Vom Bodensee nach Südschweden

  • Grüße euch,
    Nach längerer Auszeit (man wird halt alt und die Gesundheit) dachte ich mir mal langsam wieder mit was verrücktem anzufangen. Anfang September hab ich doch tatsächlich mal eine Woche Urlaub. Spontan kam mir der Gedanke, mit dem Taunus Turnier 2,0 V6 Baujahr 1976 und einem alten Zeltanhänger Baujahr 1978 ab nach Skandinavien. Soweit so gut. Schätze mal ca. 3000 km. Immerhin sind es von mir, unteres Ende von Deutschland bis ans obere Ende ja pro Strecke schon mal die ersten 1000 km!
    Aber man wächst ja mit den Aufgaben. Fähre möchte ich keine nehmen dafür die Ost und Westküste im Süd Schwedens abfahren.
    Am liebsten würde ich so mitten drin mal um den 5.9 eine Nacht mal in einem Hotel verbringen, damit meine Freundin, dann auch wieder gut riecht!
    Hat irgendjemand eine Idee oder kennt was? Ideal wäre es so in der Region Växjö.
    Da ich vor dem Urlaub nun noch einiges abarbeiten muß und mich wenig um die Planung und Auto kümmern kann wäre ich für jeden Tip dankbar, da ich bisher im Norden nur nach Hamburg kam,
    Beste Taunus Grüße aus dem Süden :se:

  • Hallo, bin mehrmals schon über Dänemark nach Schweden bzw nach Deutschland gefahren! Ist alles recht unspektakulär! :sleeping: Die Brücken kosten Maut und gar nicht so wenig! Falls du keine Phobie gegen Fähren hast kannst du die Fähre von Rostock nach Gedser nehmen. Kommt Preislich aufs selbe raus denke ich. Spart deinem Hobel aber beachtliche Kilometer! Ab Schweden wird es dann nur noch Langweilig! Ich weiss nicht was ihr immer an Schweden findet! Hotels in Schweden sind scheissteuer und kaum zu finden! Motels an Raststätten sind ebenfalls überteuert. Campingplätze sind da eher zu empfehlen! Duschen usw gibt es da auch. Meistens vermieten die auch Hütten die auch erschwinglich sind!


    Lars

  • Frag mal den Taxi Driver, der scheint genau da (Vaxjö) grad gewesen zu sein, wenn ich seine Fotos im "heute gesehen" richtig interpretiere.

  • Ja, genau! Da kenn ich ne Unterkunft:


    http://www.vaxjovandrarhem.nu/starteng.html


    Wir waren schon 2 mal da. Es ist so eine Art Jugendherberge, d.h. WC/Dusche nicht im Zimmer. Eigene Bettwäsche und Handtücher können mitgebracht werden, kann man aber auch leihen.
    Es gibt ein Frühstücksbuffet, liegt direkt am See mit Sandstrand und Sprungturm.


    Wir freuen uns schon auf's nächste Mal!

  • Merci, und ja, Estland wäre wohl wirklich eine Alternative - vielleicht das nächste mal. Von hier aus sind es knapp 300km und 3 Std. nach Italien, daher kommt der Norden generell einfach zu kurz!
    In Kalmar hat meine Freundin ein richtig geiles Romantik Hotel gefunden, leider teuer, aber ich denke wenn schon,....!

  • Merci, und ja, Estland wäre wohl wirklich eine Alternative - vielleicht das nächste mal. Von hier aus sind es knapp 300km und 3 Std. nach Italien, daher kommt der Norden generell einfach zu kurz!
    In Kalmar hat meine Freundin ein richtig geiles Romantik Hotel gefunden, leider teuer, aber ich denke wenn schon,....!

    Ja mein Angebot steht! Jeder Ford Granada oder Taunus hier bei mir in Estland bekommt ne Kiste Bier spendiert! :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer:

  • Geht auch Wein? Ich mag kein Bier... ;)


    Ne Wein hab ich hier nicht! Ich kann noch Limo anbieten! Oder wir haben auch Cider! Unser Cider ist gut! :thumbsup:



    http://wiru.ee/en


    :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbär ()

  • the amazing ciderman, so nennt man mich in england...


    da sollte ich das estland doch mal ins auge fassen.


    schön, dass der schwarzwälder noch bei der sache ist, viel spaß im norden und frauen müssen stinken.


    komm doch einfach am 7.9. zum hubraum strand und meer in eckernförde an der ostsee, da wäscht der graastyp deine holde persönlich nackt im meer.

  • Moin, ein Nordlicht! 8o Ich komm aus Kappeln! 8o

  • Ich kann Dir Tingsryd sehr empfehlen. Die haben da nen netten See an dem man schön Campen kann (Campingplätze oder "Allein im Wald mit dem Elch"). Das Nest ist ungefähr ne halbe Stunde von Växjö weg und hat ganz in der Nähe ist noch ein lohnendes Ziel für Altkarrenfans: Akes Junkheap

  • Cool und merci, bin echt gespannt wie' s wird und freu mich und Nick, auch schön von dir zu hören und Eckernförde.......Way Not! Ich Versuchs hin zu kriegen - kommt jemand vom Forum ebenfalls? Hat jemand einen Tip ob man dort irgendwo problemlos eine Nacht campen kann?

  • Wow, Respekt!
    Für eine Woche 'ne amtliche Tour.


    Wir sind gerade von einer 14 Tägigen Schwedenreise zurück und ich hätte gut noch ein paar Tage mehr bleiben können.


    Am Besten hat mir die Gegend um Hamburgsund gefallen... Nicht nur wegen des Namens.
    Da gibt es einen schönen Campingplatz direkt am Meer (Plätze um Nummer 350 rum sind Direkt am Wasser) und sie Scherenlandschaft ist echt schön.


    Ich würde tatsächlich auch die Fähre über Nacht empfehlen (Travemünde - Trelleborg), bei rechtzeitiger Buchung genau so teuer wie Brücke und du kommst morgens in Schweden an und kannst direkt durchstarten ohne Zeitverlust, bei einer Woche vielleicht nicht ganz unwichtig.


    Tipp: Beim Kauf von 5 Paletten Dosenbier auf der Fähre gibt es eine kleine, faltbare Sackkarre gratis dazu....wie es bei Wein ist, weiß ich allerdings nicht..... Aber sehr löblich, dass die Betreiber an die Camper gedacht haben....das ganze Zeug über x Decks zu schleppen wäre anstrengend geworden.