HILFE! Kiste läuft nicht nach Kontaktwechsel

  • Hi Leute,


    heut hab ich den Zündkontakt erneuert. Taunus 1600. Der alte hatte nen Grat in der Mitte, also weg damit.


    Mittels Fühlerlehre nach Jetzt mach ich's mir selbst eingestellt, also 0,4mm. Zündung wie im Buch eingestellt.


    Angeworfen, lief. Nicht schön aber lief. Probefahrt, nahm Gas nicht gut an, nach 200m war Schluß. Seitdem springt er nimmer an, oder nur kurz in ganz schlecht.


    Letzte Woche hatte ich bereits die Ventile eingestellt, der lief auch wunderbar bis heut mittag.


    Bei der Zündungskontrolle mit der Prüflampe hab ich die Krokodilklemme an das gewickelte blanke Kabel im Verteiler gehalten, da hats kurz gefunkt.- EDIT_ natürlich versehentlich!! :pinch:
    Ist der Kondensator nu dadurch kaputt?


    Wo fang ich an zu suchen?


    Die Kiste muss heute wieder laufen... Bitte helft mir!


    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Nur keine Panik, kann ja nix Schlimmes sein ;)
    Wenn es am Kondensator gefunkt hat, dann heißt das nur dass der noch in Ordnung ist. Kaputt gehen kann der davon nicht.



    Klingt doch alles danach dass es am Schließwinkel oder Zündzeitpunkt liegt. Die Einstellung nach Kontaktabstand ist nur ein Behelf, wird nie genau, kannst Du vielleicht irgendwo ein Messgerät besorgen?


    Als erstes würd ich den Verteiler noch mal aufmachen, prüfen ob sich der Kontaktabstand verstellt hat (Schraube nicht angezogen?), dann den ZZP mit Prüflampe überprüfen, weißt Du wie das geht? Auch am Verteiler gibt's eine Klemmschraube die man vergessen kann anzuziehen ^^

  • ....habe mal neue Kontakte eingebaut, da musste ich die Kotaktflächen erst entfetten und anschmirgeln bevor ein Funke funken wolllte.
    Aber vernünftig Schliesswinkel und ZZP prüfen ist Pflicht!!! Zündfolge haste nicht versehentlich verändert.....?

    Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()

  • Oh LEute, erstmal danke für eure Hilfe!


    Also, den ZZP hab ich wiee beschrieben mit der Lampe eingestellt.


    Mein Kollege hat sogar ne Blitzlampe dabei - trotzdem nix! wenn er mal angeht, läuft er echt total beschissen, nimmt Gas nich an... zum Kotzen!


    An den Kabeln hab ich nix gemacht! Kerzen sehen auch gut aus..


    Die Kontaktflächen schmirgel ich nu mal bißchen ab, vlt bringt das ja was..


    Meld mich gleich zurück!!

  • Wenn Du eh online bist, check auch mal deine Mails.


    Viel Erfolg, Sorry für Spam und Gruß
    thomas

  • Aaaaalso - wir mussten die Aktion leider auf morgen vertagen.
    Des Kollegen Frau war leider etwas angereizt.,,,## :michi2:



    Der Plan ist folgender: morgen besorg ich erstmal neue Kerzen, Verteilerkappe und Finger.


    Als nächstes wird der Kontakt entfettet - schmirgeln ist mir beim Neuteil irgendwie zuwider.


    Dann rück ich dem Wagen mächtig aufn Pelz, der wird sich noch wundern Freunde.. :evillaugh:



    Einen hätt ich noch: Was, wenn der Freundliche keine Motorcraft-Kerzen mehr hat? Gibts ne brauchbare Alternative zu??


    Gruß, Jürgen, der nun richtig viel BIER trinken wird!!!!


    DANKE!! und Prost. :uglybeer:

  • Genowend.



    Bin der Kollege mit er Stroboskoplampe.
    Kiste lief nachdem der Verbrecher erneuert war zuerst wien Sack voll Nüsse. Danach Kontaktabstand überprüft, auf 4/10l, Zündung auf 6° vor OT eingestellt, kaum Verbesserung, allerdings kommt am Unterdruckanschluss am Versager zur Unterdruckdose am Verteiler kein Unterdruck. (Anschluss ist definitiv frei). Woran kann das liegen?


    Gruß Jan

  • Ok -


    entschuldigt die Frage, soll keine Beleidigung sein - aber der Schlauch ist sicher an die richtige Stelle gesteckt, und nicht an einer versteckten Stelle kaputt?


    Muss man evtl. recht viel Gas geben, damit er nicht ausgeht? Dann klappt der Unterdruck zusammen...


    Hat sich der Vergaser losgerüttelt, dass er jede Menge Nebenluft zieht?


    Sind die Schläuche für die Kurbelgehäusedurchlüftung und den Bremskraftverstärker ok? Letzteren mal versuchsweise dicht machen...
    Bei all dem natürlich den Unterbrecherkontakt nicht vergessen... ;)
    - edit: wie ist der Leerlauf, wenn man kein Gas gibt? -

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Leerlauf is bescheiden. Nnatürlich is mir klar, dass Unterdruck nur bei Drosselklappe zu voll da sein kann. Die restlichen Punkte muss ich morgen Mal genau nachschauen. Muss jetz Feierabend machen, die Holde wird grantig.


    Meld mich morgn wieder.

  • Du hast Recht, die Gummiwinkel der Unterdruckleitung sind aussen etwas rissig. Sollten auch neu.
    Angeschlossen ist der aber richtig, von der Unterdruckdose am Verteiler zum Nippel am Vergaser- wie vorher auch- :rolleyes:
    Wir konnten dennoch keinen Unterdruck am Vergaser feststellen.


    Da müsst ja irgendwas irgendwie saugen- tut es aber nicht :stupid:


    Vergaser war fest, schien unverdächtig.


    Das mit dem BKV werd ich morgen ebenfalls checken. Falls die Kohle reicht wird bei conrad nen Schließwinkeltester gekauft. Dann müsst - obwohl 0,4 sauber steht -gar kein Spielraum für Fehlerquellen am Kontakt selbst sein.


    Ich werde es sehen und euch aufm Laufenden halten!! :)

  • Schließwinkeltester auf jeden Fall gut, braucht man immer wenn man nen alten Eimer fährt. Einstellung nach Kontaktabstand ist Käse, taugt nur im Notfall. Hab auch einen von Conrad, glaube mich zu erinnern dass der für unter 50 Tacken zu haben war.

  • Haha, da war ich auch gerade.. 8o
    Wird insgesamt teuer, verdammt !!


    Wenn der Kübel laufen würd, könnt ich ihn auch beim Kollegen von vorhin inner Firma ans Gerät hängen.. Verdammter Jammer, das.. ;(



    Nochmal zu den Kerzen, was kann man bedenkenlos fahren? Hab mal gehört, von Bosch sollte man bei Ford die Finger lassen.. :thumbsup:


    Meinungen, bitte :whistling: