Ich hab mal irgendwann im Netz Info's zum 4.0 V6, wie er z.B. im Explorer verbaut wurde, gefunden.
Leider finde ich das nicht mehr wieder.
Weiß jemand wo ich Infos zu diesen Motoren bekomme ?
Vor allem im Vergleich zu den "normalen" Köln-V6, z.B. 2,9i
4.0 Köln-V6 - Infos ?
- Micha-05
- Erledigt
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Auch nicht schlecht.
Mir gehts aber eher um techn. Details.
Ich hab irgendwie im Kopf das der Block höher war um die 4.0 Liter überhaupt zu ermöglichen.
Dann sind die Köpfe wohl auch anders.
Aber könnte man z.B. 2.9er Köpfe auf den 4.0 montieren und dann eine Brücke dazwischen spaxen ?
So wie es auf den Google-Bildern aussieht haben die 4.0er Köpfe wohl die Aufnahme für die Einspritzdüsen integriert und dann pro Zylinder halt noch einen "Anschluß" für Luftzufuhr.Immerhin weiss ich seit dem Lesen Deines Links was es mit den SOHC-Motoren auf sich hat.
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Ja, soweit ich das erlesen hab, ist der Block höher. Die 2.9er Brücke paßt dann nicht ohne umschweißen, weil sie quasi zwischen die Köpfe fällt (die ja oben dann weiter auseinander sind)
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ölwanne ist auch anders und paßt nicht in granada, taunus und co, mann kann eine vom granada aber wohl drunterquetschen, ich hab sowas schon fahren gesehen, allerdings beim stockcar.
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4 Liter-Taunus gabs doch auch schon. Sollte also Möglichkeiten geben.
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Sind im Moment nur Gedankengänge. Aber da wo er ggf. reinkäme ist genug Platz.
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Der wird aber nie wie ein 2.3er aussehen tun.
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Musser auch nicht .... :)
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der macht das wieder spannend..
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der macht das wieder spannend..
kaum
wenn platz vorhanden
dann kanns nur ein transit sein -