sicherung scheibenwischer taunus

• ...knudsen, erste serie.

das ding fliegt immer wieder durch wenn ich starte

zündung an, scheibenwischer an, läuft. starte ich dann den motor fliegt die sicherung durch. selbst eine 16a
    aber auch wenn der wischer nicht an ist ist nach vielleicht zwei mal starten die sicherung wieder hin.

ich habe den motor getauscht, den schalter überprüft und spannung und strom an der sicherung gepfüft. war alles normal.

warum?

• Die Sicherung brennt durch, wenn der Wischer läuft?

Hatte ich auch mal. Da war der Motor defekt. Der hat immer gegen Massen kurzgeschlossen, wenn die Arme kurz davor waren wieder zurück zu kommen.

Tausch mal den Motor, wenn Du einen hast.

• Moin, der Fehler liegt höchstwarscheinlich irgendwo am Starterrelais. Klemm das Relais mal ab und versuch zu starten mit eingeschaltetem Wischer. Sollte er diesmal weiterlaufen hast du den Fehler eingegrenzt! Hat das Relais ne ordentliche Masseverbindung? Da sollte wohl ein Kupferband angeschlossen sein.

Wechsel niemals die Sicherung gegen höhere! Kurzschluss ist Kurzschluss! Da hilft auch keine 40A Sicherung! Jedoch kann der angeschlossene Verbraucher schnell Schaden nehmen bei zu hohen Strömen. :uwe:

• ich habe den motor getauscht,

Tausch mal den Motor, wenn Du einen hast.

:gruebel:

schalter überprüft und spannung und strom an der sicherung gepfüft - "nur" mit Zündung? Oder mit laufendem Motor? Oder wie?

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• den motor hab ich gleich zu anfang getauscht, weil der sowieso nen falschen anschluss hatte und nicht
    in endstellubg ging. strom und spannung hab ich an der sicherung gemessen, in allen betriebszuständen.
    die werte hab ich jetzt nicht mehr im kopf.. :michi:

muss irgendwas mit dem startvorgang zu tun haben. am sicherungskasten sind zwei stecker und in der ecke ein einzelnes kabel.
    dieses war sehr locker. ich habs nachgebogen und danach hat die sicherung erst mal gehalten. zwei tage...woher kommt dieses kabel?

• Sieht doch so aus, als ob er beim Starten ne Überspannung bekommt, oder? Falls ich hier fehldenke, lacht mich ruhig aus, Elektrik ist für mich wie naja, Kisuaheli.

Ich flüstere auch nur ganz, ganz leise.... Zündspule?!

• Sieht doch so aus, als ob er beim Starten ne Überspannung bekommt, oder? Falls ich hier fehldenke, lacht mich ruhig aus, Elektrik ist für mich wie naja, Kisuaheli.

Ich flüstere auch nur ganz, ganz leise.... Zündspule?!

Ja richtig! Geh lieber Ventile einstellen! :S

• an der scheibenwischer sicherung, wo auch der rückfahrscheinwerfer dran hängt, hab ich
    beim starten gute 8v. bei zündung an 12v. das kanns nicht sein...

das problem ist übrigens unabhängig davon ob der rückwärtsgang drin ist oder nicht.

• das problem hat sich erledigt, es war das kabel vom rückfahrscheinweferschalter.

es hing recht nah am auspuff und war schon angeschmort...beim starten hatte es hin und wieder
    auspuff kontakt, weil der sich natürlich geschüttelt hat und dann ist die sicherung durchgeflogen...was es alles gibt :uglyrolleyes: