erbitte Produktberatung

• Selbst lange gefahren und sehr zufrieden und auch unlängst wieder einen für meinen Junior gekauft:
    Vectra B Kombi. Übersichtlich, viel Platz, u. günstig zu haben.
    Und sieht so schlecht nicht aus.
    Find ich.

• Zum E30

Gute E30 Touring gibt´s nicht mehr an jeder Ecke, und wenn sind´s meist Vierzylinder

- Vierzylinder 316 und 318 : Davon würde ich abraten. Die M40-Motoren sind empfindlich was eingelaufene Nockenwellen angeht (so ab 120tkm). Die Probleme mit dem Zahnriemen (alle 60tkm oder 4 Jahre) sind schon legendär und veranlassten BMW dazu den Motor nach nur 4 Jahren zu überarbeiten, was dann aber erst der E36-Baureihe zu Gute kam

- Sechszylinder: Ganz klar DIE Wahl! Leider noch seltener in gutem Zustand zu finden und dann auch meist über 2000.- teuer. Klare Empfehlung: Den 325i ! Ordentlich Dampf und 0,5 bis 1 ltr weniger Verbrauch als der schwächere 320i.
    sehr selten: 325ixT (Allradtouring) - sehr Empfehlenswert wenn man irgendwo einen finden sollte. Zu beachten: Am Vorderwagen (Achse, Federbeine) passt nichts "von der Stange ". Auch der Motor ist geringfügig anderst (zB Ölwanne)

Allen Touring gemeinsam ist das die frühen Baujahre besser gegen Rost geschützt sind (ab Bj 90 spricht man von der "Nudelsieb Edition")
    Kontrollieren: Rahmenbögen vorne mit Produktionsaufnahmen, untere Kante der Kotflügel vorne zur A-Säule hin, Radläufe hinten, die "Taschen" hinten links und Rechts im Kofferraum (hier vor Allem Beifahrerseite zum Radhaus hin), der Bereich um die hintere Abschleppöse und natürlich die Klassiker Wagenheberaufnahmen
    Kontrolle Mechanik: Tonnenlager der Hinterachse, Servolenkung (hällt nur so 200 - 250tkm), Zahnriemenwechsel - sonst fällt mir grade nichts gravierendes ein

Häufig auftretende Fehler : Ist der Tachometer " ausgestiegen" ist zu 99% nur der Stecker vom Geber am Differential oxidiert. Abziehen, säubern, aufstecken, fertig!
    Ist Drehzahlmesser (evtl mit Uhr und Innenraumbeleuchtung) defekt ist ein sich verzweigendes Kabel im Fußraum links (da wo man den Kupplungsfuß abstellt wenn man ihn nicht braucht) oxidiert. Dann ist garantiert auch der Rahmenbogen an dieser Stelle durch !

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung :phil:

Einmal editiert, zuletzt von Baur-eta ()

• Och,nimmste die Stoßstangen vom ST,nette Alus und dezente Tieferlegung und dann geht´s schon! :)

Vectra B hat aber auch was!

• also ich spreche aus der erfahrung,die ich in der freien werkstatt habe,in der ich mein brot verdiene...mondeo und vectra sind fast alle abgerockt,da gibts fast nur noch buden mit viel wartungsstau..
    ne,danke..

dann lieber in der richtung vw/audi,benz oder halt bmw..
    für das geld hätt ich aber auch n ollen taunus kombi genommen.
    weil wegen stilecht...

• wenn sie nur fahren will, nimm nen japaner toyota avensis oder sowas. technisch gibts da kaum probleme und die sind auch meist nicht so endverbraucht.
    ansonsten ist eh alles geschmackssache und glückssache wie der vorbesitzer damit umgegangen ist

• Mach Donnerstag frei und hole ein Auto.
    Ich woltte konkreten 3er, oder einen alten Schweden. Sie möchte aber lieber Caddy Life (1.9erTDI), oder einen Touran (2.0er TDI). Jetzt google ich mir schon die Finger wund welches die bessere Wahl ist. Der eine hat Lieferwagencharme, Starrachse, Blattfedern und ist etwas teurer, der andere sieht innen etwas wohnlicher aus, aber sein zweites Zuhause ist die Hebebühne. Viele Mängel, Rost.
    Japaner kommt nicht in Frage.

• Du sollst Dir doch keine Gedanken um so'n Kram machen.
    Mini-Alien wartet auf einen lila Knudsen .... :laugh: :uglyzwinker:

• Du hast doch einen. Sei lieb, mach ihn ganz, und bring vorbei das Ding.
    Na da freut sich aber jemand.

• glaub da kommt nur was mit nase in frage..also fällt dein kombitier aus der debatte..
    genau,warum denn kein lila knud-kombi?beides in einem,tochter hat was schickes zum shoppen und der hund passt auch noch rein.

• Die Kurze wär sofort dabei...aber was die Chefin ist, die beißt mir den Kopf ab wenn ich noch so ne alte Ranzbude anschlepp. :michi3:

• für 5 mille gibts mehr als ranz.ausserdem sind mütter doch glücklich,wenns der tochter gut geht und die sich freut,oder? :michi:

• Ich hack ja immernoch echt gern mit dem ranzigen Combo durch die Stadt. Ein überaus anspruchsloses Fahrzeug. Allerdings sollte der Lenker/die Lenkerin auch anspruchslos sein. Komfort ist anders. Als Hundehütte aber echt schick. Spike gefällts.

• Die Kurze wär sofort dabei...aber was die Chefin ist, die beißt mir den Kopf ab wenn ich noch so ne alte Ranzbude anschlepp. :michi3:

Ganz ehrlich: Wenn meine Frau so ne Tupperdose haben wollte (zum Glück ist sie "normal") bekäme sie von mir die klare Ansage das sie die Büchse selbst suchen, kaufen, bezahlen, unterhalten und reparieren darf. :jupp:

• Haha. Hab ich bei meiner auch gemacht. Die faehrt nun Taunus. Vernünftig halt. Mit nem ganz kleinen Maedchen-V6.