Die Katze macht mich fertig...

  • ..mal wieder alles dreck...
    drei tage gefahren,wieder die scheisse.merkt man schon beim fahren,wenn der scheiss gaser überläuft..
    eigentlich ist es doch nicht so schwer.es gibt einen tank,eine leitung zur pumpe,dieselbige,dann noch ne leitung und dann der gaser.der gaser war neu nach dem der erste gleich nach dem zweiten startversuch zuhause ein kleines feuerchen entfacht hat.es wurde wiederholt eine neue pumpe eingebaut sowie ein nagelneuer gaser.dasselbe in grün.zweite fahrt.rums,aus.benzinlache auf der brücke,zum glück kein feuer.dann kam der winter und eine lange null-bock-phase.dann vor ein paar wochen den gaser runtergebaut,alles gecheckt,dreck drin.wie im alten.
    gesäubert,schwimmerstand austariert,alles peinlich genau zusammengebaut,nadelventil sogar abgedrückt.hält bis 30 psi dicht wenn schwimmerkammer fast randvoll.pumpe soll 5-6 bringen.also masse reserve.
    dann letzte woche draufgebaut.läuft.natürlich noch einen filter vor der pumpe eingebaut,war vorher nicht.
    freitag dann endlich mal die karre gewaschen,zum ersten mal.dann ab auf die bühne und nach erstem mal ausgiebigem inspizieren über die tolle blechbasis gefreut.okay,servolenkung undicht und eine lose spurstange und ne lose bremssattelschraube gefunden.kurz gewundert,festgemacht,alles gut.fahrt zum oldietreffen nach grürmannsheide,der hobel läuft prächtig,wenn auch viel zu lange im choke.egal,kann man ja einstellen.
    gestern abend dann mit einstellen begonnen,nochmal das leerlaufgemisch korrigiert,ich könnte mich hinter die karre setzen und diesem völlig ruhigen "wummwummwumm",untermalt von einem leisen "blumblumblum".ewig zuhören.
    tja und auf der fahrt nach hause wieder dasselbe.kurz vor zuhause aus,mann sieht wie das benzin durch die entlüfterrrohre nach oben rausschiesst und sich der sprit durch die hauptdüsenbohrungen in die brücke ergiesst.eigentlich müsste mittlerweile mehr benzin als öl im motor sein.
    müde und arschgrantig die kiste nach hause geschoben,nachdem die freundin zum helfen aus dem bett geklingelt war.die nachbarn,die das feuer mitbekamen natürlich sehr amüsiert.
    jetzt steht er wieder da,wo er vor einem knappen jahr stand.mit dem selben problem.in einem jahr keine 500 km,die hälfte der fahrten endeten mit spritgestank und schieben.
    und so langsam gehen mir die ideen aus,beziehungsweise kann es doch nur noch die pumpe sein.die zweite in seiner kurzen zeit in good old germany.keine 200 km alt.aber wahrscheinlich wieder voller dreck aus dem tank.kann so ein ventil,wie es solch eine pumpe besitzt derartig klemmen,dass die 30 psi überdrückt?lässt sich jedenfalls nicht öffnen,das scheissding.
    filter vor der pumpe kam ja schliesslich erst bei mir und da hängt jetzt schon wieder brösel drin.
    so werde ich jetzt eine neue pumpe einbauen.heute bestellt,bei weitem nicht der billigste händler,aber vorrätig.
    dann wäre ab filter alles neu und sauber.und den filter kann man schnell wechseln,also sollten ein ,zwei wochen fahren bei dem geilen wetter doch drin sein.


    katze,ich hoffe dass du dann endlich mal ne zeitlang durchschnurrst,bis der tank rauskommt...sonst ist mein vertrauen völlig hie.denn du weisst ja,wer sich ständig danebenbenimmt,fliegt irgendwann raus.... S_M


    musste ich mal loswerden,soviel frust mit ner karre hatte ich bis jetzt noch nie..und gebrauchen kann ichs überhaupt nicht.katzen sind eigenwillig und manchmal bockig,aber sowas tut nicht not..
    so,und jetzt besauf ich mich..

