gesehen.
    Außerdem müssen die Rahmenträger vorne im Bogen gemacht werden. Bei den letzten zwei HU's wurde mir schon gesagt das ich da bei gehen muß "bevor die durchgerostet sind". Ist aber wohl nur das obere Blech. Ansonsten halt hier und da etwas Rost. Die Kanten der Endspitzen sind nicht mehr die schönsten. Taunus halt.


    Vorne sind zwei gebrauchte Kotflügel draufgekommen die nicht mehr die schönsten sind aber auch nicht durchgegammelt.
    Ich hab sie damals montiert weil sie, wie der Wagen, silber waren und ich die neuen (Repros, der linke hat ne gute Passform, war auch schon mal montiert, der rechte noch nicht) nicht mit Sprühdose lackieren wollte. Es war immer geplant das der Wagen mal eine Komplettlackierung bekommt und ich wollte doppelte Arbeit vermeiden.
    Dafür passen unter die derzeit montierten Flügel 7x13 ET5 mit 205/60-13. Der Lack ist prinzipiell nicht mehr schön, sieht aus als hätte der Wagen mal unter einer Plane gestanden und die hätte gescheuert. Außerdem gibts kleinere Stellen die von einem der Vorbesitzer mal mit Sprühfarbe in falschem Farbton ausgebessert wurden.


    Die GL-Innenausstattung in kackbraun ist soweit gut erhalten. An der Lehne des Fahrersitzes ist oben eine Naht ein Stück aufgegangen. Kann man aber wieder zunähen.
    Die Schubberstelle vom einsteigen ist zwar da aber noch nicht durch. Rückbank i.O., auch oben drauf !
    Die Hutablage wurde mal gegen eine vom L getauscht da diese nicht der Rückbankform folgt und somit zwei 13cm-Pioneer-Boxen eingebaut werden konnten. Diese bleiben auch im Wagen. Die originale GL-Ablage wurde mir 1999 aus der damaligen Schrauberhalle gestohlen :stupid: ist also nicht mehr verfügbar.
    Radioschacht im Armaturenbrett auf Din-Maß ausgeschnitten. Leichte Beschädigung im Holz durch Radiodiebstahl 1999 in Berlin S_M
    Ansonsten ist der Innenraum unangetastet und in gutem Zustand. Ach so, Armaturenkasten vom Granada mit DZM, auf den Zifferblättern Airbrushbilder, das hat man früher mal so gemacht .... Wer das nicht will, ich könnte die Zifferblätter auch noch tauschen.


    Der Motor hält derzeit keinen Leerlauf, daswegen hab ich den Wagen vor ein paar Jahren auch in die Halle gestellt und die 07er abgegeben. Im August letzten Jahres hab ich den Vergaser mal überholt. Trotzdem keine Besserung.
    Da der Motor mit dem originalen Kühler zu warm wurde habe ich 1998 direkt einen Kühler vom Granada eingebaut. Zusätzlich zum starren Lüfter ist noch ein elektrischer mit Thermostatsteuerung verbaut.
    Außerdem hat er einen Motorölkühler verbaut, hinterm Grill, vorm Wasserkühler also ganz unauffällig.
    Das C3 funktioniert soweit, aber die Parksperre ist defekt. Bruno hat mal gesagt das ich die Klaue tauschen soll, hab mich aber nicht wirklich weiter drum gekümmert.


    Der Wagen kann in Fröndenberg/NRW besichtigt werden. Probelauf möglich, minimal Fahrt auf dem Gelände wohl auch.


    Preisvorstellung :


    4.400,- so wie er da steht (ausser Radioanlage, Kabel zur Endstufe im Kofferraum bleiben drin)
    - 350,- wenn der Wagen ohne Servolenkung gekauft wird. Selbstverständlich baue ich dann ein Standard-Lenkgetriebe ein
    - 350,- wenn der Wagen ohne Raid-Lenkrad, Nabe und geänderter Lenkwelle gekauft wird, dann natürlich mit normaler Lenksäule und Serienlenkrad
    - 200,- wenn der Wagen ohne AHK gekauft wird.


    Somit wäre der Wagen ab 3500,- Euro zu haben.



    Ich hab mal alte Bilder rausgesucht, da ich keine neuen habe.







    Verkauf selbstverständlich ohne die RS-Felgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • noch Bilder :



    Di Hi-Jackers mit denen ich früher unterwegs war und mit denen der Wagen auch im Taunus-Bericht auf Vox zu sehen war sind auch schon seit Jahren nicht mehr drin.

  • hi
    wie ist denn der Preis ohne die RS Felgen ? Muss man denn eigene Räder mitbringen ? gibt es bei dem Wagen auch etwas ohne Aufpreis ???


    Mensch Kollege Du hast ne ja klasse Verkaufstaktik...... weiss nicht ob Du damit wirklich Käufer ansprichst .......


