OHC aus Sierra optimieren N4B

  • Also, ich habe nen Knudsen Taunus (original 1,3l) und habe da vor 2 Jahren aus nem Sierra mit G-Kat nen 2l OHC Motor eingebaut mit Kennbuchstabe n4b.
    Jetzt bin ich aber der Meinung, dass der nicht ganz die gewünschte Leistung bringt und dabei auch noch verhältnismäßig viel Sprit zieht und dawegen hab ich mal so allerhand kontrolliert usw. und festgestellt, dass der Motor laut Unterlagen ein LC :( Motor mit 100PS (bei Einspritzung) ist. Jetzt war meine Idee den Kopf mal ein gutes Stück planen zu lassen und bei der Gelegenheit direkt noch andere Kleinigkeiten am Kopf zu bearbeiten. :se:
    Habe auch hier die Threads zum Thema OHC tuning gelesen und soweit ist auch klar was dran gemacht werden soll.
    ABER: Jetzt meine Frage in wieweit ist die Verdichtung runtergesetzt worden bzw wieviel muss ich am Kopf abnehmen, damit ich an die gleiche/eine höhere Verdichtung bekomme als der N4A (HC mit 115ps) ?
    Vllt hat da ja schonmal jemand was berechnet/ausprobiert oder dergleichen und kann mir helfen. Ich hatte so an 1mm vom Kopf weg gedacht. Oder macht das vllt gar keinen Sinn weil der Block auch abgefräst werden/andere Kolben kriegen müsste?
    Wollte keinen Rennwagen bauen nur so Standard"tuning" mit einer leicht schärferen Nocke und bisschen kanäle bearbeiten und halt Vergaser vom 3l und anderer Krümmer.


    Danke schonmal für eure Hilfe
    Gruß Georg

  • Erstmal Abgas:
    Du hast nen Sierrakrümmer übernommen? Mit dem zweiteiligen Hosenrohr. Gut.
    Du hast die alten 46mm Röhrchen drunter? Ganz schlecht. Für den 3er Anus gibt es Anlagen mit über 50mm Durchmesser, die gehn, der Rest schnürt den Motor obenrum arg ein.
    Du hast die Einspritznocke noch drin? Darf bleiben. Wirkt ein bissl wie ne scharfe obenrum. Wird manchmal auch in Vergasermotoren gebaut. Wenn du Dir die Ansaugbrücke und den Kopf anschaust, wirst du feststellen, das dort ovale auf runde Öffnung treffen. Das passt zwar, aber nur schlecht. Anpassen und über bessere Füllung freuen.
    Wie stehts mit dem Zündverteiler? Die Frühverstellung bei Gaser ist deutlich anders als beim Einspritzer. Ein Verteiler vom Einspritzer lässt den Motor mit Gaser obenrum sehr zäh wirken.
    Die Einstellwerte vom Vergasermotor nehmen und gut. CO ist auf 2% eingestellt? Gut. Wenn nicht, hopphopp.


    Das hat bis hierher fast nix gekostet. Wenn Kopf planen, dann bitte nicht mehr als nen Milimeter. Du kannst Dir sonst recht schnell auch mal nen Wasserkanal anschauen, wo vorher keiner war.
    Vielleicht ist der Motor einfach nicht bleifreitauglich und die Ventilsitze sind völlig fratze? Wie stehts denn mit der Verdichtung? Schonmal gemessen?



    Achtung: Halbwissen. So in etwa hab ichs beim Kombi gemacht, hat dem Motor gut getan.


    Achso, ganz vergessen: :1.: :dc:

  • na pino wenn der aus nem g-kat sierra kommt und das der original-motor war,dürfte man annehmen,das der bleifrei abkann.sonst hätte sich der kat doch sehr gefreut... ;)

