moin leute!!!!!
also schalthebel vs. rückwärtsgang hat sich erledigt.hab das teil noch mal runtergenommen, vermute es saß nicht ganz fest auf diesem plastikteil unten im getriebe. unter der schaltwelle lag nichts das blockiert hat oder sonstwas. alles wieder zusammengefrimmelt und läuft einwandfrei. alle vier gänge schalten sauber durch und rückwärtsgang geht rein und raus wie immer......
simmering für die servolenkung hab ich auch bekommen, war mein mistake - hatte bei mm den falschen bestellt. peinlich........
aber weils ja sonst langweilig wäre hab ich jetzt ein neues problem. will heut morgen losfahren, alles roger. dann kommt bei mir am ortsausgang eine ziemlich heftige steigung. bin schön langsam raufgehfahren ohne hohe drehzahl, wollt den kalten motor nicht plagen - ausserdem stand er ja ein jahr. dann auf einmal geruckel.... ganz schlechte gasannahme. runtergeschaltet gas gegeben, volles geruckel und gestotter. grad so am berg noch in nen feldweg geschafft. dort auf der ebene ging er aus. raus, motorhaube auf, alles normal. wieder gestartet, läuft. auf der ebene umgedreht, alles normal. dann wieder auf hauptstrasse um die steigung voll hoch zu fahren, kurz vor der kuppe das gleiche spiel. volles geruckel, unregelmäßige bis schlechte bis keine gasannahme, runterschalten ebenso. habs grad so mit ach und krach hoch geschafft. oben kam dann ne blaue wolke aus dem auspuff, war nach 1 minute aber wieder weg. umgedreht, runtergefahren, karre in hof gestellt. beim runterfahren war alles normal, kein geruckel.
jemand ne ahnung wonach ich suchen muss, wo der defekt liegt??? also unter volllast brutales geruckel an steigung - so lautet die diagnose...
freu mich über jeden hinweis, haut rein - SCHÖNES WOCHENENDEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
ach so: auto ford granada bj. 1975. auf vergaser (weber 38dgas auf brücke vom 2.8) umgebauter 2.9i motor, 4-gang getriebe typ b.