etwas O.T. sorry

• Wie schon so oft .............ich kenn mich ned mit Kabel aus :irre:
    Hab gestern `ne Rockford Fosgate Endstufe und `nen 2 x 12" Woofer von Crunch geschenkt bekommen
    Wie schließe ich das jetzt an ?
    Chinch vom Radio an die Endstufe ist klar
    Plus hol ich mir von der Batterie , auch klar
    Masse Karosse
    Aber soll ich da `ne Sicherung einbauen ?
    Der Radio leuchtet immer , also immer standby!
    Wie soll ich die Endstufe anschließen damits mir die Batterie nicht aussaugt ?
    Danke schonmal

• vom radio geht auch einen steuerleitung, glaube blau oder lila ab, im chinch ist oft noch ne dritte dünne mitteleitung mit drin, die nimmst du um die endstufe vom radio zu schalten. wenn nicht musst du ein extra kabel ziehen.

und in das powerkabel von batterie zu endstufe gehört auf die batterieseite unbedingt eine sicherung. die größe dieser errechnet sich aus leistung der endstufe und kabelquerschnitt, ich kann das aber nicht rechnen,

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• Ja genau die kleine Steuerleitung hab ich in dem Chinchkabel
    Mit der Sicherung frag ich im HiFi Laden , muß ich noch kaufen
    Danke schonmal !! :uglybeer:

• Würde die Steuerleitung separat ziehen von wegen Störungen im Chinch Signal. Hatte mir in grauer Vorzeit (als ich sowas auch noch toll fand) mal der HiFi-Heinz erklärt ...
    Heute hör ich nur noch die Webers ;)

• Ich hab ne 60A-Sicherung im grünen. Aber da sind auch zwei Stufen und ein Kondensator dran.

• und die Steuerleitung schaltet mir die Endstufe ein und aus ?..............ey sorry daß ich so dumm fragen muß !

Seinfeld : TDI mit Webers stell das bitte mal ein :laugh::uglybeer:

• jo,das schaltet deine Endstufe ein und aus. Solltest du kein Remote kabel haben, kannst du auch das, was am Radio für elektrische Antenne vorgesehen ist ,nehmen...
    Blau oder Blau weiss...
    Sicherung nahe an die Batterie legen. 20A sollte langen

• "20A sollte langen"

Da würd ich aber erstmal schauen was das genau für ein Verstärker ist!

"Würde die Steuerleitung separat ziehen von wegen Störungen im Chinch Signal."

Und dagegen würde ich nicht einfach die billigsten Cinch-Kabel vom Flohmarkt nehmen, sondern solche mit einem Hauch von Isolierung drum. Es ist übrigens normalerweise nicht das Remote-Kabel was stört (da geht so gut wie kein Strom durch), sondern die Versorgungsleitung für den Verstärker. Hab aber bislang fast immer alles direkt nebeneinander verlegt, ohne dass es zu Störungen kam. Liegt vielleicht an dem im ersten Satz genannten Punkt - Isolierung ;-).

• Ich hör nur Humpa-Humpa-Jodel-Musik mit einem Hauch von NYHC und Punk !
    Das was da stört ist meist wirklich die Stromversorgung
    Was die Kabel angeht ,Oelbach ist kein Schrott und sollte reichen

• ich kauf meinen hifikram seit ewigkeiten in gladbach bei doktor ü.
    der is günstig und hat viel auswahl.
    da kriegste dann z.b. auch komplette kabelpakete mit sicherung im rundum sorglos paket.

http://www.dr-ue.net/

• >>Da würd ich aber erstmal schauen was das genau für ein Verstärker ist!

Die Verstärker haben meist eine eigene Sicherung in der Plus Leitung verbaut. Und genauso so eine in der Stärke würde auch ich in der Nähe des Batteriepluspols verbauen wollen. Das kann nicht schaden und bietet einen Schutz vor Überlastung des (Power)Kables duch Kurzschluß etc.

Gruß Rainer