Einstellmöglichkeiten V V-Vergaser?

  • Möchte mich mal erkundigen ob's am VV-Vergaser etwas einzustellen gibt und wenn ja was?
    Mein 3er haut vor allem beim Starten deutlich sichtbare Abgaswolken raus ich schätze mal daß das am Vergaser liegt?
    Außerdem muß ich das Standgas auf ca. 1000 U/min einstellen, wenn ichs auf das normale Niveau herabsenke läuft er bei unteren Drehzahlen richtig beschissen...Leerlaufdüse verschmutzt?Und wenn ja wo find ich die?


    Gruß!

  • hm, mein 3er zeigte bis vor kurzem die gleichen symptome, hab dann die kontakte neu gemacht und die ventile einstellen lassen, seitdem läuft er auch im stand wieder schön rund und der verbrauch ist auch deutlich besser.
    allerdings hatte ich auch vor ein paar monaten schonmal ein ähnliches problem, da war dann die membran vom vergaser gerissen. ausgetauscht, danach lief er wieder. da hatte ich aber auch einen verbrauch von knapp 20l...

  • Hatte das gleiche Problem wie Daniel S. und es ebenso behoben.
    Ventilspiel einstellen hat dabei den Hauptfehler ausgemacht.
    Ansonsten kannst Du noch das Gemisch einstellen. Die Schraube am VV sitzt zur Spritzwand hin. Am besten gehts, wenn man durch den Schlitz der geöffneten Haube guckt und den Schraubendreher ansetzt.
    Schraube raus=fetter


    Wie sehen die Kerzen aus?

  • gemisch einstellen hatte ich auch zuerst gemacht, lief dann erstmal etwas runder, hat aber auch 2-3 liter mehr gesoffen. nach neuen kontakten und ventile einstellen lief er dann auch mit dünnerem gemisch wieder schön ruhig.

  • Hmmm...Ventile kürzlich eingestellt, läuft seither auch besser aber die besagten Probleme sind trotzdem noch da...an der Schraube hab ich auch schon rumgedreht,bei Rausdrehen läuft er gut (aber eben zu schnell) bei Reindrehen holprig (Drehzahl fällt übel ab steigt dann wieder, fällt wieder ab usw...).
    Werd mir die Zündkerzen bei Gelegenheit mal ansehen.
    Habt ihr ne Idee bez. der Leerlaufdüse?

  • ich würd an deiner stelle echt erstmal zünkerzen und kontakte neu machen, das könnte das ganze problem schon beseitigen. das hat´s bei mir auf jeden fall gebracht. wie gesagt, an der schraube hatte ich auch erst behelfsmässig hochgedreht, aber dann läuft er zu fett, schluckt zu viel. bei reingedrehter schraube war´s genau wie du´s beschriebst, der motor läuft holperig, an der ampel geht auf einmal die drehzahl in den keller, dann geht er aus etc...bzgl der düse, keine ahnung...

  • Qualmt beim Start? evtl. - Ventilschaftdichtungen....


    Basics machen!
    Möglichst nich so viel am Vergaser rumleiern - is bis dahin auch gelaufen!


    Sonstige Probs: Falschluft? - testen mit Starterspray....


    Hatte da Probleme mit 1,6 l Automatik. Beim Schlachten hab´ich gecheckt, dass der Luft gezogen hat (Schrauben locker) ;(



    -zu spät - schade drum



    EDIT: Kaltstarteinrichtung? Düsen reinigen kann nicht schaden, Membranen prüfen.

  • Ventilschaftdichtungen -da würde mich garnich freuen :(


    Danke für die Tipps!

  • Könnten auch sehr gut undichte Ventile sein,hatte die gleichen Symptome-bei mir waren 2 Auslaßventile undicht,Kompression nur 6 bar-.
    Mach mal einen Kompressionstest.