  • Jo danke schonmal für schnelle Antwort. Also im Moment ist die Kombination:
    - Original Taunus Krümmer -> Sierra mit doppeltem Hosenrohr liegt da und wartet auf Einbau
    - Auspuff ist Serie werd ich dann ändern
    - Vergaser ist vom 3l drauf und CO bei ca 2% (soweit der Tester stimmt)
    - eingestellte Unterbrecherzündung vom alten Motor (soll bald auch mal kontakloser weichen)
    - Kompression sind gut 12bar denke das sollte gehen
    - Bleifrei ist der und Ventile gut eingestellt und Nockenwelle war beim letzten Mal auch noch nicht eingelaufen
    Aber fehlt einfach der "Druck" beim beschleunigen. Ja 1mm war ja auch höchstens vorgesehen. Mit den Einlasskanälen muss ich dann nochmal nachschauen wird ja dann gemacht wenn der Kopf ab kommt (schlechter Wetter abwarten im Moment wird gefahren ;) )

  • Ändere er die Puffpuffanlage. Als erstes. Dann dreht der obenraus schon deutlich lebhafter. Versprochen. Vielleicht reicht das ja schon. Der Sinn eines 38er DGAS in der Kombination erschließt sich mir nicht. Untenrum weniger Drehmoment als mit demn 32 DGAV und obenrum keine vernünftige Abgasentsorgung. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie sich das fährt.

  • Naja ich hab den originalvergaser bis vor kurzem drauf gehabt... Jetzt läuftvder eigentlich grade untenrum ganz gut. Zumindest besser wie vorher un hängt wesentlich besser am gas. Spritverbrauch is auch leicht gesunken also ich seh im ganzen keinen Sinn im Registervergaser ;) naja werd die Tage nochmal schauen mit dem Auspuff. Und sonst 1mm runter un nochmal nach die Kabäle gucke ;)

  • Spritverbrauch beim Kombi, ein bissl Autobahn mit 130, ein bissl Landstraße mit 100 und rumgurken in der Stadt: 9 Liter

  • Kopf planen um aus einem LC einen HC zu machen ist hahnebüchener Unsinn! Was es braucht, sind andere Kolben!


    Die 2,0L Pinto-Motoren sind identisch! Ford hat immer nur die beweglichen Teile verändert, um mal mehr und mal weniger Kompression zu haben.


    Ich fahre eine 1,6er Abgasanlage am 2,0 und bemerke keine pfehlenden Ferde. Ist so wie Bleizusatz, meiner Meinung nach. Wenn man dran glaubt, hilft es vielleicht. :dc:

  • Ok danke... Ja hab noch nen hc mit bleifreischaden hier... Könnte man ja die köpfe tauschen und den einbauen. Dass das nicht dasselbe ist den kopf zu planen und nen jc zu verbauen war mir eigentlich klar, deswegen ja auch die frage ob das sinn macht. Aber wenn das Unsinn ist wär das ja einfacher wenn ich einfach den Block tausche.


    ja meiner braucjt so bei 130 aufer autobahn un landstraße 80 - 100 ohne gas und beim beschleunigen nicht über 2800- 3000 ca 12l


  • - eingestellte Unterbrecherzündung vom alten Motor (soll bald auch mal kontakloser weichen)


    Verstellkurve des 1.3 Verteilers zur Steuerzeiten der 2.0 Einspritzernocke wird dir auch ziemlich Leistung rauben nehm ich an.

  • Kopf planen um aus einem LC einen HC zu machen ist hahnebüchener Unsinn! Was es braucht, sind andere Kolben!


    Die 2,0L Pinto-Motoren sind identisch! Ford hat immer nur die beweglichen Teile verändert, um mal mehr und mal weniger Kompression zu haben.


    Ich fahre eine 1,6er Abgasanlage am 2,0 und bemerke keine pfehlenden Ferde. Ist so wie Bleizusatz, meiner Meinung nach. Wenn man dran glaubt, hilft es vielleicht. :dc:


    Den Kopf zu planen,ist kein hahnebüchener Unsinn,Das was die Kolben an anderer Kompressionshöhe haben,sind ein paar 10tel,keine Meter!!!!!,Plan den Kopf,um 1mm,und dann iss Gut.


    PS,Ich habe jeden Tag damit zu tun

  • Ok das war ja auch meine Idee... Werd ich wenns wetter nachlässt mal machen. Kopf planen un bei der gelegenheit halt den rest mal prüfen/bearbeiten und gut ;) weil bei dem Motor weiß ich wenigstens, dass der Thema lager usw sehr gut ist.

  • Und wenn du mehr wissen willst,schick ne PN.