Hilft ja nix, hier steht zu viel Zeugs und man kann sich ja auch nicht um alles gleichzeitig kümmern....
Deshalb biete ich meinen 2,8er Taunus einfach mal an.
Zum Auto :
2türer 2er GL, EZ 5/79, ursprünglich ein 2.0 V6, seit 1998 ist ein 2,8er Vergasermotor eingebaut und eingetragen .
Ich habe den Wagen im Sommer 1998 ohne Motor aber mit einem KM-Stand von unter 32.000 gekauft.
Letzter Scheckhefteintrag 1998 bei 31.500 Km !
Ich bin 4. Besitzer, 1. Hand bis 1996, dann zwei Jahre von einer Frau gefahren.
Der dritte Besitzer fuhr den Wagen nur kurzzeitig von Mai bis Juli 1998, während sein Granada beim Lackierer war. Aufgrund des extrem niedrigen Km-Standes hat er den Motor einzeln verkauft.
Als ich den Wagen im Juli 2002 abgemeldet und auf meine rote Nummer genommen habe hatte er noch TÜV bis Mai 2004.
Km-Stand derzeit etwa 65.000
Eingetragen ist ein 2.8 Vergasermotor mit Kennbuchstaben PY, ein K&N-Luftfilter, ein Raid-Lenkrad und die AHK
1999 habe ich wegen eines Motorschadens (nach 15 min bei 6300 u/min wollte der Motor nicht mehr) einen 2,8i-Motor mit der Vergaserbrücke des alten Motors eingebaut. Allerdings hat der noch die Kennbuchstaben PR.
Eigentlich wollte ich den Wagen dieses Frühjahr fertig machen und dann mit TÜV und H anbieten, aber dann kam der Kombi dazwischen und ich hab mich nicht weiter um die Kiste gekümmert.
Jedenfalls sind in diesem Zuge hinten neue RBZ verbaut worden. Ob die Beläge noch gut waren oder auch gleich getauscht wurden weiss ich gerade nicht mehr, da muß ich wohl nochmal ne Trommel runternehmen.
Vorne sind die Zugstrebengummis erneuert (PU) und die Lenkmanschetten.
Es sind Schweissarbeiten fällig an den Schwellerenden innen, also im Bereich Wagenheberstütze und vom Radkasten aus, sowie vorne links. Da ist der Schweller hinterm Kotflügel nach vorne offen. Hab ich so bisher noch nie gesehen.
Außerdem müssen die Rahmenträger vorne im Bogen gemacht werden. Bei den letzten zwei HU's wurde mir schon gesagt das ich da bei gehen muß "bevor die durchgerostet sind". Ist aber wohl nur das obere Blech. Ansonsten halt hier und da etwas Rost. Die Kanten der Endspitzen sind nicht mehr die schönsten. Taunus halt.
Vorne sind zwei gebrauchte Kotflügel draufgekommen die nicht mehr die schönsten sind aber auch nicht durchgegammelt.
Ich hab sie damals montiert weil sie, wie der Wagen, silber waren und ich die neuen (Repros, der linke hat ne gute Passform, war auch schon mal montiert, der rechte noch nicht) nicht mit Sprühdose lackieren wollte. Es war immer geplant das der Wagen mal eine Komplettlackierung bekommt und ich wollte doppelte Arbeit vermeiden.
Dafür passen unter die derzeit montierten Flügel 7x13 ET5 mit 205/60-13. Der Lack ist prinzipiell nicht mehr schön, sieht aus als hätte der Wagen mal unter einer Plane gestanden und die hätte gescheuert. Außerdem gibts kleinere Stellen die von einem der Vorbesitzer mal mit Sprühfarbe in falschem Farbton ausgebessert wurden.
Die GL-Innenausstattung in kackbraun ist soweit gut erhalten. An der Lehne des Fahrersitzes ist oben eine Naht ein Stück aufgegangen. Kann man aber wieder zunähen.
Die Schubberstelle vom einsteigen ist zwar da aber noch nicht durch. Rückbank i.O., auch oben drauf !
Die Hutablage wurde mal gegen eine vom L getauscht da diese nicht der Rückbankform folgt und somit zwei 13cm-Pioneer-Boxen eingebaut werden konnten. Diese bleiben auch im Wagen. Die originale GL-Ablage wurde mir 1999 aus der damaligen Schrauberhalle gestohlen ist also nicht mehr verfügbar.
Radioschacht im Armaturenbrett auf Din-Maß ausgeschnitten. Leichte Beschädigung im Holz durch Radiodiebstahl 1999 in Berlin
Ansonsten ist der Innenraum unangetastet und in gutem Zustand. Ach so, Armaturenkasten vom Granada mit DZM, auf den Zifferblättern Airbrushbilder, das hat man früher mal so gemacht .... Wer das nicht will, ich könnte die Zifferblätter auch noch tauschen.
Der Motor hält derzeit keinen Leerlauf, daswegen hab ich den Wagen vor ein paar Jahren auch in die Halle gestellt und die 07er abgegeben. Im August letzten Jahres hab ich den Vergaser mal überholt. Trotzdem keine Besserung.
Da der Motor mit dem originalen Kühler zu warm wurde habe ich 1998 direkt einen Kühler vom Granada eingebaut. Zusätzlich zum starren Lüfter ist noch ein elektrischer mit Thermostatsteuerung verbaut.
Außerdem hat er einen Motorölkühler verbaut, hinterm Grill, vorm Wasserkühler also ganz unauffällig.
Das C3 funktioniert soweit, aber die Parksperre ist defekt. Bruno hat mal gesagt das ich die Klaue tauschen soll, hab mich aber nicht wirklich weiter drum gekümmert.
Der Wagen kann in Fröndenberg/NRW besichtigt werden. Probelauf möglich, minimal Fahrt auf dem Gelände wohl auch.
Preisvorstellung :
4.400,- so wie er da steht (ausser Radioanlage, Kabel zur Endstufe im Kofferraum bleiben drin)
- 350,- wenn der Wagen ohne Servolenkung gekauft wird. Selbstverständlich baue ich dann ein Standard-Lenkgetriebe ein
- 350,- wenn der Wagen ohne Raid-Lenkrad, Nabe und geänderter Lenkwelle gekauft wird, dann natürlich mit normaler Lenksäule und Serienlenkrad
- 200,- wenn der Wagen ohne AHK gekauft wird.
Somit wäre der Wagen ab 3500,- Euro zu haben.
Ich hab mal alte Bilder rausgesucht, da ich keine neuen habe.
Verkauf selbstverständlich ohne die RS-Felgen.