Glühender Krümmer

  • Haben heute die Nuss nochmal gestartet..lief echt übel...Kerzen raus..rein...Springt zumindest wieder an..als 1. Bremsenreiniger am Ansaugtrakt - ob sich was im unruhigen Leerlauf was verändert..NEGATIV!Zündung nochmal geprüft..steht!Ventildeckel mal runtergenommen,Dichtung entweder beim ausbau oder vorher schon beschädigt,genau da wo das meist Öl raus suppt!..Und siehe da,Nockenwelle eingelaufen...dann stimmt das Ventilspiel wohl nicht mehr und das müsste es wohl schon sein...JA-BADTASTE-MACHE DAS HITZESCHUTZBAND FÜR DICH AB!Werde demnächst Ventile nachstellen,Deckel mit neuer Dichtung drauf und dann mal sehen ob der Krümmer dann immernoch heiß wird..Dank an alle...

    TAUSCHE HARTEN STUHL GEGEN WEICHES SOFA!

  • Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, dann dürfte Ventile einstellen aber nur sehr kurz was bringen?
    Wenn da erst mal die harte Oberfläche weg ist, dann reibts den Nocken und den Stößel so schnell zusammen, dass es eine Freude ist.
    Keine Ahnung, wie weit Dein Lockenwickler eingelaufen ist, aber da wird nur ein neuer helfen, wenns schon zu viel ist.

  • Ventile werden eigestellt und der Deckel wieder montiert und dann gestartet..er dürfte dann auf jeden fall etwas ruhiger laufen und ich kann den Krümmer beobachten ob das Glühen weniger bzw der Krümmer im normalbetrieb bleibt....Sportnockenwelle sollte sowiso im Winterschlaf rein..wird dann wohl vorgezogen....aber erst wenn das Krümmer - Hitzeproblem ganz aus der Welt ist....

  • Hallo , wie gesagt ich Tipp auch auf die Zündung ! Nicht das bei aller Eile Vergessen wurde den Zündzeitpunkt mit einer Blitzlampe auszublitzen und nur nach den Kontakten geschaut wurde . 6 Grad nach OT galube ich .Du hat auch geschrieben das der Motor aus einer andernen Kiste kommt , vieleicht stimmt was mit dem Kurbelwellenrad nicht , vom falschen Auto oder falsch montiert ? Hatte ich schon mal , da suchst du dich tot , hat irgend ein Depp was gefummel damit der läuft .


    Mfg

  • Hallo , wie gesagt ich Tipp auch auf die Zündung ! Nicht das bei aller Eile Vergessen wurde den Zündzeitpunkt mit einer Blitzlampe auszublitzen und nur nach den Kontakten geschaut wurde . 6 Grad nach OT galube ich .Du hat auch geschrieben das der Motor aus einer andernen Kiste kommt , vieleicht stimmt was mit dem Kurbelwellenrad nicht , vom falschen Auto oder falsch montiert ? Hatte ich schon mal , da suchst du dich tot , hat irgend ein Depp was gefummel damit der läuft .


    Mfg

    hast du mal aufmerksam gelesen WAS du da alles schreibst??

  • Oh es sei mir verziehen 6 Grad vor OT auf der Riehmenscheibe . Habs gestern ziehmlich schnell und einfach geschrieben .


    Mfg

  • Was, wenn die Fliehkraft- oder Unterdruckverstellung freck wäre?

    Beim Einstellen ZZP perfekt -> bei Drehzahlen Zündung viel zu spät.

  • Werde euch Berichten wenn ich die Ventile eingstellt hab und n Probelauf hinter mir habe ...im laufe der kommenden Woche....Finde echt Phänomenal da ein Krümmer so Glühen kann wegen einer eingelaufenen Nockenwelle....kann aber bei bestem willen keinen anderen Fehler finden...(Bad-Taste) schwört ja darauf das das Hitzeschutzband um den Krümmer mitschuld trägt,hätte ich das Band nich dran gehabt wär der Schaden wohl um einiges höher gewesen....Lichtmaschine hätte exterm-Hitze abbekommen und die Kabel zum Anlasser wären ebenfalls blankgeschmort(Nix für ungut Andi)ist aber so....ich machs Band ab...

  • Ventilspie sollte ja 0,20/0,25 haben hat aber teilweise 0,50 gehabt....das der nicht mehr richtig läuft ist schon klar wundert mich nur das das Hauptproblem am Glühenden Krümmer liegt...lief ja noch...wenn auch "Nussig&Sackig!

  • Wieviel Leistung hast Du denn abgefordert ?
    Glühende Krümmerrohre bei Vollast sind ja nicht unbedingt ungewöhnlich.

  • Der glühender Krümmer kam im normalbetrieb....da die Nocke aber in Mitleidenschaft gezogen war sprang er etwas bescheiden an-im warmzustand lief er allerdings...ging auch alles recht schnell-----Motor eingebaut,alles prima eingestellt ca 80km normalbetrieb und dann der glühende Krümmer und danach startprobleme...das einzige was man momentan am Motor an Tuning bezeichen kann ist der Fächerkrümmer und die abgedrehte Schwungscheibe..aber das kann ja wohl keinen einfluss haben----und Auspuff vom Honda CRX (Mitteltopf) montiert!

  • und immer schön nach vielen tagen mit einzelheiten rausrücken
    das ein fächerkr glüht ist doch wohl rel normal wenn man mal die mat stärke in betracht zieht
    und ob der umwickelt ist oder nicht spielt dabei keine rolle
    das umwickeln soll ja nur die abstrahlungs hitze reduzieren+sonst nichts
    und das der krümmer,auch der gußkrümmer glüht je nach fahrweise ist ganz normal

  • Nee,nee-im 1. Beitrag steht das ein Fächerkrümmer verbaut ist...der Krümmer hat nicht nur etwas geglüht...es sah aus als wenn er jeden Moment zu tropfen anfängt,sich verformt oder so...ne glühende Herdplatte ist n Scheiß dagegen....und gefahren wurde nur auf normalbetrieb-nix Heizen...

  • Ich denke das das Zusammenspiel mehrerererer Sachen da der Auslöser ist.. Fächerkrümmer, eingelaufene Nockenwelle und auch das Hitzeschutzband! Es soll zwar nur die Wärme Abstrahlung verringern aber die Wärme die davon abgehalten wird zu "Strahlen", bleibt dann ja im Krümmer(Material) also istes doch nur logisch das dieser noch wärmer wird als er eh schon wird.. Naja meine Meinung ;)

  • Es heißt ja, dass der Fächerkrümmer vom 1,6er den 2,0er in der Leistung hemmt, da der querschnitt zu klein ist, war erst vor n paar Wochen n Thema drüber.
    Kann es also sein, dass sich nicht nur ein Abgas-Stau, sondern auch ein Hitze-Stau aufgrund dieser Tatsache bildet und es so zum glühenden Krümmer kommt? Die anderen Sachen wie eingelaufene Nockenwelle können ja dabei noch mithelfen.

  • frage
    was erzeugt zu hohe agbastemperatur?
    falschluft
    zu mageres verbrennungsgemisch
    zu frühe zündung
    zuviel rückstau in der abgasanlage



    also was hat sich so plötzlich verändert das der krümmer über normal heiß wird

  • also ich habe auch einen 2l ohc mit eingelaufener nockenwelle und 1.6er fächerkrümmer und auch wenn man bisschen gas gibt glüht da nix