Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich kurz Hallo sagen!
Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines 1973er Ford Granada MK1 Coupé 2,3L V6 Automatik, also das mit dem Hüftschwung. Aus gegebenem Anlass und weil ich ein paar Fragen habe, die Technik betreffend, habe ich mich hier registriert und hoffe auf entsprechend Gleichgesinnte zu treffen die mir bei meinem neuen Hobby ein wenig mit hilfreichen Tipps den Spaß steigern lassen.
Worum es also geht: Grundsätzlich läuft der Wagen wunderbar, wird jedoch heiß. Thermostat ist bereits gewechselt, der Kühler aber total dicht und trotz mehrmaligem Reinigen verschmutzt, spuckt immer wieder Dreckpartikel aus und es entsteht kein richtiger Wärmetausch. Bevor nun die Wasserpumpe den Geist aufgibt oder wieder das Thermostat hinüber ist, will ich mir einen neuen Kühler besorgen und einbauen.
Dazu nun meine Frage: Wie kann ich erkennen - oder ist das bereits anhand des Baujahres (inklusive Monat) möglich - welches Automatikgetriebe mein Coupé verbaut hat?
Mein Wagen ist Baujahr 6/73, so die Fahrgestellnummer. Erstanmeldung war 7/73. Wenn ich bei motomobil.com schaue (http://www.motomobil.com/kuehl…lima,2669,15158930-1.html), wäre der richtige Kühler laut deren Baujahresangaben einer für das C4 Getriebe. Bevor ich jedoch 340 Euro ausgebe und womöglich ein falsches Teil kaufe, möchte ich hier nochmal nachfragen. Wenn ihr mir bestätigen könntet, oder eben auch nicht und dafür sagt, dass es sich um ein C3 Getriebe handelt, würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße, The Driver