Granada MK1 Coupé Automatik - C3 oder C4?

  • Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich kurz Hallo sagen!
    Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines 1973er Ford Granada MK1 Coupé 2,3L V6 Automatik, also das mit dem Hüftschwung. Aus gegebenem Anlass und weil ich ein paar Fragen habe, die Technik betreffend, habe ich mich hier registriert und hoffe auf entsprechend Gleichgesinnte zu treffen die mir bei meinem neuen Hobby ein wenig mit hilfreichen Tipps den Spaß steigern lassen.


    Worum es also geht: Grundsätzlich läuft der Wagen wunderbar, wird jedoch heiß. Thermostat ist bereits gewechselt, der Kühler aber total dicht und trotz mehrmaligem Reinigen verschmutzt, spuckt immer wieder Dreckpartikel aus und es entsteht kein richtiger Wärmetausch. Bevor nun die Wasserpumpe den Geist aufgibt oder wieder das Thermostat hinüber ist, will ich mir einen neuen Kühler besorgen und einbauen.
    Dazu nun meine Frage: Wie kann ich erkennen - oder ist das bereits anhand des Baujahres (inklusive Monat) möglich - welches Automatikgetriebe mein Coupé verbaut hat?


    Mein Wagen ist Baujahr 6/73, so die Fahrgestellnummer. Erstanmeldung war 7/73. Wenn ich bei motomobil.com schaue (http://www.motomobil.com/kuehl…lima,2669,15158930-1.html), wäre der richtige Kühler laut deren Baujahresangaben einer für das C4 Getriebe. Bevor ich jedoch 340 Euro ausgebe und womöglich ein falsches Teil kaufe, möchte ich hier nochmal nachfragen. Wenn ihr mir bestätigen könntet, oder eben auch nicht und dafür sagt, dass es sich um ein C3 Getriebe handelt, würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße, The Driver

  • Moin und willkommen, dem Automatikkühler im Granada ist es Wurst ob du n C3 oder C4 hast, guten gebrauchten solltest du hier auftreiben können, für 340 Euro würd ich nicht mal nen Gedanken dran verschwenden.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Warum wird dann jedoch bei motomobil für die beiden Getriebevarianten ein unterschiedlicher Kühler angeboten? Klar, wichtig ist, dass es ein Kühler für den Anschluss des Automatikgetriebes ist (unten die beiden Ölanschlüsse).
    Wäre es demnach eher angebracht, hier im Forum mal im "Suche..." Bereich ein Thema zu erstellen um nach einem gebrauchten Kühler zu suchen? Ich will im Endeffekt jedoch nicht 150 Euro für einen gebrauchten ausgeben, der sich im Nachhinein auch als total vergammelt herausstellt.
    Viele Grüße, The Driver

  • Hi,
    starte einfach mal ne Suche.
    Nach 40 Jahren kann man dir halt keine Garantie mehr geben, dass der Kühler noch 100% dicht ist. Ist manchmal Glückssache.


    Und stell dich mal im Treffpunkt vor, mit Bildern von Auto und Freundin ;)

  • Eine entsprechende Vorstellung kommt noch. :)
    Jedoch ohne Freundin, sowas habe ich nicht mehr, ist seit einigen Jahren meine Frau. 8)
    Ich werde mal ein Gesuch schreiben. Dennoch möchte ich nochmal fragen, warum unterschieden wird zwischen den zwei Getriebevarianten? Und zudem vielleicht trotzdem auch eine Erklärung, wie ich erkennen kann, welches Getriebe genau verbaut ist. Mehr als "in den frühen Granada Modellen wurde die C4 verbaut, danach kam dort die C3 zum Einsatz" konnte ich bislang nicht finden. Exakte Angaben bis wann die C4 verbaut wurde und ab wann definitiv ein C3 eingebaut ist, fehlen mir bislang. Einfach um zu wissen, was die Kraft auf die Straße bringt, ist schon interessant.
    Viele Grüße, The Driver

  • Wegen dem verbauten Getriebe: Weiß nicht, ob es äußerlich Unterschiede gab, aber du könntest mal die Teilenummer suchen, steht auf der Seite des Getriebes. Darüber findet man es garantiert raus.

