Du legst dein Reparaturblech im 90° Winkel auf einen Schraubstock auf, der soweit geöffnet ist wie die Sicke breit werden soll.
Der Falz bzw. die Kante liegt dabei flach auf den Backen auf und guckt dabei nach oben.
Dann mit der Hammerfinne schön gleichmässig mit leichten Schlägen die Sicke reinhämmern und danach den durchs hämmern etwas krummgewordenen Falz auf nem Amboss oder ner dicken Stahlplatte etwas glätten und wieder gerade klopfen.
Zum Richten nen Kunststoffhammer nehmen, ein Stahlhammer streckt das Blech dort nur unnötig .
Das geht wunderbar.
Nimm beim ersten Versuch aber lieber nicht das Reparaturblech
Übung macht den ... usw.
P7 vom Azubi mit lustigen Bildern und dummen Fragen
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Ich werde das nochmal probieren mit dem Sicke klopfen, ansonsten nehme ich die andere Variante mit dem ausschneiden.
Danke
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So wird mal wieder Zeit über den P7 zu berichten. Ok ich gebe es zu den Sommer über ist nicht wirklich viel passiert. Aber seit ein paar Wochen bin ich wieder am rumwerkeln und habe mittlerweile auch den linken Schweller drin allerdings habe ich dabei gar nicht so viele Fotos gemacht aber das wollte ich bei der rechten Seite besser dokumentieren.
Rechter Innenschweller entrostet und mit Rostschutzfarbe eingepinselt.
Außenschweller eingeschweißt, mit der Spritze habe ich verdünnte Rostschutzfarbe Zwischen die Schweißnähte gespritzt. Kann man auf dem Bild auch erahnen.
Habe den Überziehschweller den es zu dem Auto beim Kauf dazugab unten ganz normal an den Innenschweller mit Lochpunkschweißungen befestigt und oben am Einstieg genauso an dem Rest Originalschweller den ich stehen lassen habe, oben drauf gepunktet. Vorne an der A-Säule ist auch noch ein Stück vom alten Schweller übrig geblieben und dort habe ich dann den neuen, Stumpf angeschweißt.Und weiter geht es mit der rechten Seite:
Der Schweller ist schon Abgebohrt und rausgeflext, hier der Blick in den Radkasten
Innenschweller unterhalb der C-Säule
Vorne im Bereich der Beifahrertür oben auch noch zwei Bleche eingesetzt damit ich den neuen Schweller auch irgendwo festschweißen kann.
Das ist erst mall der Stand bis gestern im Januar soll es dann wieder weiter gehen. -
He
Furzentrosten mit Bohnentopf steht mir noch bevor
Weiter so der P7 will LebenMfp
xl -
hervorragende arbeit!
also zumindest beim bierkaufen.
:thumbup:
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beim schweissen Schutzkleidung nicht vergessen ....
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Find ich gut,
hier innen versiegelung,
mach nich nur Fabe drauf, nimm BOB oder Brunox Epoxy für länger haltend -
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Wollte auch mal wieder die Fortschritte an meinem P7 hier kundtun. Der rechte Schweller ist mittlerweile auch eingeschweißt deshalb konnte ich zwischenzeitlich den Motor und die Achsen ausbauen.
Motor steht auf einem Rollbrett und die Vorderachse ist schon weitestgehend zerlegt
Hinterachse auch unter dem Auto hervorgezerrt
So steht er mittlerweile aufgebockt da.
Motorraum ist schon sehr übersichtlich geworden
Weitergemacht habe ich dann mit der FrontschürzeHabe die Frontschürze in mehrere kleine Abschnitte zerflext um dann stück für stück abzubohren. Da die Schweißpunktbohrer die ich diesmal erwischt habe aber eine sehr lange zentrierspitze haben und ich dadurch zu viel von den darunterliegenden bleche anbohre bin ich dazu übergegangen die schweißpunkte wegzuschleifen und die Blechreste der Frontschürze mit der Zange abzuziehen. Bin auch schon fast fertig mit dem Entfernen der Schürze, also weiter als auf dem letzten Bild, allerdings kamen gestern noch Dulle und Basti28, von ihrer Taunus Ablieferung Tour, in die Halle um mich von der Arbeit abzuhalten.
Weiter gehen soll es nach dem die Schürze komplett ab ist mit den Stabiböcken und den darunter liegenden Rahmen Stücken weil man an die nur ordentlich herankommt wen die Schürze ab ist.
Dazu hätte ich noch eine Frage an die P5/P7 experten, befindet sich im Rahmen oberhalb der Stabiböcke eine Bohrung original? Also bei mir sind da Löcher aber die sind nicht original und sollen natürlich wieder gestopft werden, ich frage nur weil wenn man den Rahmen Hohlraum versiegeln will und man in den Stabiböcken auch Wachs oder ähnliches haben möchte und sich dort keine Bohrung im Rahmen befindet ja dort extra Versiegeln muss. Aber aus dem Grund ist warscheinlich auch diese seitliche Bohrung im Stabibock.Bilder sind leider nicht so gut geworden aber ich bin nicht in der Lage in der Dunklen Halle bessere zu machen.
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ich würde generell an die tiefsten stellen ablauflöcher machen, ob da original welche waren oder nicht wäre mir da vollkommen hupe.
weiterhin gutes gelingen und für´n p7 scheint der ja in einem recht ordentlichen zustand zu sein, wir mir ja damals bei nick schon schien.
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durch die grossen bohrungen kommt man nicht richtig in den hohlraum des stabibockes.
mach doch mal foto welche bohrungen du meinst dass sie nicht original sind.wie bierchen schon geraten, würde ich an der tiefsten stelle eine kleine bohrung machen (für konservierung und wasserablauf)
die bohrung aber nicht vorne in fahrtrichtung, sonst fliegt da erst recht wasser und dreck rein.
hab ich bei meinem auch so gemacht.
wenn du den stabibock ab hast siehst du warum die dinger gammeln. -
Du machst das schon, finde das was du da machst sehr respektabel, das ist bei dem Besuch diesmal leider nicht richtig durch gekommen.
Wennde den 2,6er haben willst, gib noch mal laut, dann schmieden wir nen Plan. Aber ich denke mal eins nachm andern, ersmal das Blech. -
Mit den nicht originalen Löchern die ich zu machen möchte meine ich das die Rahmen Längsträger genau über den Stabiböcken schon durchgerostet sind das sieht man wenn man von vorne in die Längsträger reinschaut. Ich wollte halt gerne wissen ob es sin macht nach dem man die Längsträger repariert hat eine Bohrung dort unten rein zu machen über die man anschließend den Stabibock schweißt. Aber das werde ich einfach lassen und dafür jeweils ein Ablaufloch in Fahrtrichtung hinten unten hineinbohren. Danke für die Tipps.
Dulle ja ich überleg nochmal und danke fürs Lob.
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jeweils ein Ablaufloch in Fahrtrichtung hinten unten hineinbohren.
damit meinst du den Stabi-Bock ?
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Genau in den Stabibock
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mach 2 Löcher rein, vorne und hinten. Der Bock ist ja in der Mitte höher.
Ich hab bei mir von oben Schrauben in die Gewinde geschraubt und die Stabi-Schellen mit Muttern befestigt.
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Welche Vorteil hat das wenn man die Schrauben von oben reinschraubt? Löcher die vor dem Stabi sind wären dann aber wieder im Spritzbereich und Fahrtwind, alles nicht so einfach.
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wenn du den Stabi mit Schrauben anschraubst, dann steht das Gewinde nach oben über und kann verrotten.
Da kommst du nicht bei.Das vordere Loch wird von der Schürze abgedeckt, da mach dir keine Sorgen.
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Ok das klingt Plausibel mit den Schrauben dann werde ich das so machen. Das mit der schürze Stimmt natürlich auch wenn ich jetzt so drüber nachdenke, gut dann kommen vorne auch noch Bohrungen rein. Wie groß sollten die Sein 4-5mm im Durchmesser sollte für Wasser ja reichen.
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4mm reicht, da fliegt ja kein Laub rein.
Schrauben, besorge dir M8 / 10.9 mit Bund und SW10, die kannst du auch unter Umständen durch das seitliche Loch wieder rausangeln.