Zündspule

  • Hallo,


    hab an meinen V6 eine kontaktlose Zündung von Motorcraft.
    Da mein Drehzahlmesser spinnt, sagte mal einer vor einigen Jahren hier
    ich solle mal die Zündspule tauschen.
    Nun habe ich diese hier:


    Kann ich die da einfach anschliessen? Muss ich was beachten?


    Viele Grüße


    Bärbel

  • Na? Was musst du wohl beachten? mo-do




    Schließ einfach an und leg die alte inn kofferraum zu den bierflaschen.

  • weil da steht widerstand vorschalten...
    ist damit das graue kabel gemeint?
    und kann ich einfach irgendeine zündspule an kontaktlos anschliessen?
    ich hab doch keine ahnung, ich kann nur schruaben ab und wieder dran machen.

  • Genau das soll die kleine Maus tun. Schrauben ab und wieder dran. Danach wirst Du feststellen, das der Kahn ganz normal läuft und dein Drehzahlmesser ganz normal spinnt. Dann kannst Du die alte wieder anschließen und Bier trinken. :butchi:

  • Will er am Anfang immer nich und wird erst nach nem beherzten tritt aufs Gas wach? Oder pendelt der gute fröhlich und kommt nie zur Ruhe?

  • Ich rate: Auch die Tankanzeige geht dann ein wenig hoch? Nein kleine Muschi, der Tank füllt sich nicht durch schnellfahren. Nur dein Regler von der Lima regelt. Mach mal Licht/Lueftung/Heckscheibenheizung an. Geht er dann besser?

  • Nur dein Regler von der Lima regelt.


    Erscheint mir unwahrscheinlich, denn erstens haben Tank- und Temperaturanzeige ihren eigenen Spannungsregler, der sie von Schwankungen der Bordspannung unabhängig macht, zweitens arbeitet ein DZM grundsätzlich mit einer interen, stabilisierten Spannung. Ohne die würde er ja immer nach dem Mond gehen und einen Mix aus Drehzahl und Batteriespannung anzeigen.

  • Ich denke, viele Taunusfahrer kennen das Phänomen: auf der Autobahn schwanken Tank Und Wasseranzeige trotz Spannungskonstanthalter munter. Das macht der Regler der Lima. In dem Spannungskonstanthalter und auch im Drehzahlmesser ist eine kleine Schaltung. Da steckt ein Elektrolytkondensator drin. Wie der Name schon sagt. Elektrolyt. Das altert. Die Kapazität stimmt nicht mehr. Das Ding zeigt dann eher die Batteriespannung an als die Drehzahl. Hatte ich bei meinem auch. Wenn der am Anfang gar nichts anzeigt, ist meist nur der klitzekleine Tropfen Öl an der Welle vom Zeiger verharzt. Vorsichtig reinigen und freuen. Kein Hexenwerk. Auch den Elko kann man tauschen. 22 micofarad, 24 Volt glaub ich.

  • D'accord, aber damit hat ja der DZM nichts zu tun, hängt ja nicht am Spannungsregler. Denke der der Fehler wird im DZM selbst liegen.


    Mal versuchsweise austauschen, wenn ein anderer es tut weiß man's ja.


    Übrigens such ich noch nen defekten DZM, brauche das Drehspulinstrument daraus. Das natürlich nur am Rande :whistling:

  • In dem Spannungskonstanthalter und auch im Drehzahlmesser ist eine kleine Schaltung. Da steckt ein Elektrolytkondensator drin. Wie der Name schon sagt. Elektrolyt. Das altert.


    Touché

  • Chris, wo genau ist die grüne Strippe vom DZM angeschlossen?
    Bei kontaktloser Zündung gibt es ja zwei Stellen, wo man den ranhängen könnte:
    1 - an die Leitung vom Unterbrecherkontakt zur Funkenbox
    2 - an die Leitung von der Funkenkiste zur Zündspule.

    Häng ihn mal versuchsweise an die andere Stelle ;-)

  • DZM habe ich schon mal getauscht.
    Daran liegts nicht.
    Habe den auch noch liegen, mittlerweile ist die Nadel abgebrochen,
    da nicht gut gelagert. Such ich Dir raus.


    Also baller ich erst mal die Zündspule ran.


    Wenn der nur erst mal noch bremsen würde...

  • Chris, wo genau ist die grüne Strippe vom DZM angeschlossen?
    Bei kontaktloser Zündung gibt es ja zwei Stellen, wo man den ranhängen könnte:
    1 - an die Leitung vom Unterbrecherkontakt zur Funkenbox
    2 - an die Leitung von der Funkenkiste zur Zündspule.


    Häng ihn mal versuchsweise an die andere Stelle ;-)

    Die grüne Leitung ist direkt an der Zündspule dran, also an Minus.


    Werde das morgen testen.


    Das Problem ist auch, dass der Vorbesitzer ein Kabelfan war, im Grunde muss
    ich alles auseinander reißen.

  • Vergiss den Vorwiderstand nicht ;)

    Mit etwas Glück liegt's am Anschlusspunkt. Muss man einfach testen, weil man nie genau wissen kann was die Kontaktlos-Box mit den Signalen anstellt und was der DZM zu schlucken vermag.

    Ist Käse wenn sich da vorher einer ausgetobt hat, Schaltplan stimmt nicht mehr und jede Menge Strippen von denen man nicht weiß wofür sie sind oder mal waren. Ein Vorbesitzer von meinem P5 muss auch son Spezi gewesen sein, hat. u.A. was eingebaut das ein Intervallschalter für den Wischer gewesen sein könnte.
    Wenn die Scheiße funktionieren würde hätt ich ja nichts dagegen, aber natürlich ist das Ding freck und nun hab ich ein zusätzliches Loch im Armaturenbrett und nen Wischer der beim Abschalten stehenbleibt wo er gerade ist. Die Leutz sollen's doch vernünftig machen oder die Wixgriffel davon lassen S_M

    'Schuldigung, es ging mit mir durch :dc: