Führungsgelenk oberer Querlenker

  • vorn links is minimal ausgenuffelt. Hat gereicht, um keinen Tüv zu kriegen, da im völlig ausgefederten Zustand die Felge leicht schleift an selbigem.
    Meine Frage: Kann man das Gelenk (gibts für 34 bei Oldcars) tauschen, ohne den Querlenker auszubauen?
    Oder ist das Querlenkerausbauen doch nicht so aufwändig, wie im WHB (Achse ablassen, Motor hochheben etc.) beschrieben ? Hab mir das noch nicht im Detail angeschaut, da ich die Karre schnellstmöglich abgestellt hab um mir schnellstmöglich ein paar "HU-Plakette nicht zugeteilt"-Biere zu gönnen.
    P.S.: Falls natürlich einer so n Gelenk (neu oder neuwertig) für ein paar Euro weniger hat, her damit.

  • Hi,


    geht auch ohne ausbau des querlenkers, musst halt nur die nieten rausbekommen ( bohren; meisseln) und neues lager rein (wird dann geschraubt). das rauspressen aus dem achsteil hab ich immer mit schrauben, muttern und ein stück rohr gemacht.


    und ausbau ist so aufwendig wie beschrieben weil man die lange steckwelle/schraube sonst nicht raus bekommt.


    viel erfolg

  • Hab das Teil gestern gewechselt. Aber im Gegensatz zum Reproteil der Apotheke war beim alten oben drauf noch ne Art Kopf mit ner Feder drin und ner Einstellschraube dran. Wozu war dieses und warum ists beim Tauschteil (anscheinend) nicht nötig? Karre läuft allerdings einwandfrei.

  • zum abfetten sein dieses loch. vermuten ich mal. die neuen natürlich viiiiel besser, hitec fett aus der weltraumforschung-oder die denken so lange hält die karre eh nicht mehr. ;)


    gruß

  • zum federn. ;) ehrlich gesagt hab ich die schraube auch nie rausgedreht. und da bei anderen automobilen da halt der schmiernippel sitzt war die halt für mich auch einer-basta-wie das ford nun konstruktiv gelöst hat und welche intelligente technologie dahinter steckt-pfffff-
    bei meinen reproteilen, die im übrigen auch verdammt abgemagert ausschauen, ist auch keine öffnung mehr drin.