Moin moin,
nach laaaaanger laaaanger Zeit komme ich endlich wieder dazu mich mit meinem Vehikel zu beschäftigen.
Folgende Eckdaten gibbet dafür:
Auto = Ford Granada 2,6l V6 Ghia
Baujahr = ´75
Farhtüchtig = Jupp, gerade geTÜVed (was für mich nicht selbstverständlich war, dass er den "ohne weiteres" bekommt)
Besitzer = ziemlicher Laie der schon immer einen Granada haben wollte, das Laiendasein damit verlassen wollte, es nicht hinbekommen hat, ein Kind gezeugt hat, sich um das Kind kümmert und somit den Granada vernachlässigt, der offensichtlich beleidigt ist und jeden Tag mit einem neuen "Problemchen" den Besitzer ärgern möchte....
Ich habe das Ding vor drei Jahren, zu einem für mich erschwinglichen Euroklumpen ergattert und im großen und ganzen bin ich mit dem völlig verhunzten, verbasteltem Stück blauem Blech zufrieden!
Nu aber auch zu den Fragen.
Es macht mir den Anschein, dass die Bremse sich nur mit Verzögerung löst. Bedeutet, ich fahre an eine Ampel, rolle, bremse leicht, nehme den Fuss wieder von der Bremse, Wagen bremmst immer noch und nach ein paar Metern rollt er wieder. Das konnte ich auch sehr schön bei einer kleinen Rampe testen, wenn ich dort von der Bremse gehe rollter der Wagen erst leicht zeitversetzt los.
Durch den "ist nach dem Fahren eine Bremse wärmer als die andere" - Test würde ich nicht sagen, dass eine Seite festsitzt. Der Verbrauch ist auch nicht höher als sonst und beim Bremsen zieht er auch nicht zu einer bestimmten Seite.
Diese Bremsproblematik hatte der Wagen mit abgelaufenem TÜV noch nicht ;)
Für den TÜV bzw. während des Werkstattaufenthaltes habe ich den Vergaser und die Zündung einstellen lassen. Das bring mich auch gleich zur zweiten Frage.
Der Vagen lief immer wie ein "Sack voll Nüsse" und ging gerne aus wenn ich den Gang rausgenommen habe. Den Vergaser habe ich gereinigt und mit neuen Dichtungen etc. bestückt. Den Zusammenbau von dem Ding habe ich noch hinbekommen aber das Einstellen habe ich machen lassen und in diesem Zuge noch die Zündung. (Wie schon erwähnt...)
Jetzt schnurrt der Gute wie ne Katze. :) (und bleibt auch immer schön an! ;) )
Allerdings, und da fehlt mir der Vergleich, bin ich der Meinung, dass mit den 125 PS der Wagen ein bisschen schneller vom Fleck kommen sollte. Wenn ich so bei 50 - 60kmh bin und dann uffe Tube drücke hat der einen besseren Anzug als bis zu den 50kmh.
Und weil ihr es seid, kommt jetzt nur noch eine klitze kleine Frage.
Bei meinem Auspuff, genauer bei den beiden Endtöpfen sind jeweils ein kleines Loch reingebohrt. bzw. vorhanden. Also kein Loch durch Rottung. Entweder ist das "by Design" oder einer ist da mal mit seinem Bohrer bei...
Äh.... jetzt wo ich den Text gelesen habe... wo sind die Fragen?!?
Tadaaaaa:
Könnt ihr mir da bei der Bremse weiterhelfen bzw. einen Anhaltspunkt geben wonach ich suchen könnte?
Wie sollte so ein Anzug bei einem 125PS Granada sein? (Ist es überhaupt möglich sowas zu beschreiben?)
Sind die Endtopflöcher gewollte oder von Menschenhand dort hineinmanipuliert?
Gerne komme ich bei jemanden im Großraum Hamburg vorbeigeschüsselt der Zeit und Lust hat sich die Misere mal an zu schauen!?!?!
Besten Dank für eure Hilfe!!
Gruß,
Melone