Vorstellung und Frägen

  • Moin moin,
    nach laaaaanger laaaanger Zeit komme ich endlich wieder dazu mich mit meinem Vehikel zu beschäftigen.
    Folgende Eckdaten gibbet dafür:
    Auto = Ford Granada 2,6l V6 Ghia
    Baujahr = ´75
    Farhtüchtig = Jupp, gerade geTÜVed (was für mich nicht selbstverständlich war, dass er den "ohne weiteres" bekommt)
    Besitzer = ziemlicher Laie der schon immer einen Granada haben wollte, das Laiendasein damit verlassen wollte, es nicht hinbekommen hat, ein Kind gezeugt hat, sich um das Kind kümmert und somit den Granada vernachlässigt, der offensichtlich beleidigt ist und jeden Tag mit einem neuen "Problemchen" den Besitzer ärgern möchte....


    Ich habe das Ding vor drei Jahren, zu einem für mich erschwinglichen Euroklumpen ergattert und im großen und ganzen bin ich mit dem völlig verhunzten, verbasteltem Stück blauem Blech zufrieden!


    Nu aber auch zu den Fragen.
    Es macht mir den Anschein, dass die Bremse sich nur mit Verzögerung löst. Bedeutet, ich fahre an eine Ampel, rolle, bremse leicht, nehme den Fuss wieder von der Bremse, Wagen bremmst immer noch und nach ein paar Metern rollt er wieder. Das konnte ich auch sehr schön bei einer kleinen Rampe testen, wenn ich dort von der Bremse gehe rollter der Wagen erst leicht zeitversetzt los.
    Durch den "ist nach dem Fahren eine Bremse wärmer als die andere" - Test würde ich nicht sagen, dass eine Seite festsitzt. Der Verbrauch ist auch nicht höher als sonst und beim Bremsen zieht er auch nicht zu einer bestimmten Seite.
    Diese Bremsproblematik hatte der Wagen mit abgelaufenem TÜV noch nicht ;)
    Für den TÜV bzw. während des Werkstattaufenthaltes habe ich den Vergaser und die Zündung einstellen lassen. Das bring mich auch gleich zur zweiten Frage.
    Der Vagen lief immer wie ein "Sack voll Nüsse" und ging gerne aus wenn ich den Gang rausgenommen habe. Den Vergaser habe ich gereinigt und mit neuen Dichtungen etc. bestückt. Den Zusammenbau von dem Ding habe ich noch hinbekommen aber das Einstellen habe ich machen lassen und in diesem Zuge noch die Zündung. (Wie schon erwähnt...)
    Jetzt schnurrt der Gute wie ne Katze. :) (und bleibt auch immer schön an! ;) )
    Allerdings, und da fehlt mir der Vergleich, bin ich der Meinung, dass mit den 125 PS der Wagen ein bisschen schneller vom Fleck kommen sollte. Wenn ich so bei 50 - 60kmh bin und dann uffe Tube drücke hat der einen besseren Anzug als bis zu den 50kmh.
    Und weil ihr es seid, kommt jetzt nur noch eine klitze kleine Frage.
    Bei meinem Auspuff, genauer bei den beiden Endtöpfen sind jeweils ein kleines Loch reingebohrt. bzw. vorhanden. Also kein Loch durch Rottung. Entweder ist das "by Design" oder einer ist da mal mit seinem Bohrer bei...


    Äh.... jetzt wo ich den Text gelesen habe... wo sind die Fragen?!?
    Tadaaaaa:


    Könnt ihr mir da bei der Bremse weiterhelfen bzw. einen Anhaltspunkt geben wonach ich suchen könnte?
    Wie sollte so ein Anzug bei einem 125PS Granada sein? (Ist es überhaupt möglich sowas zu beschreiben?)
    Sind die Endtopflöcher gewollte oder von Menschenhand dort hineinmanipuliert?


    Gerne komme ich bei jemanden im Großraum Hamburg vorbeigeschüsselt der Zeit und Lust hat sich die Misere mal an zu schauen!?!?!


    Besten Dank für eure Hilfe!!


