Hallo,kennt sich jemand mit dem Transit aus?? Habe da einen an der Hand,Bj.84. Auf was muß ich achten,wo hat er seine Schwachstellen(Rost,usw.) Bin über jede Info Dankbar!!
Danke "der riepholmer"
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Hallo,kennt sich jemand mit dem Transit aus?? Habe da einen an der Hand,Bj.84. Auf was muß ich achten,wo hat er seine Schwachstellen(Rost,usw.) Bin über jede Info Dankbar!!
Danke "der riepholmer"
Hi riepholmer,
Als erstes schau Dir den Fensterrahmen an. Der ist besonders an den A-Säulen anfällig, wenn die Scheibe nicht ordentlich abgedichtet war. Wenn Du kein Händchen für Schweißarbeiten hast, dann laß ihn am besten stehen.
Hier gut? Dann sieh dir die Koti´s oben an der Außenfläche an. Bläschen? Dann blüht´s meist darunter. Auch der Anbaupunkt der Rückspiegel ist manchmal durch. Austausch ist nicht so leicht, weil geschweißt. Wenn es aber nur diese Stellen am Koti sind, ist mit ein bischen Geschick und Arbeit das Ganze bald Vergangenheit. Die Kotiauflage ist meist in Ordnung, kann aber nicht schaden, mal nen Blick drauf zu werfen.
Als nächstes würde ich, da die Motorhaube schon mal auf ist, den vorderen Träger ein bißchen mit dem Schraubendreher prüfen. Wenn der nur teilweise durch ist, helfen manchmal noch ein paar Lappen Blech, wenn ganz dann winkt der Austausch.
Danach schau Dir die Radkästen an. Die Wand Radhaus/Fußraum hat oft wegen Schleudertrauma (Reifen schleudert Dreck) Rost oder auch gar kein Blech mehr. Ist für nen Schweißer, wenn der Fall, eigentlich kein Thema.
Dann kannst Du gleich mal die Tür aufmachen und die Einstiegstritt prüfen. Wenn es geht, schau unter diese Fußlappen aus Gummi und prüfe auch das senkrechte Blech, daß den Tritt mit dem Bodenblech verbindet.
Danach ist die Seitenwand links und rechts unter der Seitentür bzw. dem mittleren Fenster dran. Am besten kriechst Du mal kurz drunter. Die Bleche sind auch manchmal durch.
Hinten mußt Du auf die innenliegenen Abschlußbleche und die Ladekante achten. Ansonsten Radläufe und Türen bzw. Klappen und Ölverlust an Motor, Getriebe und Hinterachse.
Jaul-Geräusche an Differenzial und Getriebe sind ab einer gewissen Kilometerleistung wohl normal. Ob Austausch/Reparatur nötig ist, hängt meiner Meinung nach mehr vom Geldbeutel als von der Lautstärke ab. Hatte mal ne Transe mit 350.000 km auf der Uhr. hat gejault wie Sau, hab ihn aber ohne Probleme bis auf 480.000 km gefahren.
Vielleicht steht Dein Kandidat ja in meiner Nähe und ich könnte mal (mit)schauen. Sag mal bescheid.
Gruß
Momo
Danke Dir Momo,der Wagen steht zwischen Uelzen und Langwedel!! Er ist bei Ebay drin. Habe großes intr. an dem Wagen. Wollte ihn mir am Sonntag oder Montag mal angucken. Habe den Verkäufer leider noch nicht erreichen können. Wenn du Lust hast,4 Augen sehen mehr als 2.. Gruß Marco
Zwischen Uelzen und Langwedel? Cool! Bin ich ja fast in der Nähe. Komme zwar eigentlich aus Amelinghausen. Aber das wär ja nicht das Ding, weil ich häufiger in Uelzen und Umgeb bin. Sonntag hab ich leider keine Zeit, bin mit meinen Kids unterwegs. Montag nachmittag würd mir da eher passen. Grüße. Mario
Sauber vielleicht klappt es, gib mir mal Deine Tel.Nr. Handy oder Privat,werde mich dann mal Melden: Danke Marco
Hast PN!
Super,danke Thorsten