Mein 75er Knudsen will nicht anspringen!

  • Ich Hofe mir kann jemand nen Tipp geben!


    Erstmal zum Auto
    1975
    2,0
    Webervergaser
    5Gang


    Und jetzt mein Problem, zum besseren Verständnis in der Reihenfolge der Ereignisse


    - ich bin unterwegs und muss fix noch was beim Amt abgeben, mach den Motor aus, steig aus, komm 5 Minuten später wieder und will los fahren, nix geht, höre nur spritpumpe und die kontrollleuchten Brennen, wie sonst auch, also denke ich mir anlasserschaden! Laufe etwas rum, zu atu fragen ob die einen auf Lager haben, nix! Komm wieder zu meinem Auto setz mich rein, der den Zündschlüssel und er springt an als wäre nix gewesen!
    - er steht ne Weile, weil ich keine zeit für ihn hatte
    - möchte mal wieder ne runde drehen und die Kumpels abklappern, springt nich an, ok, also wirklich hin der Anlasser
    - ich tausche den Anlasser gegen nen etwas neueren, mach da wohl nen Fehler beim anschließen und außer nem kurzen Klick kommt nix!
    - dann besorg ich mir den richtigen nach der Artikel Nummer von Bosch und der passt wegen den Bohrungen nicht! Ich täusche also das Oberteil mit dem vom original, funktioniert auch ganz leicht
    - will ihn Anlässen nix, denke ok, vielleicht braucht der ja den wiedersagst oder so von der Instrumententafel, die hatte ich nämlich zum ausbesser ausgebaut, Bau die wieder ein.
    - zwischen zeitlich hat sich der Überdruck in der Spritleitung durch den Flansch am Vergaser entladen, also hab ich gewartet bis der Sprit verdunstet ist.
    - Dreh den Zünschlüsser, höre zu erst wieder die spritpumpe, dann höre ich wie der Anlasser Dreh, aber vom Motor her höre ich nix, lass den etwas Dreh, auf einmal ein klacken und vorbei war's!


    So und jetzt weis ich nicht mehr weiter, ich hoffe mir kann da jemand nen Rat geben woran es liegen könnte und vielleicht auch wie ich da weiter komme!


    Ich danke euch schon mal im voraus!

  • Wenn ich das richtig verstehe hast Du den Magnetschalter von einem zum anderen Anlasser transplantiert :wonder:


    Der Anlasser dreht, der Motor nicht.


    Meine Schlussfolgerung: Du hast beim Tausch etwas falsch gemacht ( ODER die Teile sind inkompatibel) und der Schalter rückt den Anlasser nicht ein ?

  • massekabel von der matterie zum motor tauschen-die gammeln ganz gerne mal in der plastikhülle. einfacher test: häng ein starthilfekabel (ein brauchbares, kein 4,99-baumarktteil) an batterieminus und motorblock.


    das dicke pluskabel von batterie zum anlasser kanns natürlich auch sein.
    batterie selbst ist i.o?

  • Was den Anlasser betrifft, ich hab da Quaste die Kappe, an der die Löcher für die Montage an der Getriebeglocke sitzt getauscht, die technischen teile sind vom neuen!


    Und ein Batterie hab ich durch gemessen sieht so weit ganz gut aus 12,2 V


    Das mildem Kabel kann's natürlich sein, also du meinst die Masse vom Motor selber?

  • Hatte sowas in der Art auch zu Anfang. Bei mir war es eine Masseverbindung vom Motor zur Karosse. Hab die Mutter getauscht und das Gewinde etwas vom Flugrost befreit.

  • Also hab mir jetzt noch mal nen Kopf gemacht.


    Wenn der Anlasser selber gedreht hat, aber der Motor nix getan hat, dann dreht der Anlasser die schwungscheibe nicht, was ja heißen würde, das er nicht eingerückt wird!


    Da müsste mir mal jemand mit der Funktionsweise des Anlassers auf die Sprünge helfen. Hab leider nur Erfahrung mit Schiffsmotoren und druckluftstartern.

  • Dass der Anlasser dreht, aber nicht einspurt kann durch normale Defekte eigentlich nicht passieren, weil der Kontakt für den Motor erst dann geschlossen wird wenn das Einrücken fertig ist. Beides macht derselbe Magnet.


    Du hast da also einen, sagen wir mal, "unnatürlichen" Fehler. Kann es sein dass der Anlasser durch die zusammengewürfelten Montageteile nicht tief genug eintaucht, so dass er nicht an den Zahnkranz rankommt? Oder hat der vll. ein kleineres Ritzel? Bin leider nicht dahinter gekommen was genau Du da gebaut hast, aber nach irgendwas in dieser Gewichtsklasse (Montagefehler, nicht kompatible Teile) solltest Du suchen.

  • Was den Anlasser betrifft, ich hab da Quaste die Kappe, an der die Löcher für die Montage an der Getriebeglocke sitzt getauscht, die technischen teile sind vom neuen!


    Und ein Batterie hab ich durch gemessen sieht so weit ganz gut aus 12,2 V


    Das mildem Kabel kann's natürlich sein, also du meinst die Masse vom Motor selber?


    12,2Volt ist zuwenig!!!! Eine volle Batterie hat 13,2 Volt!!!
    Häng da mal ne andere (voll geladene) Batterie ran!!!!

  • 12,2 ist völlig normal.wenn die lima lädt,gibts deutlich über 13.ansonsten normale ruhespannung.geh mal morgens ans auto und miss mal die batteriespannung.die wird wohl kaum über 12,5 haben.


    um die batterie gehts hier auch nicht,das dingen dreht doch,nur nicht den motor.


    mach da nen "reinrassigen" anlasser rein,der genau zum auto passt und nix gebasteltes.masseverbindungen und die anderen anschlüsse prüfen und sauber machen.


    alles andere ist quacksalberei.

  • Spannungsmessung ohne Last sagt sowieso überhaupt nichts, die Batterie kann total im Arsch sein und trotzdem ne saubere Ruhespannung aufweisen.



    Aber das nur nebenbei, weil ich so was einfach nicht unkommentiert lassen kann. Ansonsten hat der Kardan-Kerl vollkommen recht.

  • Das erklärt vielleicht warum der Motor nicht dreht, aber wie kommt es dann zu der Totmannstellung nach dem lauten Klacken!

  • Tu wie der Kardanmann sagt und alles wird gut.


    Niemand von uns hat eine annähernd präzise Vorstellung davon was Du da zusammengestrickt hast, also könnten wir genauso gut die Kristallkugel fragen wo und was da haken könnte.


    Sorry, aber mehr wird Dir vermutlich keiner sagen können.