  • ...liegt nur an diesem komischen benzin,
    gas ist bei mir noch nie ausgelaufen.
    idee hab ich auch nicht,aber fühl dich in
    den arm genommen und gedrückt. :phil:

  • is meiner vermutung nach der tank.
    die kiste hat ja wohl ewig gestanden, der besteht vermutlich von innen nur noch aus dreck und gammel und der mist verhindert das schließen des vergasers.
    neuen tank rein und es sollte ruhe sein, ich kann mir nicht vorstellen daß so´ne pumpe so derart viel druck schafft, ich tippe eher daß da irgendwo feinster dreck hängt.
    diese filter filtern auch leider beiweitem nicht alles raus.
    schon gehabt daß trotz neuem filter die frisch gereinigte schwimmerkamme wieder voller mist lag.

  • hab das ding ja an ort und stelle aufgehabt..schwimmernadel sowie sitz der nadel blitzsauber.kein dreck drin.kann mir nicht vorstellen,dass mikrometergrosser dreck derart viel sprit durchlässt.sitzt ja jetzt so n papierfilter vor.noch vor der pumpe.die allerdings hatte wohl schon vorher ihr fett gekriegt.

  • kann ja nur noch an einem teil liegen was du entweder noch
    nicht getauscht hast oder welches du immer wieder mit einbaust..


    hat der vergaser ne entlüftung? klingt für mich nach überdruck im vergaser. vielleicht
    durch fehlende / verstopfte entlüftung oder rücklauf.


    ich würde mal beobachten wie lange er braucht um diesen druck aufzubauen. und dann
    direkt mal schauen wo da druck drauf ist, benzinschlauch lösen und / oder so...

  • Mach doch mal ne Uhr zwischen Pumpe un Vergaser ,Druck sollte nicht über 0,35 Bar steigen.

  • sowie ein nagelneuer gaser

    Welcher überhaupt? Autolite, Holley oder Edelschrott/Carter? Wenn wirklich neu können es nur Universal-Vergaser von Holley oder Edelbrock sein. Oder ist es ein Exemplar aus 'nem Rebuilt Programm, da gibbet auch genug Schrott.


    Welcher Schwimmer wird überhaupt verwendet, Messing? Schwimmt der auch noch?

  • kunststoffschwimmer.ist einer von autoline,also n überholter.allerdings bauen die alle verschleissteile neu ein,also das nadelventil ist neu.entlüftung geht in den luftfilter,ist frei.sind einfach zwei röhrchen,die oben auf dem vergaseroberteil stehen .hab ich ja geschrieben,da schiesst das benzin hoch wenn die schwimmerkammer komplett geflutet ist.und da das benzinniveau dann höher als die bohrungen der hauptdüsen stehen,pisst es runter auf die drosselklappen,plätschert richtig.danach hab ich das ding ja sofort aufgemacht,benzin steht randvoll drin,der schwimmer schwimmt definitiv,man merkt ja,mit wieviel kraft man den runterdrücken muss.rücklauf gibt es bei den dingern ja nicht.also kann es nur zwei gründe geben.
    entweder das nadelventil lässt durch oder die pumpe überdrückt.
    das nadelventil ist neu,freigängig und auf druck geprüft.schwimmer ist auch neu,aus kunststoff.richtig justiert,die klammer der schwimmerachse ist korrekt eingehängt.
    und genau so mechanisch korrekt hab ich das vorgefunden,als das ding überlief.
    startet man das auto,nachdem das plätschern durch die hauptdüsen aufgehört hat,läuft er ein paar sekunden.dann stottern und aus.und dann plätschert es wieder.
    also läuft der immer so lange,wie das benzin nicht überläuft.in drei von vier fällen läuft der sogar ne gewisse zeitlang,dann schwupps,wieder die kacke.
    was mir auch aufgefallen ist: die beiden anschlussdome der benzinpumpe verbiegen sich richtig,wenn das ding läuft.kann man mit dem finger fühlen,das die sich richtig zueinander bewegen.ist das normal?
    hier mal n bild.so sieht die aus.der schraubanschluss ist die starre leitung zum gaser.der nippel die leitung vom tank.hält man da den finger dran,merkt man,wie die sich zueinanderbiegen. geschätzt 1-2 mm an den unteren enden.



    am eingang sitzt jetzt n feinfilter vor.aber halt erst nachdem das ding schonmal übergelaufen war.also war die pumpe vorher filterlos.am gaser selbst ist ja so n anschraubfilter.das nützt der pumpe ja nix.
    hier nochmal bilder von gaser,als ich den penibel wieder zusammengebaut hab.







