Kreuzgelenk Kardanwelle überholen: Wer,wie,wo?Und überhaupt Gebrumme und so..

  • tach..
    also ich hab ja immer noch gebrumme in der kiste.taunus ´74,1,6,4-gang.nix tiefer,härter,breiter.
    zwischen 20-50 ka-em-ha nur beim beschleunigen,wenn man rollen lässt und auskuppelt,ist es weg.dann nochmal zwischen 70-100,dann aber immer.egal,ob man auskuppelt,nur rollen lässt oder beschleunigt.jetzt kommt irgendwie noch jenseits von 100 ein schlagen dazu,wenn man stark beschleunigt.also ob ein rad ne unwucht von 200 gramm hätte..
    Welle ist die zweiteilige mit gu(mm)ibo(ot).hab mich schon durch die suche geforstet,da gehen die meinungen ja auseinander.
    zuerst mal alles,was schon beachtet wurde:
    hinterachse komplett neu in gummi gebuchst,radlager beidseitig neu.
    räder mit neuen reifen frisch gewuchtet.
    welle bei stehendem auto befestigt.mittellager ausgerichtet mit scheiben im flansch hinten.
    flucht getriebe/welle passt.welle ist spielfrei.
    manche sagen jetzt,die guibo muss leicht verspannt werden,damits bei 20-50 nicht brummt,andere sagen,das muss 100%fluchten. :dunno:
    guibo und mittellager mit gummi kommt jetzt nochmal neu,obwohl die gut aussahen.getriebehalslagergummi auf traverse überleg ich noch,fühlt sich relativ weich an,aber ist jetzt nicht so,das der schaltpin wer weiss wie rumtanzt,das kommt von weiter hinten,wenns brummt.eingangsstummel am diff ist auch ohne spiel.
    die winkel der kreuzgelenke sollen ja auch gleich sein,nur das geht nicht mit fluchten der welle vorn einher,getriebe und motor können auch nicht höher bzw. tiefer,sonst kontakt mit stabi bzw. bodenblech.mitellager ist ca. 10 mm unterfüttert.
    nen wellenonkel zum wuchten gibts hier in der nähe leider nicht.
    jetzt noch die sache mit dem kreuzgelenk:
    ich habe noch ne capriwelle mit drei kreuzgelenken,der vordere teil passt,mit nem hinteren teil einer taunuswelle würde das also gehen.leider hat das gelenk vorn spiel.
    motodingsbums hat ja solche kreuzgelenksätze da,nur wie macht der privatmann das?die sind doch verstemmt.und wie kriegt man das nachher wieder 100%mittig rein und wieder fest?
    hat das schonmal einer hier gemacht oder seid ihr alle zum wellenbauer gegangen?
    die idee war,eine welle mit drei gelenken zu haben,weil der die flucht vorn am gerieben egal ist.
    so,was sache ist,wisst ihr jetzt.was schon gemacht wurde,auch.ebenfalls,was ich noch vorhab.
    was macht sinn,was ist unsinn?
    irgendwie muss man so n scheiss doch in den griff kriegen.
    :scheissepiek:

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • Wenn die Welle beim Beschleunigen brummt ist entweder der Winkel zwischen Getriebe und Welle zu klein(Ja, die Giubo muss leicht gewinkelt sein...nicht genau fluchtig) oder das Getriebehalslager ist ausgelaufen (immer genug Getriebeöl drin gehabt?) oder die Zentrierhülse im Giubostumpf ist hin...
    Giubokupplung ist welches Fabrikat? MM Ware bitte umgehend entsorgen, die Dinger die man beim Belgier fürn billig Geld kriegt auch.

  • hab momentan noch eine von goetze drin.das zeug verkauft gromex auch.allerdings ist die wohl schon was älter.auf der neuen steht mks.und das steht auch auf dem mittellagergummi drauf,meine sogar,da kann man irgendwo noch ne ford-pflaume drauf erkennen.hab ich aber nicht von MM,die gabs mal neu aus der bucht für kleines wg. fehlkauf.ist das spannband noch drum.getriebeöl ist neu und genug,zumindest bei mir.macht ein neues traversengummi sinn?
    bei MM gibts nur eine sorte,sind die hart oder eher weich?

