Hilfe - TC3 2 Türer KARDANWELLE /Kreuzgelenk futsch

  • Hi Leute,


    bei meinem 2Türer Taunus BJ. 81 ist das hintere Kreuzgelenk
    ein wenig sehr lädiert - leider. Kann zwar noch fahren, aber
    es "knallt" bei jedem Lastwechsel und ich hab ein nettes
    Vibrieren beim Fahren.
    Ein Blick von unten zeigt - Kreuzgelenk hinten kaputt.


    Tja, da ist dann entweder eine andere Kardanwelle nötig
    oder so ein Reparatursatz.


    Mein Taunus fährt mit einer 1.6er Maschine - hat da wer was?


    Gruß
    Steffan

  • Hallo Captain,


    das gleiche probelm hatte ich auch bei meinem TC1, aber vorne am Getriebe. Hab mir bei Old-Parts nen Rep.-Satz für`s Kreuzgelenk besorgt (ca.44 Euro). Beim Ausbau haben wir dann erst den richtigen Schaden gesehen. Durch die kaputte Lagerbüchse wurde auch die Aufnahme (Auge) der Büchse massiv beschädigt. Hätte zwar das Kreuzgelenk wechseln können, aber nach ein paar Kilometern wär`s wieder Schrott gewesen. Nix war´s mit schnell mal Kreuzgelenk wechseln. Also irgendwo her ne gute Kardanwelle besorgen und einbauen. Old-Parts hat keine auf Lager.


    Gruß
    Stephan


    PS: Vielleicht sind ja bei dir die Aufnahmen noch nicht in Mitleidenschaft gezogen.

  • für kreuzgelenke gibt es reparatursätze, bzw. ganz neue gelenke. oldtimer-markt besorgt und sich durch die anzeigen telefoniert.


    der wechsel des gelenks geht am besten mit einer presse, aber auch einem vernünftigen schraubstock. man muss mit kraft, aber nicht mit gewalt ran. der ausbau geht auch mit nem hammer, das gelenk ist ja eh hin, der einbau mit nachgiebigem druck. gleichmäßig, damit nix verkantet.


    wenn die anzeigen nix bringen, so können örtliche gelenkwellen-betriebe weiterhelfen. geht natürlich ins geld. ab 200€ aufwärts.


    die einfachste variante ist es sicher ne andere gebrauchte kardanwelle zu besorgen und die rein zu setzen. schade nur um die alte und bei der "neuen" werkelt auch nur ein gebrauchtes gelenk. fragt sich nur wie lange noch...


    wenn duie aufnahmen hin sind, ist natürlich essig. reparabel, aber nur von einem spezialisten. geht auch ins geld. ausser du kennst jemanden aus einem präzisions-schmide-betrieb. der könnts dir richten. das gelenk baust du dann wieder ein und gut.

  • Hab nun aus 2 Kardanwellen eine machen lassen. 2mal abschneiden, zusammen schweißen , wuchten und lackieren, das ganze für 110 Euro.

  • Hi,


    Danke für die Hinweise - hatte die Antworten gar nicht
    bemerkt. Aber ich denke mal, dass ich Pech mit der
    Aufnahme haben werden bei meinem Kreuzgelenk..
    Könnte sehr wohl ausgeschlagen sein... :-(


    Dann werd ich wohl mal nach einer Kardanwelle suchen gehen...


    Gruß
    Steffan