Taunus Trommelbremse: Fragen zu den 2 verschiedenen Nachstellmechanismen….

  • Mahlzeit,
    es gibt ja anscheinend 2 Typen von Nachstellung an der hinteren Bremse.
    Ich habe leider die Variante mit den beiden Zahnsegmenten, die an der hinteren Backe sitzen.
    Leider stellt sich dieser Mechanismus immer zu stramm – sprich: Backen schleifen leicht, ich setze die Zähnchen etwas lockerer, nach 30km liegen die Backen wieder an der Trommel an…..


    Fragen:
    - was mache ich falsch oder wie kann ich das verhindern ?
    - ist der andere Typ von Nachstellung (ich meine, es läuft über eine waagerechte Verbindungsstange, die die Backen nach aussen schiebt) „robuster“ ?
    - wenn ja: wurde beides gemixt verbaut oder geht es nur um „große“ oder „kleine“ Achse ?


    Gruß
    Stefan

  • An den Zahnsegmenten gehören, wenn ichs noch richtig im Kopf habe, kleine Spannfedern dran. Sozusagen. Sind die dran? Hasma Foto?

  • foto: nö - sieht alles wie im bilderbuch aus !
    federn: yepp - sind dran + haben guten zug
    den ganzen hinteren bremsenkram habe ich vor 20tkm erneuert.
    bisher kenne ich nur den fall, daß die backen zuviel speiel zur trommel haben, weil die zahnsegmente abgenudelt oder verdreckt waren und es daher keinen halt mehr gibt - aber die umkehrung verstehe ich nicht.