  • das getriebe lager auf der traverse ist meist der erste kandidat


    und kardanwelle wuchten lassen:
    es gibt lkw werkstätten die ihre wellen auch abgeben zum richten
    oder freieteilehändler mit lkw teilen sind da gegf für geeignet

  • so,gestern abend mal eben die welle etwas angewinkelt,also n bischen rauf mit dem mittellager.
    brummen beim beschleunigen bei 20 bis 40 weniger,das dröhnen bei 60-90 nicht.glaub ich noch etwas mehr.wenn das fenster auf ist,wird das noch mehr,ähnlich wie dieses luftwummern bei offenem schiebedach ohne abweiser.nein,kein witz.
    und ich habe auch kein loch im auto.. :uglyrolleyes:
    also jetzt alle register ziehen.alles was gummi ist im antriebsstrang ist dann neu.dazu fehlt mir noch:
    giubo (hab ich schon)
    mittellager (hab ich auch)
    traversengummi (bestell ich heut noch,kost ja nicht die welt)
    wenns dann immer noch ist,muss mir jemand noch ne welle überlassen,die nachweislich nicht gewummert hat.
    anscheinend kann man die dinger ja,wenn die kreuzgelenke hin sind,im ganzen wegschmeissen.wofür verkauft MM dann eigentlich diese rep.-sätze?? :scheissepiek:

  • Es ist schwierig das aus der Ferne zu diagnostizieren. Den Winkel der Giubo sollte man nicht am Mittellager korrigieren, damit fängt man sich u.U. andere Probleme ein. Es ist besser, Scheiben zwischen Getriebetraverse und Unterboden zu legen.


    Hier mal eine Tabelle, welche Schwingungen und Geräusche welche Ursache haben können. das ist aus einer Chrysler BDA, deshalb muss man die Meilen in Km/h umrechnen.


    Hilfestellung zur Lokalisierung von Defekten aufgrund wahrnehmbarer akustischer
    und mechanischer Vibrationen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen.



    Zur Identifizierung der Fehlerquelle über folgende Schritte aus:
    1. Stelle den Geschwindigkeitsbereich fest, in dem Vibrationen auftreten.
    2. Stelle fest, auf welche Art die Vibrationen wahrnehmbahr sind.
    ("Mechanische" Vibrationen sind spürbar durch den Fahrzeugsitz,
    das Bodenblech und/oder auch über das Lenkrad. "Akustische" Vibrationen
    sind in erster Linie über die normalen Fahrzeuggeräusche hinaus hörbar.)
    3. Stelle fest, ob die Vibrationen abhängig von der Motordrehzahl,
    der Fahrzeuggeschwindigkeit oder abhängig von der Last sind.



    In der Tabelle sind die Geschwindigkeitsbereiche den verschiedenen reproduzierbaren
    Abhängigkeiten zugeordnet.




    Die Erklärungen:
    FRH - Felgen/Reifen-Höheneiern
    Geschwindigkeitsabhängige mechanische Vibration, die ab einer Geschwindigkeit von 20mph spürbar ist.


    FRS - Felgen/Reifen-Seiteneiern
    Geschwindigkeitsabhängige mechanische Vibration, die ab einer Geschwindigkeit von 50 mph spürbar ist.
    Besonders starker Defekt macht sich zusätzlich durch Schwammigkeit in der vorderen Spur bemerkbar.


    RHS - Reifenhöhenschlag
    Geschwindigkeitsabhängige mechanische Vibration oberhalb der 20 mph-Grenze. Der Höhenschlag verursacht
    schnelle Senkrechtbewegungen des Lenkrades im Bereich von 20 - 40 mph. Diese Höhenschlagvibrationen
    entstehen ab einer radialen Formabweichung des Reifens von mehr als 1,14mm.


    RU - Reifen-/Radunwucht
    Geschwindigkeitsabhängige mechanische Vibration. Statische Unwucht bewirkt Vibrationen ab 30 mph,
    dynamische Unwucht hingegen erst ab 40 mph.