    Verkauf den Karren so wie er dasteht mit ner Preisvostellung VB und verhandel bei Interesse...mit dem Käufer ....


    sorry nimm´s mir nicht übel aber musste das loswerden nachdem ich Dein Kaufangebot gelesen habe ...


    viel Glück beim Verkauf


    Gruss Micha

  • Natürlich steht der Wagen dann auf Rädern ... :stupid:
    Außerdem hab ich doch einen Preis angegeben - so wie er da steht.
    Ich hab das Auto genau so angeboten damit jeder für sich die Wahl hat.
    Ich hätte natürlich jetzt auch alles abschrauben können, dann das Auto zum niedrigsten Preis anbieten und anschliessend den Rest als mögliche Option wieder anbieten.
    Ist in meinen Augen aber Quatsch.
    Ich rechne auch nicht wirklich damit das den irgendwer hier kauft, aber angeboten hab ich ihn einfach mal weil ich so langsam den Bezug zu der Karre verliere.
    Wenn ihn keiner kauft isses auch egal. Der Karren steht trocken in einer Halle und irgendwann werde ich mich auch da wieder dran begeben wenn er nicht verkauft wird.
    Und wenn er dann soweit ist das er TÜV und H hat, was für Taunus-Verhältnisse wirklich mit wenig Aufwand zu machen ist, dann wird er halt teurer oder ich fahr wieder damit.

  • So, Karre steht immer noch rum.


    Im großen und ganzen hab ich oben ja schon alles geschrieben.
    Vieleicht sollte ich die Ehrlichkeit mal sein lassen und den Text auf Minimalangaben beschränken.
    So wie bei ebay und co, wo man die Überraschungen dann erst vor Ort mitbekommt....


    Für alle die's nicht verstanden haben : Das Auto steht bei Verkauf auf Stahlfelgen. Vermutlich auf 165er Winterbereifung, die hab ich nämlich Griffbereit.
    Radio und CD-Wechsler bleiben auf jeden Fall bei mir.
    Die Pioneerboxen sowie das Kabel zur Endstufe, meinetwegen auch die 4-Kanal-Stufe bleiben drin.


    Preisverhandlungen zum Grundfahrzeug sind minimal möglich, zu den einzelnen Positionen nicht.

  • Schweller
    Endspitzen
    Rahmen vorne (auch keine schöne Stelle)
    Motor seit 1999 drin und läuft nicht rund
    Getriebe hat 1999 funktioniert (auch 14 Jahre her ...)


    Stell Dir einfach vor, Du suchst son Auto. Das einzig positive ist die Eintragung vom PY-Motor (der nichtmal drin ist) und das Alter, sonst nix. Würdest Du für son Auto 3500€ ausgeben?


    Sorry Michael, das hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun, sondern mit dem Verhältnis realen zu persönlichem Wert.
    Pack den bei ebay rein und Du wirst den "Marktpreis" dafür bekommen, meiner Meinung nach aber max. 1200 wg. dem 2.8er.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • Beim Aufbocken gibt nix nach.
    Der Motor läuft nicht schön, ja.
    Das Getriebe schaltet einwandfrei nur die Parksperre tut nix.
    Der Wagen kann auf dem Gelände probegefahren werden.
    Ist ja nicht so das der gar nicht läuft.


    Übrigens sind es genau DIESE Diskussionen warum hier gerade mal wieder alle durchdrehen und ich auch keinen Bock mehr habe.

  • Sorry, mit dem Wagenheberaufnahmen hab ich falsch gelesen und jetzt rausgelöscht.
    Die Grundaussage bleibt die Gleiche. Wenn es gut ist bzw. der Preis stimmt, geht´s auch weg, egal welche Diskussion entsteht ...


    Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg bei der "Auflösung" Deines Fuhrparkes.

  • Ich weiß nicht, warum hier momentan jeder meint, zu jedem Angebot seinen persönlichen Kommentar abgeben zu müssen.


    Laßt es doch einfach mal sein. Wenn Micha das und andere Autos zu seinem Preis hier anbietet, dann ist das seine Sache.


    Und wem das nicht gefällt, der kauft ihn eben nicht. Oder macht einen Preisvorschlag per PN.


    Diese Rubrik heißt "Biete" und nicht "Kommentiere".


    Also einfach mal Schluß damit! Kann doch so schwer nicht sein.


    Und jetzt bitte nicht schon wieder endlose Kommentare, sonst mach ich den Fred zu!

  • sorry for spam,aber das wäre eine adäquate methode.in "biete" die kommentare sperren,wie bei ner pinnwand.oder in der bucht,da kann ich selbst entscheiden,ob fragen der potentiellen käufer sichtbar sind und somit auch anderer wissensdurst stillen oder eben nicht.man stelle sich vor,in der bucht oder sonstwo wären kommentare jedweder art zugelassen,oh mein gott....
    kenn ich auch nur in diesem forum so.in anderen stellt der verkäufer seinen text ein,mit bildern,ob gute oder schlechte oder garkeine,bumsausfeierabend.und dann alles über telefon,email,pn,rauchzeichen etc..
    wäre doch mal was,mich würds nicht stören.
    so,das wars von mir.sorry micha dass ich jetzt in deinem angebot das loslasse,aber mir gehts auch etwas auf den geist.und ich bewundere,dass du noch so ruhig bist. ;)
    leute leute... :dunno: