Welcher Hauptbremszylinder?

  • Mahlzeit,


    ich hab in meinem Escort MK2 einen undichten HBZ, auf dem eine 19 eingegossen ist. Allerdings habe ich in meinem Fundus auch noch einen liegen der eine 20 eigegossen hat.


    Weiß einer wo der Unterschied ist? Vielleicht im Durchmesser des Kolbens, alo 19 mm zu 20 mm? Ich will vorne auf die großen Sättel aus dem Capri umrüsten, welchen HBZ sollte ich dann verwenden?


    CheeRS
    Seinfeld

  • Moinsen,


    Kolbendurchmesser ist korrekt! :spitze:
    Ich hatte in meinem Anus einen HBZ mit 20er Kolben. Der war gewissermaßen im Arsch und mangels eines passenden Ersatzteils habe ich einen einen von großer Scheisse genommen. Sieht genauso aus, ausser daß halt eine 22 eingegossen ist. Mir fällts beim Fahren nicht auf und dem Kittelmann alle 2 Jahre auch nicht.
    Soweit ich mich noch an den Phsikunterricht erinnere, müsste der 19er mit etwas mehr Druck langsamer ansprechen und der 20er umgekehrt. Das ist aber alles nur theoretisch, wenn die Kolben in der Bremszange und die RBZ ungebremst tatsächlich ganz zurücklaufen würden. Mit dem 20er schiebst du quasi mehr Flüssigkeit zu den Bremskolben. Kraft mal Weg, oder wie war das???

  • Mit dem 20er brauchst du theoretisch mehr Kraft zum Bremsen, aber hast weniger Pedalweg.
    wie ist das eigentlich mit der Bremskraftverteilung? Kann es sein, dass die beim Escort von HBZ zu HBZ verschieden ist, wegen den verschiedenen Trommelgrößen hinten und Scheibe oder Trommel vorne?
    Hab auch noch nen neuen HBZ daheim rumliegen, den ich gern verbauen würde, aber weiß net, ob die Balance schlechter wird.

  • Wenn beide HBZ ungestuft (also gleicher Durchmesser gebohrt für beide Kreise) sind, sollte sich an der Verteilung eigentlich nix ändern.