Kardanwellenzuordnung

  • hab mal nen bisschen aufgeräumt und ne v6 Kardanwelle für den 2TL Umbau gesucht.
    dabei sind diese 5 hier aufgetaucht


    Kann mir bei der Zuordnung der andren jemand helfen (vielleicht gibts ja sogar ne Liste mit Längen und Abstand Mittellager)?



    Die mittlere ist Granada v6 schalter
    darüber die weiss ich nicht, irgendwas grosses
    ganz oben wahrscheinlich capri v6 schalter
    zweite von unten soll auch granada sein (vielleicht vom automat?)
    ganz unten ist 2.0 mk1 ohc




    Was ich nicht brauche kann dann weg.

  • die oberen sehen arg nach P5/7 aus.
    miss doch mal den durchmesser vorne am getriebe ob die alle gleich sind.
    und die verzahung.
    wenn fein verzahnt, könnte ich gebrauchen.
    gruss

  • so eine wie die 2. von unten werkelt wohl unter meinem schwatten (2.6 ghia automatik), zumindest kommt mir von ebenjener karre das mittellager sehr bekannt vor und gildoscheibe hatter auch

  • Ja, die 2te von unten hat das Freudenberg-Mittellager. das wurde nur beim MK I Ghia ab 75 oder so verwendet...deswegen vermutlich Automatik aber nicht sicher

  • Wenn Granada Automat dabei, und das Zwischenlager noch brauchbar, hätte ich dir sehr gerne :-)

  • Ja, die 2te von unten hat das Freudenberg-Mittellager. das wurde nur beim MK I Ghia ab 75 oder so verwendet...deswegen vermutlich Automatik aber nicht sicher

    automat oder nicht ist mir an sich eh latte, kann mann eh alles drunterferkeln.
    wenn mittellager noch gut hab ich da übrigens je nach preis interesse dran, falls überhaupt zu haben.

  • die zweite von unten hab ich auch.
    sieht mir im vergleich zur dritten von unten nach schalter aus.
    die dritte von unten müsst automat sein.

  • danke für die tips
    dritte von unten ist definitiv ausm v6 schalter, war aber vorher nen OHC gedrückter Wagen

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Automatic ist die längeste, die Welle für das Eisenschwein ist die kürzeste. Entgegen der allgemeinen Meinung kriegt man Probleme wenn man versucht die normalen V6 Schalterwellen bis 2.3 Liter mit dem Eisenschwein zu verheiraten weil die 15mm länger sind. Da läuft die Welle nicht mehr spannungsfrei.

  • Zweite von unten ersma reserviert
    Wegen den oben: gab noch ne p7 welle liegen, werd ich ma vergleichen.
    Kann jemand sagen wie lang ne p7 automatenwelle is?