  • moinmoin,


    ehe ich mir für den haufen geld einen bei mm kaufte, würde ich mit dem jetzigen mal zum kühlerbauer in deiner nähe fahren und den fragen.
    für das geld sollte der dir eigentlich ´n neues hochleistungsgewebe in deinen kühler einziehen, dann haste was vernünftiges.

  • Danke für den Tipp. Werde auch das definitiv in Erwägung ziehen und die Preise vergleichen.
    Habe bei einer schnellen Suche die Firma Günther in Kornwestheim gefunden, was von mir aus 15 Kilometer Weg sind. Sollte jemand Erfahrung mit einem Kühlerbauer in oder um Stuttgart haben, bin ich für jede Empfehlung offen.
    Viele Grüße, The Driver

  • Um sicher zu gehen: Die C3 hat die Betätigung Wählhebel zu Getriebe über eine Stange; bei der C4 ist ein Bowdenzug verbaut.

  • Hab auf meine Anfrage bei Günther wegen der Instandsetzung des Kühlers einen Kostenvoranschlag von 350-400 Euro bekommen.
    Also mal ganz ehrlich, wollen die einen verarschen oder was wird das? Dafür gibt es einen neuen. :coyo:
    Mafijoosi93:
    Ich wohne in Stuttgart.
    Wickie:
    Danke für den Tipp. Bin noch nicht wieder in die Garage gekommen, aber werde das genauer untersuchen. Im Prinzip sollte es ja eine C4 sein, doch anhand Deines Hinweises kann ich das wohl noch genauer herausfinden.
    Viele Grüße, The Driver

  • Hallo Driver!
    ich könnte Dir einen neuen unverbauten Kühler original- Ford besorgen. 160,- Euro + Versand.
    Teilenummer laut Deiner Angabe.

  • Da gibt es noch eine Differenz zwischen verbautem Kühler (Teilenummer) und Baudatum laut VIN. Laut Teilenummer = C3 laut VIN = C4.
    Sehr müstäriös. Was ist da anders? Die Anschlüsse? Die Aufhängung? Oder beides?
    Spezis vor! :winke:

  • Also scheinbar kommt man da letztlich auf die Aussage von Consul zurück, dass es wohl egal ist, ob eine C3 oder C4 Automatik verbaut ist. Soeben nachgeschaut und einen Bowdenzug gesehen, der allem Anschein nach die Schaltstellung vom Schalthebel an das Getriebe übermittelt.
    Schlussendlich wurde vermutlich mal der Kühler getauscht, wann das gewesen sein soll, weiß ich jedoch nicht. Rechnungen habe ich keine beim Kauf dazubekommen, zudem wurde das Auto in den letzten Jahren nur sporadisch gefahren und war wohl vorher seit 1986 abgemeldet.
    Grundsätzlich denke ich somit, dass es ein C4 Getriebe ist (soll ich zur Sicherheit nochmal ein Bild von dem Bowdenzug machen, von dem ich annehme, es ist der vom Schalthebel zum Getriebe?) und der von Dir, Rene, angebotene Kühler der richtige sein müsste. Ich muss mich generell erstmal in das ganze Thema einarbeiten. Das Coupé habe ich am Mittwoch gekauft und konnte durch den defekten Kühler nicht sonderlich weit fahren, bevor er zu heiß wurde und es ist mein erster Oldtimer.
    Viele Grüße, The Driver

  • (soll ich zur Sicherheit nochmal ein Bild von dem Bowdenzug machen, von dem ich annehme, es ist der vom Schalthebel zum Getriebe?)


    Das glauben wir Dir auch so. Aber wenn Du noch sicherer gehen möchtest, dann schau, ob die Getriebeglocke seitlich eine Öffnung hat, die mit einem "Fliegengitter" verschlossen ist.
    Wenn Du es siehst, weißt Du, was ich meine :)