Maler hier?

  • ich muss streichen, und zwar den bootsrumpf von unten. die farbe ist relativ dünnflüssig. hab mich da gestern mit einem pinsel probiert, aber die hälfte der farbe läuft beim überkopfstreichen den pinsel hinunter und verteilt sich auf dem boden.
    jetzt habe ich überlegt mit rolle. was ist da am besten, damit ich den großteil nach oben bekomme? schön flauschig oder eher schaumstoff der saugt?


    danke seb.

  • Maler? Da steckt aber noch mehr dahinter:


    Das Wort leitet sich aus lateinisch: makula „Fleck, Makel“ ab, steht in Verwandtschaft zu mittelhochdeutsch mal „Fleck“ und gotisch melaSchrift“. Malen bedeutete demnach ursprünglich so viel wie „schreiben“ oder „flecken“ (Flecken machen).


    Früher wurde der Maler auch als Tüncher bezeichnet. Das geht auf eine Überschneidung unterschiedlicher Handwerke zurück. Mitte des 19. Jahrhunderts ist Tünch die Bezeichnung für eine Feinputzschicht (Gipsputz, Kalkputz), die der Tüncher auf Decken- und Wandflächen aufträgt. Selten wird auch mancherorts der Name Weißbinder (eigentlich: Gipser) verwendet.



    :uwe:


    Ist immer schon auch etwas wissenswertes zu lernen! :klatsch2DC:

  • ich kenne nur einen horst mahler aus den 70er jahren, jetzt ist er ein fascho













































































    aber zu deiner frage. ich würde es mit einer schaumstoffrolle versuchen. die lammfellzotteln sind für sowas nicht geeignet.

  • ich würde auch schaumstoff nehmen.
    alternativ je nach größe des kahns spritzpistole.


    frage in dem kontext, da auch schon öfter ähnliches thema gehabt:
    gibt es generell eine möglichkeit, lösemittelhalitge farben "einzudicken", bzw. mit irgednwelchen zusätzen die viskosität zu erhöhen ohne die eigenschaften der farbe zu versauen ?!

  • warum drehste nicht einfach das Boot um? :chrischi:




    evtl ein Größenproblem.


    :sinnlos:




    :lutz:




    davon ab: son Airless-Spritzmopped is geil. halbe Zeit, Top-Oberfläche.
    #ab 40 Euro.

  • So meine lieben hier aufgrund der hohen Nachfrage noch ein paar mehr Informationen zum Maler:



    Das Arbeitsfeld des gewerblichen Malers umfasst zwei Tätigkeitsbereiche:


    [list]
    [*]Das Beschichten, die Oberflächenbehandlung einschließlich der Vorbehandlung der Oberflächen und dem Aufbringen von Belägen (Tapezieren, Wand-, Decken- und Bodenbeläge, Folienbeschichtungen, usw.)
    [*]Das Bemalen (Anstrich, Fassung), das Aufbringen von Grundier-, Farb- und Lackschichten als Schutz und Verschönerung.
    Der Tätigkeitsbereich bezieht sich auf Putz, Stein-, Holz-, Beton-, Metall- und Kunststoffflächen, und erstreckt sich vom Anstrichwesen im Baugewerbe (Wand, Decke, Böden, Fenster, Türen und Möbel) über Lackierungen von Bauteilen, Geräten und Maschinen (Schutz vor Feuchtigkeit, Hitze, Rost, Schlag) bis zur Farbgestaltung beliebiger Produkte, sowie dem Umgang mit Farbmitteln und Hilfsmitteln aller Art.


    Zu ihren wichtigsten Arbeitstechniken gehören das Grundieren, Tapezieren, Spachteln (Ausgleichen, Glätten), Schleifen, Streichen, Spritzen, Tauchen und Fluten, die Arbeitsmittel umfassen Pinsel, Farbwalzen und Spachteln, Spritzaggregate, -geräten und -pistolen, Farben und Lacke, chemische Lösungsmittel und anderes.


    Die Arbeit findet sowohl vor Ort im Außen- wie im Innenbereich statt, wie auch in Werkstätten und Werkhallen, heute zunehmend Spritzkabinen und an Lackierstraßen, auch auf Leitern oder Gerüsten (Fassaden, Großobjekte). Auch das Aufstellen von Gerüsten (Schutzgerüste oder normale Arbeitsgerüste) kann firmenbedingt auch zum Malerhandwerk gehören. Die gewerbliche Malerei und Lackerei erstreckt sich vom Kleinbetrieb bis zur industriellen Fertigung. Daneben spielen in vielen Arbeitsstellen auch der Kontakt mit dem Endkunden, Beratung über Produkte, Gestaltung und Ausführung und der Verkauf eine Rolle.


    coyo

  • schön, hast du wikipedia entdeckt?


    der lack ist lt. datenblatt nicht zum spritzen geeignet. ich denke auch dazu ist er etwas zu dick. allerdings ist er auch nicht verdünnbar.
    wir probierens trotzdem heut mit spritzen mit größter grundierungsdüse.