Zündung 6 zyl. 2 ltr 90 PS

  • Hallo zusammen


    Habe gestern versucht die Zündung einzustellen....
    Komme nur nicht ganz mit der OT Markierung am Motorblock klar...... An diesen Kerben stehen die Zahlen 9 6 3 0 3 da die Zündung ja auf 6 Grad stehen soll habe ich die Markierung der Scheibe auf die 6 gestellt den Verteiler mit der Markierung am Finger auf die Markierung am Rand und dann den Verteiler gedreht bis die Prüflampe ausgeht und dann zurück bis sie gerade angeht ... also so wie es im Reparaturbuch steht...


    Krieg den Motor nicht ans laufen X(:wacko: .... was mach ich falsch ????


    Wer kann mir helfen.... oder ist vielleicht in der Nähe von Köln / Rösrath der Plan hat ? :thumbsup:


    Danke , viele Grüsse
    :bye:
    Micha

  • Ein paar Details wären gut:


    Lief der Motor denn vor der Aktion?
    Hast Du irgendwas demontiert oder gelöst außer der Klemmschraube am Verteiler?
    Warst Du auch am Unterbrecherkontakt?
    Hast Du den Verteiler mehr als ein paar Grad drehen müssen?


    Bei der Einstellung mit Prüflampe muss die Kurbelwelle in der Stellung sein wo der 1. Zylinder im Arbeitstakt ist. Das ist bei jeder 2. Umdrehung der Fall. Wenn Du da nicht drauf geachtet und den "falschen" OT erwischt hast, dann wird das nix.

  • War der Verteiler draussen? Wenn ja, würde ich den ausbauen, den Motor exakt eine Umdrehung von Hand durchdrehen und wieder einbauen. Während die Kurbelwelle eine Umdrehung macht, bewegt sich die Nockenwelle nur halb so oft und der tatsächliche OT ist nur jede zweite Umdrehung.

  • Bevor wir dem Jung empfehlen den Verteiler umzudrehen sollten wir erst mal sehen ob es daran liegt. Ich tippe, wie Du an meinen Fragen erkennst, auch darauf, will aber erst sehen ob es das ist bevor's noch mehr Durcheinander gibt.

  • kann man doch auch einfach testen testen. wenn der Verteilerfinger beim ersten Zylinder steht und die Ventile des 1. Zylinders geschlossen sind, dann ist der Verteiler prinzipiell richtig. Oder liege ich falsch?

  • Richtig.
    Aber ich hab auch schon Verteiler gesehen die falsch rum eingebaut waren. Wenn man die Zündkabel entsprechend steckt löppt dat.
    Deshalb kann man sich bei einem unbekanntan Motor auf die Marke am Verteilergehäuse oder die Richtung des Fingers nicht verlassen.

  • Vor Jahren kam ein Hilferuf eines befreundeten Forumsmitglieds (Hallo Grannibaer, falls Du noch mitliest! :winke:), hatte genau dieses Problem.
    Er hatte den Verteiler aus- und richtig wieder eingebaut. Allerdings hatte irgend nen Horst den zuvor falschrum gesetzt, nu stimmte die Zuordnung der Zündkabel natürlich nicht. Der Gute hat schon fast am Rad gedreht :laugh:
    Grundsätzlich kann man das Ding ja in jeder beliebigen Stellung einbauen, wenn man alles so hindreht dass der Finger aufs richtige Kabel zeigt ;)

  • hey Leute


    Puuh also der Verteiler ist so eingebaut das die Kerbe im Gehäuse zur Spritzwand zeigt ....auch der Verteilerfinger zeigt mit der Kerbe zur Kerbe auf dem Verteiler ....... auch habe ich den 1 Zylinder mit der Kurbelwelle bis zum obersten Punkt gedreht ..... oder wird der Verteiler um 180 Grad gedreht eingebaut .....also wenn ich vor dem Motor stehe vor dem Auto ist die Unterdruckdose links auf 11 Uhr... ist doch richtig ,oder ?


    Versteh das mit den Zündkabeln nicht so ganz

  • Ach so ja der Motor lief vor der Aktion aber nur auf 4 Zylindern habe dann im Buch nachgelesen und bemerkt das der Verteiler falsch herum eingebaut war hab den dann um 180 grad gedreht aber hab keine Zündabel um gesteckt ....das muss ich noch machen ,oder ? aber wo ist die richtige Markierung am Motorblock bei diesen Zahlen 96303 ??


    Danke

  • links vorne ist der Zylinder 1. Da verfolgst du das Zündkabel bis zum Verteilerdeckel. Du merkst dir, wo das Kabel endet und nimmst die Kappe runter. Dann nimmst du den linken Ventildeckel runter und drehst den Motor auf OT. Wenn die Ventile vom Zylinder 1 geschlossen sind, dann dürfte der Finger auf den Anschluss vom 1. Zylinder zeigen. Wenn er 180° verdreht ist, musst du den Verteiler umdrehen.oder die Zündkabel tauschen.


    BTW: Zündfolge ist 142536. Schau mal, ob die Kabel alle richtigrum stehen

  • Weia...Die Zahlen zeigen die Grad Kurbelwinkel an, 9°vor OT, 6° vor OT, 3° vor OT, 0°=OT, 3° nach OT.


    Du must den Motor auf 6° vor OT stellen, das ist richtig. Aber der Motor muss sich im Verdichtungstakt befinden. Das kannst du feststellen wenn du beim Durchdrehen des Motors den Finger auf die Kerzenbohrung hältst.


    Dann musst du den Verteiler einbauen wie du es beschrieben hast mit Finger auf Kerbe. Auf dem Zündkabelanschluss der an der Verteilerkappe genau über der Kerbe sitzt muss Zylinder 1 aufgesteckt sein. Zylinder 1 ist der unmittelbar hinter der Lichtmaschine. Die restlichen Kabel müssen in Uhrzeiggerrichtung auf Zylinder 4-2-5-3-6 sitzen. Die Zylindernummern stehen auf der Ansaugbrücke eingegeossen.


    Wenn du jetzt wie du beschrieben hast mit der Prüflampe einstellst sollte der Motor laufen....


    Mhh...Edith sagt ich war zu langsam

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Ok Leute


    Fahr jetzt in die Halle und mach es nach Eurer Anleitung :-) Berichte Später ...... will endlich fahren ......


    vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe