Rasenmäher

• So Forum,

suche jemanden der mir mit meinem SABO Rasenmäher aus der Zeit als Oma noch Jungfrau war weiterhelfen kann....
    Hatte scheinbar Problem mit dem Schwimmerventil, so das die Suppe nach dem tanken aus dem Lufi lief, nun Alles zerlegt, sauber gemacht und nun ist diese eine Feder die irgendwo am Vergaserbetätigungsgestänge hing, rausgefallen....

Hat wer ne Idee wo sich ne Explosionszeichnung in welcher man sieht wo das Teil hingehört finden kann ? Muss nach dem was ich im Netz gefunden hab ne Reglerfeder sein, es handelt sich um einen Briggs & Stratton Viertakter, wollte ich noch erwähnen..

• Danke, das Teil läuft wieder, nun gerade eben noch das Schubgestänge geschweisst...
    Bier schon kalt gestellt, es kann weitergehen

• mal beim rasenmäher anhängen

wie funktioniert da die zündung?
    wenn man starten will muß man nen hebel hochziehen+festhalten,damit eine zündung zustande kommt
    läßt man los wird die zündung unterbrochen
    so alles normal
    aber bei meinem nachbarn kommt kein zündfunke zustande
    jemand dazu ne erklärung??
    papiere dazu existieren nicht

• Bei meinem uralt-Briggs&Stratton löst dieser Hebel lediglich eine Bremse, die, wenn der Hebel wieder losgelassen wird , den Motor abbremst, bis er ausgeht.
    Die Zündung ist eine Magnetzündung, sobald der Motor angerissen wird und sich die KW dreht, macht der Magnet bzw. die Spule fleissig Zündfunken und der Mäher sollte anspringen.
    Wenn kein Funke ankommt, könnte da was anderes defekt sein.
    Kerze, Kabel, Stecker, Zündspule usw.

• Ich hab da noch so ein Projekt in Arbeit...ebenfalls ein B & S in nem Irus verbaut..stand nu mindestens 30 Jahre...bekam keinen Funken....Schwungscheibe & Magnet total verrostet - hab ich mal abgeschliffen - war das ne gute Idee? Wie stelle ich den Abstand von der Zündspule zur Schwungscheibe korrekt ein ?

• Ich hab da noch so ein Projekt in Arbeit...ebenfalls ein B & S in nem Irus verbaut..stand nu mindestens 30 Jahre...bekam keinen Funken....Schwungscheibe & Magnet total verrostet - hab ich mal abgeschliffen - war das ne gute Idee? Wie stelle ich den Abstand von der Zündspule zur Schwungscheibe korrekt ein ?

gute idee
    endrosten müßte genügen
    aber bei mir ist ein kabel angeschlossen das zu einer mimik führt die durch besagten hebel via seilzug betätigt wird
    dazu die frage
    über den funktionellen aufbau der zündung

• Soory, aber zu Deinem Problem kann ich nicht gross was sagen....denke mal, dass es sich um einen Bowdenzug handelt - also was mechanisches, oder aber um einen Schalter - also was elektrisches....hast Du das Ganze schon mal näher betrachtet ?

• Soory, aber zu Deinem Problem kann ich nicht gross was sagen....denke mal, dass es sich um einen Bowdenzug handelt - also was mechanisches, oder aber um einen Schalter - also was elektrisches....hast Du das Ganze schon mal näher betrachtet ?

bowdenzug+kl schalter
    aber es erschließt sich mir nicht die funktion
    wird duch betätigen masse gegeben oder eine art kurzschluß erzeugt

• @Transe79
    Ist der Schalter am "Lenker" des Mähers und wird durch den Bügel betätigt oder wird der Schalter durch den Bowdenzug selbst betätigt?

• @Transe79
    Ist der Schalter am "Lenker" des Mähers und wird durch den Bügel betätigt oder wird der Schalter durch den Bowdenzug selbst betätigt?

der hebel am lenker betätigt einen bowdenzug
    der unten eine art microschalter betätigt,wovon ein kabel zur spule geht