Kühler beim ZwoAchter

  • Hallo Männer,


    hätte hier mal zwei Fragen an euch zwecks deds
    Wasserkühlers vom 2,8l. Da der Motor bald eingesetzt wird
    und ich noch keinen Kühler habe, stehe ich vor folgenden Problem


    1.geht der vom 2,3l


    2.passen die Kühler vom Capri oder Granada 2,8l


    dank im vorraus


    Siggi

  • Kann man wohl pauschal nicht sagen.
    Ich kannte jemanden der den normalen 2.0er Kühler gefahren hat und das ohne Probleme. Wenn ich mich recht erinnere hatte er einen Lüfter mit Viscokupplung auf der Wasserpumpe und keinen zusätzlichen E-Lüfter.


    Ich habe bei meinem (automatic) einen großen Kühler drin der aus einem Granada stammen soll und habe trotzdem immer sehr hohe Temperaturen. Nun wird allerdings beim Automatic ja auch das Getriebeöl durch den Wasserkühler gekühlt.
    Zusätzlich habe ich übrigens auch noch einen Ölkühler für's Motoröl verbaut.
    Auf der Wasserpumpe habe ich einen starren Lüfter, zusätzlich über Thermostat noch einen elektrischen der vor dem Kühler sitzt. Dieser springt durchaus öfter an (Stau, Vollgasfahrt,.....)
    Für den Kühler habe ich die Karosserie geringfügig geändert.

  • Hallo,


    ich fahre in meinem 2er Granada mit 2.8er Motor einen (allerdings nagelneuen) Kühler vom 2.0/2.3 V6. Ich hatte mir den geholt, weil der neu sicherlich genauso stark/gut ist wie ein grösserer, dafür aber gebrauchter und zugekalkter aus dem 2.8er. Ich habe zusätzlich eine Viscokupplung vom 3er Granada.
    Ich komme mit meinen Temperaturen bestens hin, immer zwischen 1/3 und 1/2.


    Wenn man die Möglichkeit hat, nen guten 2.8er Kühler zu bekommen, ist das natürlich immer erste Wahl. Die Kühler grösserer Motoren haben ein dichteres Netz, das dichteste haben die vom 2.8er mit Klimaanlage.


    Zum 2. Punkt kann ich Dir leider nichts sagen - keine Ahnung von ...


    Grüße, Tomas

  • Hat schon mal jemand Kühler aus "Alltagsautos" wie z.B. E-Kadett getestet? Der hat auf jeden Fall ein deutlich feinmaschigeres Rippennetz und damit mehr Fläche. Ob der Durchfluss ausreichend ist, kann ich allerdings mangels Praxis noch nicht beurteilen.


    Basti

  • Zitat

    Original von Siggi.CNX


    1.geht der vom 2,3l


    2.passen die Kühler vom Capri oder Granada 2,8l


    Hi Siggi,


    Granadakühler sind zu breit. Ich habe gewöhnlichen Taunuskühler vom V6-Schalter und sogar noch den starren Propeller (alle reden von Leistungsverlusten durch starren Lüfter - der Motor erzielt fürn Straßenverkehr genug Leistung, da spar ich mir den Umbau). Hatte noch nie Hitzeprobleme, nicht mal im Stau bei 30°.


    Viel Spaß mit deinem auto,
    gruß heiko

  • Morgen Männer,


    dank euch für die schnellen Antworten,ich probiers mal mit meinem alten vom 2liter v6.
    probieren geht über Studieren 8o

    mfg Siggi

  • Ich habe in meinem Escort den Kühler vom Passat 1 in Verbindung mit einem 13" E-Lüfter. Bei deinem Grosshändler gibts einen Kühlerkatalog mit Abbildungen. Danach kannst du dir, wenn du willst, den für dich am besten passenden Kühler aussuchen. Der vom Passat hatte eben die Anschlüsse auf den richtigen Seiten, ist schön flach und leicht. Ausserdem hat der ein Gewinde für den Thermoschalter. Den gibts dann natürlich mit allen möglichen Werten dazu. Natürlich neu. Also anpassen, einbauen und abdüsen. Wird trotzdem manchmal heiss :D
    Gruss
    Jürgen

  • man kann selbstverständlich so ziemlich jeden kühler einbauen 8o
    ich hab im p7 einen vom granni II, obwohl der viel zu breit ist, da helfen einem zwei passend gebogene streifen lochblech und schon gehen auch viel zu breite oder schmale kühler :]