Hässliches Klebeband ...

• Hab bei mir in einer Etage vor 2 Jahren neue Plastefenster rein.
    Da sich die ganze Bauerei mehr in die Länge gezogen hat als geplant,
    krieg ich bei 2 Fenstern diese blöde Schutzfolie nur noch in winzigen Stücken
    und mit viel Mühe und Zeit ab.
    Die durchsichtige Folie löst sich etwas besser, der "Leim" bleibt aber zurück.
    Großartig drauf rumkratzen mag ich nicht unbedingt,
    bei Verdünnung ist mir auch irgendwie unwohl.
    Hat einer eine Idee ???

• Ich habe mit spiritus immer sehr gute erfahrung gemacht bei kleberesten.
    brauchst aber ordentlich viel in nem tuch oder küchenpapier.

• vorsicht mit spiritus und co - es handelt sich um kunststoff; wd40 ist ersma nicht aggressiv...

• Etikettenentferner

Bei hartnäckigen Fällen hilft bei Papieretiketten meist ein Etikettenlöser (Kostenpunkt: ca. 5,- Euro). Etikettenlöser werden durch Aufsprühen oder Pinseln auf das Papieretikett aufgebracht, durchdringen das Papieretikett und lösen den Klebstoff. Nach kurzer Zeit lässt sich das Etikett mühelos in einem Zug ablösen. Auch für Klebstoffreste von Vignetten oder Teerflecken geeignet. Bei Kunststoffetiketten funktioniert das leider nicht. Da bleibt nur die mechanische Methode (z.B. ganz vorsichtige) Anwendung eines Schabers mit Rasierklinge.

Alternativ streichen Sie das Etikett mit Terpentinersatz ein. Männer mit handwerklichen Ambitionen haben so etwas meist im Haushalt um die Pinsel zu reinigen. (Bitte keine Verdünnung verwenden - zu aggressiv). Terpentinersatz ist wesentlich billiger als reine Etikettenentferner und in jedem Baumarkt erhältlich. Nachteil: Terpentinersatz stinkt nach Petrolium/Terpentinersatz. Spiritus wäre auch eine Möglichkeit, aber nicht ganz so effektiv. Achtung: Alle hier aufgeführten Stoffe sind sehr feuergefährlich da leicht entzündlich.

Bei hochwertigen Oberflächen (Möbel) sollten Sie zuvor die Verträglichkeit des Etikettenlösers mit der Oberfläche Ihres beklebten Gegenstandes prüfen. Was Kleber weichmacht könnte auch andere Materialien angreifen.

Bei Kunststoffetiketten hilft der Etikettenlöser leider nicht, da das Lösungsmittel nicht durch den Kunststoff zum Kleber dringen kann. Vielleicht ist es Ihnen ein kleiner Trost, daß Kunststoffetiketten nicht so schnell reißen wie Papieretiketten. Mit Spiritus, Benzin, Verdünnung oder Terpentin können Sie, nach dem Entfernen des Etiketts, dann eventuelle Klebstoffreste entfernen. Dabei aber immer die Angriffslust der Lösungsmittel in Bezug auf die zu reinigende Oberfläche beachten.

• ich hab letztens von einer Plastikleiste einen ekligen
    Kleberest mit Olivenöl weggerieben.
    Konnt ich erst nicht glauben,als meine Frau mir davon erzählt hat,ging aber super

• Die Folie mit dem Fön erwärmen, dann läßt sie sich leichter und ohne größere Kleber-Rückstände abziehen. Restlichen Kleber mit Waschbenzin entfernen.

• braun streichen..ist auch dreckunempfindlicher..

im ernst:pflanzenöl geht gut!
    geht ja auch wunderbar bei baumharz.

• soft surface cleaner von Kent

nehmen wir auf Baustellen , wenn Fenster und Bleche lange abgeklebt waren, geht einwandfrei

Gruss Diethardt