    PT - Profiltiefe
    Geschwindigkeitsabhängige akustische Vibration. Besondere Profilabnutzungen bewirken geringe Vibrationen
    im Bereich von 30 - 55 mph. Dieses heulende Geräusch im schnelleren Bereich ändert sich zu einem Brummen
    bei abnehmender Geschwindigkeit.


    RD - Reifendeformationen
    Geschwindigkeitsabhängige mechanische Vibration. Besondere Reifenverformungen bewirken seitliche
    Spurschwächen um Geschwindigkeiten von 15 mph.


    KW - Kardanwinkel
    Geschwindigkeits- und Lastabhängige mechanische/akustische Vibrationen. Übergroße Kardangelenkwinkel
    rufen mechanische Vibrationen unterhalb von 20 mph sowie um die 70 mph hervor. Falsche Winkel bewirken
    ebenfalls akustische Vibrationen zwischen 20 und 50 mph. Achswinkeljustierungen (Caster) sowie, bei
    mittengelagerten zweiteiligen Kardanwellen, Höhenjustierung des Mittenlagers (Center Support Bearing)
    können Abhilfe schaffen.


    KG - Kardangelenk
    Geschwindigkeits- und Lastabhängige mechanische/akustische Vibrationen im gesamten Geschwindigkeits-
    und Lastbereich. Geräuschbandbreite vom "Blechkronkorken am Bindfaden" über Quietschen bis zum
    eindringlichen Dröhnen.


    WU - Wellenunwucht
    Geschwindigkeits- und Lastabhängige mechanische/akustische Vibrationen. Ab 35 mph lösen Krümmungen,
    verlustige Wuchtgewichte, Dreck und Beschädigungen Vibrationen der Kardanwelle aus.


    RL - Radlager
    Geschwindigkeitsabhängige mechanische/akustische Vibrationen durch lose Radlager, die oberhalb 35 mph
    Spurschwächen auslösen. Defekte Radlager bewirken ebenso brummende Geräusche bei langsamer, sowie heulende
    bei schnellerer Fahrt aus. Tests in Kurvenlagen können zur Identifizierung des defekten/nachzustellenden
    Lagers behilflich sein.


    AD - Achsinterndefekt
    Geschwindigkeits- und lastabhängige mechanische/akustische Vibrationen. Defekte oder abgenutzte Lager
    und Differzialkomponenten lösen akustisch wahrnehmbare Vibrationen aus. Mechanische Vibrationen weisen
    auf eine Beschädigung/Krümmung des Achsschaftes hin.


    AVF - Achsvermessungsfehler
    Geschwindigkeitsabhängige mechanische Vibrationen werden durch abgenutzte Spur-/Lenkungskomponenten
    ab Geschwindigkeiten von 20 mph hervorgerufen.


    MA - Motoraggregate
    Drehzahlabhängige mechanische/akustische Vibrationen, die durch lockere oder defekte Nebenaggregate
    des Motors bewirkt werden.


    RT - Riementrieb
    Drehzahlabhängige akustische Vibrationen durch abgenutzte Keil-/Serpentinenriemen.


    MGH - Motor-/Getriebehalter
    Drehzahl- und Lastabhängige mechanische/akustische Vibrationen. Gerissene, aufgeweichte oder
    gebrochene Motor-/Getriebehalter sorgen für schwammige Massebewegungen in Kurven- Schub- und
    Beschleunigungslagen, sowie für sonstige Vibrationen.


    AS - Abgassystem
    Drehzahlabhängige mechanische/akustische Vibrationen durch lockere Schellen oder die die Karosse
    berührenden Teile des Systems über den gesamten Drehzahlbereich.


    Ist nicht von mir, Quelle weiss ich nicht mehr, der Originalverfasser möge es mir verzeihen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Klinke mich mal ein: Wenn ich beim Escort ausm Stand mit mittlerer Last einkupple, wackelt das ganze Auto -> Mittellager unterlegen oder Getriebetraverse unterlegen, bis nix mehr vibriert? Oder kanns auch das Getriebetraversenlager sein?

