Granada Mk1 Automatik C3 Kabelbelegung

  • Hallo Zusammen,
    hätte da wiedermal ne Frage.
    Mein Vorgänger hat die Kabel die vom Autmatikgetriebe zur Mittelkonsole gehen ziemlich mies geflickt (mit Listerklemmen...).
    Außerdem hängt das braune Kabel unbenutzt in der Gegend rum.
    Bevor ich mich jetzt dran mache die Kabel ordentlich zu reparieren, sollte ich wissen, welches Kabel wohin gehört.
    Hat einer von euch einen Schaltplan aus dem hervorgeht welches Kabel awohin gehört?
    Viele Grüße
    ingo

  • Da is wohl von C4 auf C3 umgebaut worden???


    Ich meine mal gehört zu haben das entweder der Rückwärtsgangschalter oder der Anlassperrschalter bei den beiden Getrieben unterschiedlich ist...auch bezüglich der Polzahl...deswegen hängt da wohl eins lose rum.
    Es gibt Experten hier die es genauer wissen

  • Das Auto hatte original einen 2.3 l mit Automatik drin.
    Jetzt ist ein 2.8 Vergaser mit Automatik drin. Er hat damals Motor, Getriebe und Hinterachse komplett umgebaut.
    Meiner Meinung nach ist es jetzt definitiv ein C3. Hatte der 2.3 den ein C4?


    Das braune Kabel, das da lose rumhängt, sollte eigentlich ein Massekabel sein, oder?

  • Ob C4 oder C3 ist baujahresabhängig...C4 ist das ältere Getriebe...frag mich nicht wann das umgestellt wurde....
    Braun ist üblicherweise Masse...obs in diesem Fall auch so ist weiss ich nicht...

  • Das ist leider schwieriger als gedacht, bei den Schaltplänen der letzten Grannis sind die immer getrennt nach Schaltern; Lampen usw. Ich habe mal die relevanten Stellen versucht aus den Plänen zu extrahieren.
    Vom Sperrschalter gehen demnach 3 Kabel ab, das ist aber auf 2 verschiedenen Bildern zu sehen.
    Dummerweise ist der Rückfahrschalter auch noch ganz am Rand eines Plans, so das auch die Kabelfarben dafür teilweise auf dem anderen Bild stehen
    wühl dich mal da durch...




    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Also ich grab das Thema nochmal aus. Bin bis jetzt ständig mit anderen Sachen beschäftigt gewesen und erst jetzt wieder da dran.
    Hier nochmal die Fakten: Ich habe ein C3 Automatikgetriebe und im Auto einen Kabelstrang vom C4. Es wurde also auf C3-Getriebe umgebaut.
    Rückfahrscheinwerfer tut, und das Getriebe funktioniert. Hab noch nicht getestet ob die Anlaßersperre funktioniert (ich vermute dass sie das nicht tut).
    Vom C3 gehen 3 Kabel weg (braun, schwarz, schwarz-blau). Das braune Kabel ist nicht angeschlossen.


    Dieses braune Kabel sollte aber eigentlich zum Anlasserrelais gehen und dort in Stellung P oder N Masse liefern, damit in den anderen Stellungen ein Anlassen verhindert wird.


    Hat einer von euch den Umbau mal gemacht und kann mir sagen, welche Kabel ich wie mit dem alten C4-Strang verbinden muss?


    Viele Grüße


    Ingo

  • Also ich bin schonmal bissel weiter.
    Das schwarze und das schwarz/blaue Kabel ist für dein Rückfahrscheinwerfer zuständig und richtig angeschlossen.
    Von meinem Innenraum kommen 2 dickere schwarze Kabel nach unten zum Getriebe, die miteinander verbunden wurden.
    Das heißt Anlassersperre is überbrückt. Ein Relais hab ich nicht gefunden.
    Ich nehme jetzt mal an, dass das braune vom Getriebe kommende Kabel ein Relais ansteuern soll, welches dann die 2 dicken schwarzen Kabel trennt oder brückt. Je nachdem welche Fahrstufe eingelegt ist.


    Ich glaub ich lass das vorläufig einfach so. Was meint ihr?

  • kannste so lassen, ist halt beim starten bei eingelegter fahrstufe dann so wie bei schalter wenn du die kupplung nicht trittst.
    sprich der kahn fährt los.

  • Hallo Bierchen!
    So seh ich das auch.
    Aber ich würd trotzdem gerne wissen wie es richtig sein müsste.



    Hat den Umbau hier noch niemand gemacht?

  • Würd mich auch mal interessieren. Hab bei mir n Granada 2.3 mit dazugehörigen C3 drin und habs auch so verkabelt. Sprich keine Anlasssperre: braunes Kabel totgelegt. :scheissepiek:
    Gibt da eigentlich auch keinen Stress, aber Wissen ist Macht )A(