Ich hab meinen Viskolüfter rausgeschmissen, da meiner Meinung nach die Dinger das Wasserpumpenlager zu sehr belasten. Nehm mal einer son Viskoteil in die Hand: das wiegt wie Sau.
Dagegen is nen Starrer ein Fliegengewicht.
Dann noch n bisschen Unwucht....schwuppdiwupp kann man sich die Tropenwasserpumpe aus der Bucht ziehen.
Was die 5 PS angeht: das is mit Sicherheit ein Wert aus nem Prüfstandversuch, bei Vollast sollte so nen Kahn ja auch ordentlich Meter machen, also zieht da mal 3 - 4 PS wieder ab, da der Lüfter durch den Fahrtwind wieder angetrieben wird. Außerdem sollen die PS ja nicht von der Leistungsangabe im Fahrzeugschein abgehen, da die Leistung ja wohl MIT LÜFTER gemessen wurde (o.k. .... wenns ne Alternative gäbe, bekäme man die 5 PS ja dann dazu....konjunktional......).
Und außerdem ist es dem Motor wurscht, ob er nen starren Lüfter per Kurbelwelle / Riemen antreibt oder über den Umweg Kurbelwelle / Riemen / LiMa / E-Motor. Antreiben muss der den, und wer in der Physik wenigstens zweimal anwesend war, dürfte verstehen, daß die Energie nicht von irgendwo her kommt, sondern vom Motor, was sich natürlich in fehlenden PS oder, noch deutlicher, in fehlenden KW zeigt.
Die KW-Angabe sollte ja auf so nem E Lüfter zu finden sein, in WATT, und das sollte dann bei ähnlichem Durchmesser und Flügelanzahl auch die Wattzahl sein, die ein starrer Lüfter braucht.
Wer mag, kann das dann mal wieder in PS umrechnen, und ich glaube, das mit den 5 PS hat sich dann ganz schnell relativiert.
Und nochmal: solange der Autowagen fährt, wird der Lüfter ja auch durch den Fahrtwind angetrieben, nicht nur durch den Motor (natürlich auch der E-Lüfter, der vielleicht noch ein bisschen mehr, da er ja meist direkt am Kühler klebt).
Einziger Vorteil der Elektrolüfters ist meineserachtens die Gabe, daß der nen heißgelaufenen Motor im Stehen schneller runterkühlt. Da aber unsere Gussklumpen nicht unbedingt zum überhitzen neigen (und wenn doch, liegt das Problem eh woanders) meine ich ganz einfach:
No Visko (wegen Wapulager)
No Elektro (wegen der vielen MÖGLICHEN Defekte)
Starrer Lüfter is the BEST. In Verbindung mit nem gepflegten Kühlsystem und ner halbwegs gut funktionierenden Temparaturanzeige.
Und außerdem: an Gussklumpen oller Fords son Plastescheißkack hinschrumpfschlauchen is meiner Meinung nach Bullshit, der Krempel soll mal lieber innen Glophs weiter wohnen bleiben.
Darauf einen Duschardeng!!!!
Baaah!!!