Ein Hoch auf die Kreativität des ADAC

• Moin,
    Ich will jetzt mal von meinem vergangenem Wochenende erzählen:

Ich hatte folgenden Plan, Samstag Vormittag wollte ich in meiner Werkstatt die Stemmeisen schwingen und danach, gegen Mittag dann nach Ammersbek, meinem Bruder beim Umzug helfen. Im Anschluss sollte es dann Richtung Berlin zum Geburtstag eines guten Kumpels gehen. So war jedenfalls der Plan...

Der Vormittag in der Werkstatt lief auch wie an der Schnur gezogen, doch dann ging's los.
    Ich habe erstmal alles was man so braucht in meinen 76er Granada geräumt und dann Verkehrsfunk im Radio gehört.... STAU....STAU..... Überall STAU....

Naja hilft ja nix .... Ich kämpfe mich also bei gefühlten 87 Grat durch Stau und Baustellen. Und dann, ich hatte gerade freie Fahrt durch die Stadt, passierte es; der Schalthebel lies sich, wie ein Holzlöffel in der Erbsensuppe, herumrühren :nick:

Sche........
    Wat nu??? Nach kurzem hin und her überlegen... Nützt jetzt nix der ADAC muss mich nach Hause schleppen.
    Das gelbe Auto mit den lustige gelben Rundumleuchten war auch fix da (ca. 45min) Aber es war kein Schlepper!
    "Das repetieren wir" sprach der ADAC Mann.
    In ca 1,5 Std probierten wir also verschiedene Varianten aus um die, zu Staub zerbröselte Kunststoffkugel, die mal am Schalthebel hing zu ersetzen. Allerdings ohne nennenswertes Ergebnis. Bis derADAC Mann plötzlich mit einem Kunststoffsektkorken da stand. "Das könnte doch passen" gesagt getan..... Wir basteln also einen Sektkorken in meine Schaltung.

Glaubt es oder nicht, mit diesem Korken bin ich dann, auf eigener Achse von Jenfeld nach Winsen Gefahren !!!!

Respekt Herr ADAC Mann!!!!!

Am Sonntag ging es dann wieder in meine Werkstatt. Dort wurde die Schaltung dann wieder komplett zerlegt, der Korken wieder entfernt und eine neue Kugel aus Pokholz gedrechselt. Immer wieder probieren, anpassen und nacharbeiten. Bis dann, 5Std später alles wieder zusammen war. :thumbsup:
    Danach ging es dann mit dem Granni zum Freibad, ein kühles Bier am Pool mit Freunden.
    Eigentlich ein durch und durch gelungendes Wochenende :rock:

• Definitiv. Unbedingt.

Ein Hoch auf den ADAC Menschen. Ich kenn auch ein paar sehr nette gelbe Engeleriche aus den letzten Jahren.

Nr. 1 der sagte "mir reicht's jetzt mit deiner Zündung, ich war doch vor 2 Jahren deswegen schon mal hier, ich nehm dich jetzt Huckepack zur Basis und dann mach ich das richtig!" und es auch tat,
    Nr. 2 der, waagerecht mit den Schuhen an die Hauswand gestemmt, den Scorpio (über 1,5 Tonnen...) rückwärts in die Parklücke schob (ohne laufenden Motor, daher auch ohne unterstützende Servo) und danach nur meinte "haste mal n Wasser?"
    Nr. 3 der sagte "eigentlich darf ich dich nicht in die Werkstatt nach XYZ bringen, die in ABC wär näher laut Vertrag, aber ich hab eh grad Feierabend und bring dich trotzdem da hin".

:thumbsup:

Klar gibt's immer auch andere, die alles (besser) wissen oder eben auch nicht... wenig hilfreich sind usw. - aber eben auch die richtig Guten.

Edita sagt, Nr. 4, der damals Sascha mit seinem P7 ohne Fisimatenten einfach zum Treffen in Bielefeld brachte statt in die Werkstatt...

3 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Sehr cool das! :thumbsup:

Es erfreut mein finsteres Herz dass gute Dinge
    1) ab und zu passieren und
    2) auch hier erzählt werden.

Respekt für den "gelben Engel" und danke für die Geschichte! :spitze:

• Sowas hat doch jeder anständige Hardcore-Schrauber in der Werkzeugkiste, gleich neben dem Feuerzeug und den Nylonstrümpfen :dc:

• Mein adac hat heut den transit ohne kühlwasser munter vom laster runtergefahren und danach noch ne runde im hof gedreht. Ja nee klar. Bevor mann das alles läuft.... S_M :cursing: :irre: :jupp: :zusammenscheiss: ;(

• He
    Die guten Pannenfahrer sind leider selten und Rar
    Mein Bruder hatte mal das Glück von einen guten bedient zu werden,
    beim Volvo hat sich der Unterbrecherkontakt verabschiedet, der gelbe Mann mantelt zum Auto mit den Worten
    "Aufgeben tut man einen Brief, wühlt in seiner Bundeslade, fischt n Unterbrecher raus,
    strickt den in Volvo und Abfahrt,

• ...so einen hatte ich auch mal vor über 20 jahren.
    in duisburg mit durchgebrochener kupplungsgabel
    stehengeblieben.
    der gute mann hat mich dann nach essen geschleppt und mir das teil ,
    nachts in meiner lehrwerkstatt
    zusammengebrutzelt.
    als ich dann fragte,ob er denn auch bald feierabend hätte,guckte er
    auf die uhr und meinte"ja,seit zwei stunden"
    mit dem olympia hatte ich mal ein gerissenes kupplungsseil
    und kein bock unters auto zu kriechen und keine schraubmöglichkeit.
    als ich dem adac mann das neue seil präsentierte meinte er zwar erst,
    das sowas ja nicht sein job wäre,aber er das als herrausforderung sähe,
    an so einer alten kiste.
    adac leute waren eigentlich immer gut,lustlose idioten waren immer
    von irgendwelchen"im auftrag des adac"werkstätten.

• Wir sind ma ohne Kugel nach Saarbrücken, da nach Autobahnabfahrt nix mehr mit Kugel
    Davor sogar nach Bayern und mitm p7 aufn trailer wieder zurück
    Mit etwas Gefühl am Knüppel geht das
    Nu nehm ich aber immer sekt mit, dann brauch ich den Wrsatzhebel nich mehr

• eine rolle isolierband und irgendwas vom strassenrand als auffütternde unterlage. kugel wickeln. paris - rom - london; die kugel hält !