H-Zulassung mit Steinschlag möglich?

  • Hallo,




    hab' mir am WE einen Taunus, 2,0 l (4-Zylinder, 3-Türer BJ78) gekauft.
    Er stand seit ca. 5 Jahren, ist aber in ganz gutem Zustand. Ich bin
    gerade dabei ein paar Kleinigkeiten für HU und H-Gutachten zu machen, er
    sollte wohl durchkommen.




    Nun habe ich aber bei der Überführung einen Steinschlag bekommen, nicht
    groß, aber genau im Sichtbereich. Ich will nun nicht unbedingt die
    Scheibe tauschen, wenn es sich vermeiden lässt.




    Meine Idee: Ich lasse woanders die HU machen (Ich wüsste wo ich den TÜV
    mache, sodass der Prüfer den Steinschalg übersieht**) und danach mache
    ich beim TÜV-Süd in München das H-Gutachten.



    Meine Frage: Geht das, oder wird beim H-Gutachten immer auch eine HU
    mitgemacht, bei der der Steinschlag dann als Mangel auffällt?




    Ansonsten zum Thema Windschutzscheibe tauschen: Kann man das gut selber
    machen (Werkzeug wie Saugnäpfe, Schneiddraht, usw. kann ich besorgen).
    Ich habe gelesen da könnte es Probleme mit den Chrom-Zierleisten geben. Hat jemand Erfahrungen damit?




    Gruß


    Till

  • hi,
    lass doch den Steinschlag einfach entfernen, kleinere Werkstätten sind da oft "kulant", weil man die im Sichtfeld ja eigentlich nicht machen darf, sondern die Scheibe neu muss.
    Dann gibts keinerlei Probleme mitm H

  • Hi,


    ich dachte im Sichtfeld muss immer gleich getauscht werden, so kenn ich's zumindest noch mit meinem alten Golf3.


    Ich meine wenn ich da jetzt dieses Harzzeug in den Steinschlag machen lasse und der Gutachter vom TÜV-Süd sagt trotzdem: "Die muss getauscht werden." habe ich auch nur Geld verbrannt...


    Gruß
    Till

  • Also wenn der Prüfer so genau guckt, kriegst du mit den meisten Autos h kein H. Da wird dann der Tropfen Öl am AUto bemängelt, genau wie die Kratzer im Lack.


    Und das mitm Sichtfeld ist mMn nur Geldmache. Warum soll ein Steinschlag, der links aufer SCheibe ist, gefährlicher sein wie der rechts? Wenn das ordentlich gemacht wird, dann sieht man da auch eigentlich nix mehr davon

  • soweit ich weiss ist die H-Abnahme immer nur in verbindung mit einer HU möglich. ausserdem, welche freie werkstatt soll dir denn ne HU machen mit steinschlag im sichtfeld?

  • Nagut, dann probier ich das mal. Den Versuch ist's auf jeden Fall wert.


    Ich sag bescheid, was rausgekommen ist.


    Danke!

  • im übrigen....schneidedraht brauchste nicht.die sind nicht geklebt,kannste raustreten.

    Cool, danke für die Information. Aber wie hält die denn ohne Kleber (sorry für die dummen Fragen, aber das Baby was seit vorgestern bei mir im Hof steht ist mein erstes Auto was älter ist als ich ^^.)?


    gruß
    till

  • nur in der dichtung.die chromleiste ist auch nur in die dichtung gesteckt.wird wohl die schmale sein.die wird eingezogen,ist so n kunststoffkeder.

  • Ach, ist das der weisse aus ebay ?
    Was ist mit den Rädern ?
    Sind die wenigstens eingetragen ?
    Sind das eigentlich 7" ?

  • Ach, ist das der weisse aus ebay ?
    Was ist mit den Rädern ?
    Sind die wenigstens eingetragen ?
    Sind das eigentlich 7" ?

    Jo ist der aus Ebay.
    Das hinten sind 7", vorne 5". Sind eingetragen.

  • na endlich mehr ford gemeinde in münchen.....§23 beteudet nicht das du gleichzeitig ne neue Hu mit machst, allerdings tut der Prüfer(bei uns leider TÜV Süd) natürlich die kriterien mit durchleuchten.....
    also ich würde das Problem mit der scheibe anders lösen....werkstatt des vertrauens.....rückstellung rechnung......nach erfolgter zulassung abrechnung über TK....natürlich nicht ganz legal...
    die legale variante: scheibe besorgen, kann nicht die welt kosten, alte raus und neue reinziehen, geht aber nur wenn dein gummi einigermaßen i.o. ist......das werkzeug für keder und einziehhilfe habe ich.....
    ich denke mal ne gute gebrauchte bekommste hier oder in der bucht für schmales geld.....


    aso, der hier,oder?
    http://www.ebay.de/itm/Ford-Ta…nc&_trksid=p2047675.l2557


    ist´s wirklich ein fund oder ein blender?