Granada mk1 Wie bekomme ich die Gummis durch den Stabi ?

• Hallo zusammen!

Hab mir neue Stabi-Koppelstangen gekauft. Den Stabi hab ich ausgebaut und die porösen Gummis weggemacht.
    Aber jetzt steh ich vor dem teil und bekomme die neuen Gummis nicht durchs Loch!! Hat einer nen Trick auf Lager?

Gruß
    Ingo

• Abmessen ob der Durchmesser passt.

Davor jedoch mit viel Öl und einem normalen Fön den Gummi auf etwa 50° bringen
    (alternativ den Gummi etwas im Backofen erhitzen auf 50°)

Danach mit viel Öl auf dem Stabbi den gummi aufziehen. Das geht normalerweise
    sehr gut und dann sitzt der bombenfest.

Falls das nicht klappt und der Durchmesser komplett daneben ist, hilft nur das Loch
    auffeilen mit einer Rundfeile.

mfg, Erik

• Besser ist noch,die Gummis ein paar Minuten in Kochendes!!!! Wasser legen,dann werden die schön geschmeidig,Öl dran,und dann reindrücken,aber Handschuhe anziehen.

• ...und ganz sicher nicht am Stabi rumfeilen!

Gummis wie beschrieben, oder die PU-Gummis von Motomobil kaufen. Die sind zweiteiilig. :spitze:

So siehts aus!!!!!!!!

• Vielen Dank für eure Tipps! Leider hab ich es nicht hingekommen die scheiß Gummis durch zu drücken! Hab die Dinger in kochendes Wasser gelegt aber die sind nicht wirklich viel weicher geworden. Jetzt hab ich die zweiteiligen bestellt bei motomobil.

Gruß
    Ingo

• Ich hab mir da aus nehm alten Stück verchromtem Rohr ( dünnwandig irgend so ein Abflussteil) durch nen Längsschnitt und ein paar Schlauchschellen so nen konischen " Trichter " gebastelt....

Stabi in Schraubstock gespannt, den Trichter auf das Oberteil des Lochs im Stabi gesteckt, mit ATE Fett schön flutschig gemacht und den angewärmten Gummi dann mit viel Fluchen einpresst...dauerte ging aber...