    Gruß,
    Melone

  • Hi Melonenbraus!


    Ich hatte das selbe Symptom an meinem Knudsen.


    Die Bremskolben sind nicht mehr von selbst zurückgegangen, erst nach mehreren Metern Fahrt.
    Bremssättel überholt und es war gut. 8o


    Um mich meinem Vorredner anzuschließen: mach Schläuche gleich mit, schön entlüften, und alles ist cool. :thumbup:


    Und klar: die Ventile!! :thumbsup:

  • tach!


    2 endtöpfe?
    oder mitteltöpfe?


    löcher könnten dem kondenswasserablauf dienen, so sie denn am tiefsten punkt der töpfe liegen.


    2,6er fahren recht unterschiedlich, sportwgen sind das aber auch im besten falle eher nicht. ventilspiel sollte aber auf jeden fall eingestellt werden, wenn dann vergaser und zündung auch passen, sollte das fahrbar sein. automatik?

  • ob die endtopflöcher gewollt sind oder nicht, sie sollen dem abtropfen von kondenswasser dienen, so daß der puff nich von innen durchrostet.
    lass sie wie sie sind, ausser sie verursachen unschönen klang.
    der rest wurde oben beantwortet.
    heil taunus.

  • Na nu guck an welche Information von mir verschwiegen wurden.....
    Ventile wurden schon eingestellt. Ist zwar etwas länger her als Vergaser und Zündung aber das sollte ja nichts machen.... Allerdings wurde alles vom selben eingestellt ... hmmm.... ;)


    Endtopf? Mitteltopf? ... plötzlich ist mir duselig... Also der "letzte" Top vor der Öffnung nach draussen ;)
    Aber das mit dem Abtropfloch finde ich ne gute Idee und wird so akzeptiert.


    Das mit den "dichtgeranzten" Schläuchen klingt logisch und dem werde ich mal nachgehen.
    Was ist denn mit "Entlüften der Bremsen" gemeint? Geht das in die Richtung "Bremsflüssigkeit blasenfrei machen"? Falls ich damit richtig liege, wie kommen denn die Blasen da überhaupt rein?


    Besten Dank für die guten Tipps. Da habe ich doch gleich was zu tun.


    Horrido!


    Melone

  • Klick mal das Graue und lies auch die Folgebeiträge. Bierchen hat absolut recht, daß Granada die RBZ mit den nebeneinander liegenden Anschlüssen hat,
    aber beim Mk I ist der Entlüfternippel trotzdem nicht der höchste Punkt, weil die Leitung entlang des Dreieckslenker höher verläuft und dann zum RBZ runter geführt wird.


    Luft ist kompressibel, meint sie läßt sich zusammendrücken. Das steht einer vernünftigen Kraftübertragung zwischen Hauptbremszylinder und den Bremsen im Weg. :scheissepiek: Schraubst Du eine Leitung ab, um einen Schlauch oder einen RBZ zu tauschen, läuft etwas Bremsflüssigkeit aus der Leitung raus und schafft so Platz für Luft, die da automatisch beim Zusammenbau eingesperrt wird. Duch das Entlüften drückt man diese Luftblasen aus dem System.
    Mach das nicht nach "Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner" mit Pumpen des Pedals, sondern mit einem Entlüftungsgerät. Gute sollten in einer ebensochen Mietwerkstatt verfügbar sein, die günstige Variante gibts im Korrosionsschutzdepot

  • Nix für ungut, aber bei den Bremsen ist nicht zu spassen! :uwe:


    Wer nicht weiß, was Bremsen entlüften bedeutet, sollte damit in ne Werkstatt fahren (oder besser jemanden ausm Forum fragen)


    Gruß, Jürgen

  • Inner Werkstatt lande ich eh meistens wenn ich was selber mache ;)
    Wenn ich an sowas wichtigem herumtüttel und mir das tatsächlich nicht alles auseinander fällt, lasse ich noch jemanden der nen Plan hat darüber schauen.


    Bin zwar blöd genug so ein altes Auto immer wieder voll zu tanken aber soooo blöd bin ich dann och nüscht ;)


    Gruß,
    Melone