  • Das ist Anfahrschütteln, liegt günstigstenfalls an zu weicher Getriebeaufhängung, oft aber an der Kupplung. Wenn die Mitnehmerscheibe krumm ist oder die Dämpfungsfedern verschlissen/gebrochen sind.

  • OK, danke! Ich probiere es mal, mit ner anders ausgerichteten Kardanwelle hinzukriegen, wenn net, dann fahr ich halt mit weniger last an. Hab eh gemerkt, dass VOllgas schlecht fürs Getriebe sein könnte :D

  • :pinch: der Liste nach hat der lila Kombiwagen FRS ...
    Na dann hoffen wir mal das das mit den neuen Reifen dann weg ist ....

  • ja,liste ist gut.
    gestern abend ne andere welle druntergeworfen.selbe wie vorher,nur dass das gebrumme zwischen 60-90 ne "pause macht.also kurz anbrummen bei 60-70,kurz ruhe,bei 80-90 wieder da.meine aber etwas leiser.denke am wochenende hab ich dann alles durch.sogar schon gedacht,den auspuff mittels so nem flexstück zu entkoppeln.soll laut der liste auch möglich sein.
    werde weiter berichten.

  • @Kardankarl: was war es denn nun? du wolltest doch weiter berichten... :uwe:


    ..lese grade in diesem uralt- fred hier rum wegen dem tausch der kreuzgelenke.
    aber offenbar hat noch keiner den überholsatz von MM verbaut...? alle kardanwellen also fit hier im forum? :/

  • Bei mir steht gerade das selbe Problem an
    Brummen bzw. Unwucht unterm Hintern zwischen 70-90 kmh
    Werd da die Tage auch mal ran müssen und suchen.

  • die Dinger von MM sind nichts für unsere Wellen. Ich hatte jetzt auch schon gehofft, ne Adresse genannt zu kriegen.


  • Hab heute meine Welle (rechts im Bild) vom Wellenbauer abholen wollen, sollte eigentlich nur gewuchtet werden,ist aber leider nicht mehr zu retten. Irgendwas wäre wohl eingelaufen...was weis ich. Nun soll er mir ne neue bauen.
    :bye:

  • die Dinger von MM sind nichts für unsere Wellen. Ich hatte jetzt auch schon gehofft, ne Adresse genannt zu kriegen.

    was genau meinst du? geht das auch etwas präziser...?


    @Alien: wäre schon schön zu wissen was genau eingelaufen ist, das hilft anderen auch besser, den zustand der welle einzuschätzen.
    kann dann ja nur der wellenstumpf sein eigentlich. der rest sind ja auswechselbare teile. ausser du hast die welle bis zum bitteren ende gefahren und die kreuzgelenke sind schon mehr oder weniger rausgefallen...

  • Was da nun genau eingelaufen ist hab ich vergessen, ist ja schon 12 Stunden her. Aber es ging glaube um das mittlere Kreuzgelenk. Eingelaufener Zapfen? Gibt`s das? Keine Ahnung. Und irgendwie waren die wohl verpresst...aber ich hab da schon nicht mehr zugehört. Der soll mir ne neue bauen. Fertsch.
    :winke:

  • ja, darum sind solche infos ja wichtig fürs forum. "hab mir ne neue welle gekauft" hilft eigentlich keinem.


    verpresst sind die lager alle. darum frag ich ja wie andere das angestellt haben und ob es geklappt hat.
    einfach zum laden bringen is ja einfach. da kann ich auch nen VW fahren :)

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Guten Abend miteinander,
    ich hätte da eine Fa. Orth Gelenkwellendienst .. Am Sandloch 26, 67065 Ludwigshafen am Rhein


    0621 549530
    Bei denen war ich mal mit einer Welle die haben mich gut beraten und erklärt das die Gepressten Kreuzgelenke nicht zu reparieren sind und deshalb davon abraten.
    Die Fa. Orth kann aber auch neue Bauen nach dem Muster der alten Welle.
    Vielleicht konnte ich weiter helfen!!