Also, ich habe nen Knudsen Taunus (original 1,3l) und habe da vor 2 Jahren aus nem Sierra mit G-Kat nen 2l OHC Motor eingebaut mit Kennbuchstabe n4b.
Jetzt bin ich aber der Meinung, dass der nicht ganz die gewünschte Leistung bringt und dabei auch noch verhältnismäßig viel Sprit zieht und dawegen hab ich mal so allerhand kontrolliert usw. und festgestellt, dass der Motor laut Unterlagen ein LC :( Motor mit 100PS (bei Einspritzung) ist. Jetzt war meine Idee den Kopf mal ein gutes Stück planen zu lassen und bei der Gelegenheit direkt noch andere Kleinigkeiten am Kopf zu bearbeiten.
Habe auch hier die Threads zum Thema OHC tuning gelesen und soweit ist auch klar was dran gemacht werden soll.
ABER: Jetzt meine Frage in wieweit ist die Verdichtung runtergesetzt worden bzw wieviel muss ich am Kopf abnehmen, damit ich an die gleiche/eine höhere Verdichtung bekomme als der N4A (HC mit 115ps) ?
Vllt hat da ja schonmal jemand was berechnet/ausprobiert oder dergleichen und kann mir helfen. Ich hatte so an 1mm vom Kopf weg gedacht. Oder macht das vllt gar keinen Sinn weil der Block auch abgefräst werden/andere Kolben kriegen müsste?
Wollte keinen Rennwagen bauen nur so Standard"tuning" mit einer leicht schärferen Nocke und bisschen kanäle bearbeiten und halt Vergaser vom 3l und anderer Krümmer.
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß Georg