OT: Zöllner hier anwesend

• moin leutz,

suche jemand der beim zoll arbeitet und auskunft über einkäufe aus china 8) bzw. deren einfuhr geben kann...

viele grüße
    jürgen

• lutz is beim zoll.
    und nein, du darfst dir keine chinesin bestellen, auch wenn es davon etliche gibt.
    denn sie haben zu kleine hände, um dein chaos jemals aufräumen zu können.
    du brauchst eine ukrainische zehnkämpferin, die alleine autos hochheben und in einen container werfen kann.
    obwohl es wohl auch so chinesische tiere gibt... aber dann wird das paket zu schwer und zu teuer.

• aaah - die teilelageraussenstelle bochum gibt laut :thumbsup:

lutz habbisch angefunkt...entweder aalt der im pool oder pumpt wasser aus'm keller - abwarten :coyo::uglybeer:

das mit den kleinen händen hatte ich ja auch schon überlegt - das spricht gegen die idee... :wonder:

wegen ukrainerin werde ich mich dann am besten vertrauensvoll an bruno wenden :dc:

so - genug tumm gepabbelt...keinen schritt weiter ;(

• mal versucht beim zollamt anzurufen bzw hinzugehn??
    die kennen sich meistens ganz gut aus

:wickie:

da bekommst du nur auskunft was und wie "legal" geht/zu machen ist...
    mich würden eher die *räusper* "ausnahmen etc." interessieren :thumbup::whistling:

• Moin, generell kannst du alles bestellen! Du musst später jedoch beim Zoll die Steuer entrichten. Hierzu brauchst du ne Rechnung oder auch ein Kaufvertrag. Alles was Illegal ist und nachweislich bestellt wurde kann auch mit einer Anzeige enden! Bei Waren mit Urheberrecht oder Nachbauten sieht es ebenfalls schlecht aus! Diese werden ganz einfach sichergestellt und vernichtet!
    Die schwarze Liste ist Kilometer lang und du sollst dich wundern was da alles draufsteht.
    Mir wurde ein plapperndes Plüschtier nicht ausgehändigt da es das europäische Patentrecht verletzt hat! Geld 15€ war futsch!
    Versteh bist heute nicht wie ein Plüschtier jemanden oder was verletzen kann!

• leutz, das ist alles bekannt...ce und der ganze schiss usw.

mich interessiert z.b. ob da mit röntgengeräten etc. gearbeitet wird; welche wege eine per surface oder by air eingehende sendung geht; ob und was es für eine rolle spielt welcher transporteur usw. ... :bye:

• Mann, was willst du denn transportieren? Etwa mit Drogen vollgestopfte chinesische Urwaldschildkröten ohne CE Zeichen? :jupp:

• beruhige er sich...ich werde das hier nicht breittreten...es geht nicht um drogen usw. :uwe:

"nur" elektronik...ok !? :dunno:

• Moin

Bin LKW-Schubse , Ex-Buschkrieger und bald in der Ausfuhr. Einfuhr bzw Postverkehr hab ich kaum Plan. Der Eisbär hat´s gut erklärt. Was mit dem Paket alles angestellt wird bis es beim Zollamt ist - keeeene Ahnung.

• yepp - der kalte bär hat's soweit gut erklärt...so soll es ja aber nicht enden :thumbup:

üblicherweise führt der transporteur (dhl usw.) in meinem namen die einfuhr/verzollung durch...

die eingehenden sendungen müssen gewissen regularien entsprechen: so muss
    1) eine zollinhaltserklärung (sichtbar) aussen angebracht und ausgefüllt sein
    2) eine rechnung/lieferschein aussen angebracht sein

klar: je nach angaben wird einfuhrumsatzsteuer usw. erhoben/berechnet und später vom paketfahrer von mir einkassiert...

viele, viele werden somit "durchgewunken" und erreichen den empfänger ungeöffnet/unkontrolliert :klatsch2DC:

mich interessiert was dazu führt/führen kann daß dies eben nicht geschieht sondern das paket beim zuständigen zollamt landet, man hinfahren muss und das dingens dann geöffnet und kontrolliert wird 8)
    und - im schlechtesten fall (siehe eisbärs schlaftierchen) - einkassiert und vernichtet wird...

also wie oben schon geschrieben: ... ob da mit röntgengeräten etc. gearbeitet wird; welche wege eine per surface oder by air eingehende sendung geht; ob und was es für eine rolle spielt welcher transporteur usw.

viele grüße
    jürgen