Hier ist doch gebildetes Volk anwesend...
Ich versuche kurz und sachlich zubleiben.
Ich habe letztes Jahr Pfingsten einen neue Lima bei meinem Teilehökerer erstanden und diese in meinen Wagen verbaut.
Anfang diesen Jahres hat sich das gute Teil in Wohlgefallen aufgelöst und dabei auch Folgeschäden verursacht.
Der Teilehökerer hat sämtliche Teile erhalten, auch die der Folgeschäden. Er hat diese weiter geleitet an seinen Zulieferer, bzw. den Hersteller, wie auch immer.
Dieser lässt sich jetzt scheinbar richtig Zeit. Man sagte mir derzeit etwas von 4-6 Wochen und nicht Monaten.
Auf telefonische Anfrage hieß es, dass die Lima wohl "aus Kulanz" übernommen würde, aber die Summe für die Folgeschäden mal gerade erst bei 10% und später bei ca. 30 % der eigentlichen Schadensumme wäre. Heisst also, mein Hökerer setzt sich derzeit mit seinem Hökerer auseinander. Das dauert!
Aber ist das überhaupt mein Problem???
Kennt sich da wer mit aus? Produkthaftung? Produktmängelhaftung? Irgendwie so heisst das doch meine ich.
Im Netz werde ich nicht richtig schlau...
Für meine Entschädigung, bzw. meinen Schaden, ist doch für mich mein Hökerer zuständig, oder?!
Was der mit seinem Kram macht, kann doch eigentlich nicht mein Problem sein, oder?! Muss ich da wieder irgendwo was Kleingedrucktes suchen?