    primitiver versuchsaufbau,ich weiss.
    aber 1,5 bar dauerhaft verschlossen bei gezeigtem benzinstand sollte eigentlich funktionieren.und das habe ich mehrmals durchgespielt,mit mehrfachem wackeln an nadel,schwimmer usw.
    eigentlich MUSS das funktionieren.
    deswegen bin ich etwas ratlos.mehr als das neue nadelventil so zu überprüfen kann man doch nicht machen.
    und nachdem die kiste fast abgefackelt wäre,war ich doppelt vorsichtig.
    ich baue zu sowas dann erst langsam vertrauen auf und arbeite doppelt vorsichtig,überprüfe alles wieder und wieder..
    es hat ja auch drei tage gutgegangen,unter allen lastzuständen,kalt wie warm,alles war gut.


    und jetzt bleibt in der kette nur noch die pumpe übrig.
    dreck im tank ist das eine,aber ab filter sollte dann doch alles gut sein.das einzige,was passieren könnte,ist,das der filter zu sitzt.dann würde er aber absterben mangels sprit und nicht überlaufen.
    bezeichnend ist ja auch,dass die symptome immer gleich sind/waren.


    beim ersten mal mit dem feuer war der alte seriengaser drauf,aber ne neue pumpe.übergelaufen beim zweiten startversuch,brand.hat aber 140 km fahrt vorher gemacht.
    danach der neue gaser und wieder ne neue pumpe. wieder 140 km heimfahrt.danach 15 km fahrt,wieder übergelaufen.
    jetzt nach vergasercheck und einbau von nem filter VOR der pumpe drei tage kleinere fahrten,jetzt wieder kacke.


    wie gesagt,vergaser wurde bis zum erbrechen geprüft,ist jetzt aktuell auch kein dreck drin.
    leitungen hatte ich vorsichtig durchgepustet.das einzige,was ich sitzen gelassen habe,ist die pumpe.kann man ja sowieso nicht öffnen.


    tank soll beizeiten sowieso raus.aber durch den feinfilter in der leitung sollte doch zumindest vorn nichts mehr ankommen,was gefährlich gross ist.selbst wenn ein mikrometer grosser krümel durch das nadelventil geht,würde das durchgespült.die bohrung ist nen knappen millimeter gross,da bleibt sowas nicht hängen.
    und die pumpe ist echt das einzige,was schon gearbeitet hat,als der filter noch nicht drin war.
    nen neues nadelventil könnte man nochmal einbauen,obwohl an dem alten nichts dran ist und zigfach geprüft wurde.deswegen wahrscheinlich unnütz.ansonsten kann es nicht der gaser sein,kann einfach nicht...so penibel wie ich das ding gesäubert und geprüft hab.mehr geht einfach nicht.
    die neue pumpe kommt hoffe ich morgen.dann wird das system nochmal durchgespült,der gaser kontrolliert usw,dass ab filter alles neu und sauber ist.


    und dann MUSS das laufen.alles andere wäre fauler zauber und nicht zu erklären.

  • achso,gibts eigentlich benzinuhren,die man dazwischen schaltet?also das man den laufenlassen kann und dann ablesen?

  • das klingt wirklich nach pumpe...
    selbst bei den gammeligsten vergasern hab ich sowas noch nicht erlebt.
    vielleicht ist pumpe die für den gaser völlig falsch?
    mal darüber nachgedacht eine elektrische pumpe zu verbauen?
    das ist ja ohnehin besser und günstiger als die mechanischen pumpen...

  • Laß doch einfach mal die Pumpe gegen das Manometer laufen.


    Den Vergaser vorher mit Sprit anfüllen, norfalls ne kleine Flasche an die Motorhaube hängen. Wie man es bei Motorrädern auch macht, wenn der Tank zum Vergaser synchronisieren ab ist.


    Sollte die Pumpe mehr als ca. 0,3 bar bringen, ist da was faul. Dann ist sie evtl. so verdreckt, daß die Überdruckfunktion nicht mehr aktiv ist.
    Das würde auch erklären, warum sie sich mechanisch verformt, wenn sie arbeitet.
    Da treten Kräfte auf, die nicht vorgesehen sind.


    Mit der neuen Pumpe sollte es klappen. Und natürlich dem Filter davor :se: