Motor lief - dann springt nicht mehr an, nur noch lautes KLICK

  • moinsen leute,
    großes problem..... hab heut nach einem jahr meinen granada wieder zum leben erweckt. lief nach mehrmaligen rumörgeln an, dann leerlaufdrehzahl eingestellt usw.... danach wollte ich den motor wieder anwerfen und hörte nur noch ein lautes klick. meine es kommt vom anlasser. batterie hat auf jeden fall saft, ist voll geladen, zudem wurden neue kerzen reingemachjt, neue verteilerkappe und verteilerfinger, alle flüssigkeiten neu...... woran kann es liegen????????? tippe auf anlasser, motor lässt sich von hand durchdrehen, und lief ja auch davor noch. und nach einmal ausmachen und wieder an nur noch klack...... scheiße, hab am friday tüv termin, hoffe ich bekomm das teil wieder hin. hab leider keinen strommeser zur hand, kann es sein dass der anlasser das zeitliche gesegnet hat??


    freu mich über jeden noch so kleinen hinweis, bin echt auf eure hilfe angewiesen....................... MERCI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze:
    grüße, stephan

  • Anlasser. Mal mit nem leichten Schlag mittels Hämmerchen auf die Sprünge helfen.


    Meist hängt der Magnetschalter.

  • Kabelverbindung am Anlasser und anner Batterie checken. Wenn er nicht ordentlich Saft bekommt dann will er nicht. Sonst die Hammermethode, einer startet der andere klopft mit Hammer auf Anlasser. Ach ja, das Massekabel auch nochmal checken. Wenn Anschlüsse oxidiert sind kanns da schon dran liegen.

  • ventile einstellen anschliessend nicht vergessen :)
    und ansaugbrückendichtung erneuern :)
    *blafasel*

  • ansaugbrückendichtung is neu..... am ventil einstellen kanns wohl nicht liegen, denn er müsste ja auch mit schlecht eingestellten ventilen anlaufen. kabel hab ich jetzt alle gecheckt und verbindungen geputzt... brachte keinen erfolg.... immer nur ein klack. batterie ist voll. ladekontrolllampe leuchtet, nix flackert, ladegerät zeigt 80% an. die masse holt sich der anlasser doch vom block oder?hab ein minuskabel das von dem kleinen teil des anlassers direkt in den großen geht..... mal schauen wo ich ein neuen anlasser herbekomm, die klopfmethode hat leider auch nix gebracht, es macht immer nur klack. SCHEißEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!! aber danke für die vielen tipps!! ihr seid die besten, yehaaaaaaa


  • Und dabei gleichzeitig "La Paloma" in D-Moll pfeifen und mit dem Hämmerchen auf den Anlasser einschlagen, Jürgen?

    Dierk - La Paloma hilft da nicht... ;) wenn schon Hells Bells in A-Dur ;)


    neeee...war einfach ein gedanke um zu checken ob die kiste denn überhaupt wieder anlöpt... :bye:


    und manchmal hilft es auch einfach 'n großen gang einzulegen, den wagen paar cm zu bewegen und dann nochma versuchen...vielleicht stehen da schlicht und ergreifend gerade ein paar zahnrädchen saublöd aufeinander... :!:


    gruß
    jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • mann,macht ihr wieder angst!
    also,das kabel vom "kleinen" teil (das ist der magnetschalter) zum "grossen" teil (das ist der e-motor) ist kein masseband,das ist die plusverbindung,die der magnetschalter herstellt,wenn er eingerückt hat.dein "KLACK" ist zu 99 % genau dieses einrücken.jetzt bekommt der motor wohl aber keinen strom,also kann es sein,dass..


    1.
    der magnteschalter nicht vollständig einrückt,der schliesst den kontakt erst ganz am ende.
    2.
    die verbindung vom schalter zum motor einen weg hat.
    3.
    der motor selbst in arsch ist.


    masseproblem...naja,der magnetschalter kriegt die masse auch übers gehäuse...ganz weg isse dann nicht.


    du kannst mal ein multimeter an das kabel vom schalter zum motor halten und das dicke kabel am schalter (batterie-plus) mit dem kleinen (klemme 50 vom zündschloss) brücken..vorher gang raus und handbremse an wäre vom vorteil,falls er doch springt.kommt da spannung an,hat der motor einen weg.wenn nicht,gucken,ob der magnetschalter selbst von der batterie saft kriegt..


    scheissegal,was sonst noch mitm motor sein könnte,erstmal musser DREHEN!


    multimeter,in deinem falle reicht auch ne simple prüflampe,gibbet für n zwanni im baumarkt.


    was ganz simples:beim anlassversuch mal auf die innenbeleuchtung achten.wird die dunkler wenn schlüssel gedreht wird?
    daran kann man auch in etwa einschätzen,wie hoch die stromaufnahme ist.hängt nur der schalter,merkste das kaum.kriegt der motor saft,hängt aber irgendwie fest,wirds schon sehr merklich dunkler..

  • innenbeleuchtung wird kaum dunkler. hab schon alle tests gemacht, auch frontlampen etc. werden kaum schwächer, nur ein ganz minimales dimmen wenn der klack-ton kommt. also wohl der magnetschalter. kann ich den getrennt tauschen oder muss ich den ganzen anlasser wechseln? hol mir heut abend im baumarkt ein multimeter und prüf das zeugs durch....


    man ihr macht mir angst: der motor lief ja. kann der sich zwischen einmal abstellen und wieder anlassen sang und klanglos verabschieden? hatte während der laufphase keine unregelmäßigkeiten oder geräusche am motor, lief wie immer. dann die leerlaufzahl reguliert, dabei wohl zu weit runter gedreht - motor ist abgestorben. und dann beim versuch ihn wieder an zu lassen nur KLACK


    anschieben ist momentan nicht, da ich noch auf nen bremsschlauch für links hinten warte, war total versülzt müsste heut kommen. motor lässt sich aber nach wie vor von hand durchdrehen.
    ich meld mich wenn ich neue erkentnisse habe. danke schon mal an alle - NICE DAY

  • .....mach piano - Anlasser fratze - und einfach zu tauschen.....


    Die Hämmerchenmethode ist das beste - starten, auf die Ladekontrollleuchte oder auch z.B. Innenbeleuchtung achten.....oder mach das Licht an.....und wenn es wirklich merklich dunkler wird "hängt" der Anlasser.....Hämmerchen beim starten benutzen....klapp es nicht großer Gang rein und den Wagen ein wenig hin und her schieben.....danach gleich Prozedur......dass würde ich wirklich ein paar Mal machen und dann das Ding halt rausschmeißen wenn es nicht klappt......

  • Anlasser bekommt Masse über das Getriebegehäuse, und das Getriebegehäuse bekommt Masse über ein Massekabel von der Karosserie. Dieses Kabel war schon oft Ursprung allen Übels. Das laute Klack wird wohl das Anlasserzahnrad sein, welches in die Schwungscheibe greift. Dann fehlt ihm die Kraft den Motor zu drehen, und das liegt entweder an zu wenig Saft oder an kaputtem Anlasser

  • kann der sich zwischen einmal abstellen und wieder anlassen sang und klanglos verabschieden?

    Gestern lebte die Oma noch.....
    Ja, das kann von jetzt auf gleich kaputt gehen.
    Ja, man kann den Magnetschalter alleine tauschen. Wenn man den einzeln bekommt.


    Ich täte sagen: Magnetschalter ausbauen, reinigen, entrosten und mit nicht harzendem Fett/Öl (z.B.WD40) dünn benetzen und wieder zusammen und einbauen.


    WICHTIG! : Bevor Du am Anlasser rum machst und/oder selbigen ausbaust, BATTERIE ABKLEMMEN!


    Btw: Die Hammermethode hilft eigentlich nur, wenn eine zweite Person den Zündschlüssel auf "Start" hält. Gang raus dabei. ;)

  • bei ATU suchen sie noch Spezialisten wie euch! ;-)

  • Der Fehler kann auch vom Kabel+
    also das Rote das von der Batteriepluspol zum Anlasser geht liegen,
    Wenns alt ist kanns soviel inneren Wiederstand aufbauen das zu wenig Strom am Starter ankommt,
    dann kommt das Klack und sonst nix.

  • Wenns eine der Masse- oder Plus-Verbindungen ist, ist die Chance doch ganz gut, dass ein neuer Anlasser auch nicht (dauerhaft) funktioniert.
    Deswegen bietet es sich an, die genannten Anschlüsse zuerst zu überprüfen. Bei dem Alter der Autos ist das ja nu nicht überraschend, wenn da eine Schraube oder ein Kabel korrodiert ist. Und das gibt dann so hübsche Blinkefehler, die plötzlich da sind und plötzlich wieder weg. Aber das ist ja eigentlich oben alles schonmal gesagt worden.