Konstrukteur gesucht

• Huhu !
    Bin kein guter Konstrukteur und suche Jemanden der mich auf `ne gute Idee bringt !
    Problem :
    VW T4 lang , eine Schiebetür ,2 Türen keine Heckklappe keine AHK
    Ich will `ne !! demontierbare !! Laderampe bauen , aus Alu , 500 kg belastbar , breit genug für `nen Palettenhubwagen mit Europalette
    Kann ruhig aus 2-3 Teilen bestehen um die Demontage zu gewährleisten ohne Bandscheibenvorfall !
    Leicht und stabil sollte sie sein (evtl. Wabenprofil oder stark verrippte Sandbleche aus dem Offroadbereich )
    Jemand `ne Idee ?
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ! :uglybeer:

Einmal editiert, zuletzt von phil ()

• Um mit einem Hubwagen da rein zu kommen, muss die Rampe ziemlich lang werden.
    Gabs T4 ohne Heckklappe?
    Ein Bekannter hat in seinem Bus ne Seilwinde hinterm Sitz, der zieht sich damit über ne Rampe schwere Öfen in die Karre rein.
    Was soll denn transportiert werden?

• Ich will mit dem Bus einfach auch große Teile transportieren können
    Mit dem Palettenwagen einfach reinfahren , weils einfach und praktisch ist und weil ich eh Rücken hab
    `nen Haufen Zurrpunkte reinmachen
    Hab mir schon überlegt wie ich ein Klappbett bau das ich sofort demontieren kann
    Lauter so`n Kram
    Multifunktionsauto hald
    3 Sitzer , Fensterbus mit halbhoher Trennwand
    Top :sinnlos:

So wird der aussehen , mit meinem Werkstatt-Logo auf der Seite
    http://imageshack.us/photo/my-images/192/97399793.jpg/

Hat solche Türen , sind aber wirklich selten
    http://www.lufty.eu/images/produkte/i11/1126-1.jpg

Einmal editiert, zuletzt von phil ()

• Wie gesagt, um da mit nem Hubwagen reinzukommen, muss die Rampe wohl länger sein als der ganze Bus.
    Und nen schweren Hubwagen ne Steigung hochzuschieben/ziehen ist auch ohne Rücken nicht entfehlungswert..
    Spreche aus Erfahrung.

• Hast Du Recht
    Also doch `ne Winde ?
    Grundsätzlich muß es ja gehen , komm nur auf keine passende Idee

• Um mit ner Winde was reinzuziehen braucht man aber auch zusätzlich irgendein Rollengestell oder ähnliches.
    Und da muss man die Fracht ja erst mal draufkriegen.
    Ich find die Idee mit der Rampe unpraktisch/unsinnig.
    Für solche/schweren Fälle wurden LKW mit Ladebordwand erfunden.
    Es sei denn dir gehts nur ums bauen :ct:

• bau doch so auffahrampen ran die mit rollen bestückt sind und dann einfach ne winde in den bus spaxen. zum entladen dann rasch das seil irgendwo festmachen und langsam vorwärts... :mo:

• Also, es gibt da eigentlich nur die Möglichkeit mit der WInde, ansonsten wird die Rampe verdammt lang, Wir haben solche Sachen schon gebaut, das ist alles Rotz, auch mit der Winde ist das ein Geschiss, weil der Hubwagen über die KKante muss. das kann man verringern in dem man die Karre hinten runtersetzt mittels Airride. Eine vernünftige Lösung ist ne Ladebordwand. Ist teuer, tut aber. Gibts z.B bei Sörensen http://web.soerensen.de/ShCms/…ueberzeugen_im_Praxistest

• Danke , aber für Profilösungen hab ich kein Budget
    Deshalb selberbauen !
    Dein Gedanke mit der Kante und der länge das Hubwagens ist absolut berechtigt !
    Ab `nem gewissen Winkel kommst Du nichtmehr über die Kante :gruebel:
    Ich sehe schon , das wird nicht leicht
    Vielleicht `ne Rampe , die man hydraulisch anheben kann von hinten .................ach ist auch Voodoo-Shit , aber möglich

• Grundsätzlich ein praktisches Ding , sehr ! Ich hab sowas :spitze:
    Aber wie bekomme ich dann das Teil in den Bus ??
    Oder ich lass den Hubwagen stehen, und an jedem Fahrziel steht dann noch so`n Ding rum , weil ich ja das Zeug nicht wieder aus dem Bus rausbekomme :laugh:
    Gute Idee nur nicht praktikabel
    Danke trotzdem :uglybeer:

• Ich müsste noch die Hydraulik aus meinem Rettungswagen rumliegen haben, die ist nur grad verräumt, ich weiß nich ob ich da vernünftig drankomm. Ist der Zylinder von der Liege und die Pumpe dafür, ist ein geschlossenes 12V System, ich wollte mir damit für meinen Mowag was ähnliches bauen. Leider hab ich Vollpfosten die Karre verkauft und werd wohl auch nie wieder verrückt genug sein mir so ein Monster wieder zu kaufen. Wenn ich da drankomm und du da Verwendung für hast...

• ich meinte sowas. wenn man die palette da mit der vorderkante draufstellt mitm hubwagen, dann bekommt man sie auch hochgezogen. alternativ kannste die rollenbahn bis in den laderaum verlängern und die rollen arretierbar gestalten. dann kann man die palette am zielort auch wieder rausschieben und mit sicherung per winde wieder runterlassen.

• ...viel einfacher: du baust einen Schwenkbaren Arm von innen an eine hintere Ecke des VW Busses und hebst die Last damit und schwenkst sie rein. Zum anheben eine Seilwinde nehmen. diese kann sogar unter dem Bus sein, und das Seil geht durch den Boden. Durch eine Flaschenzugkonstruktion wird die Hublast groß genug. Der Arm muss natürlich stabil angebracht sein. So was haben zb. die Sprinter bei der Kanalreinigung!

• Ich würde mal behaupten für sowas in n T4 zu klein. Das kann ich mir nur bei nem "richtigen" Transporter vorstellen.

• Wie wärs denn mit einem Kran unterm Dach? Zum Ausfahren nach hinten. Damit die Seilwinde nicht die ganze Höhe nimmt wird diese an der Trennwand befestigt und am Ausleger läuft nur eine Umlenkrolle.

Gruss
    Günther