Scheibenwischer langsam / bleibt stehen

  • hi,


    seit neuestem läuft der scheibenwischer im knudsen sehr langsam, in der höchsten stufe bleibt er stehen.
    wieso?

  • Genug Fett ist dran? Beim Benz wär mir mal fast der Wischermotor durchgebrannt, weil er zu trocken war.

  • Festes Wischergestänge, dann gehts ziemlich langsam und wenn er bei der höchsten Stufe stehen bleibt, wird der Schalter einen knacks haben.

  • Schmieren schadet auf keinen Fall, aber ich innere mich Mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Da war im Wischermotor eins von den kleinen Kabeln an den Kohlen lose, bzw. die Kohlen stark abgenutzt und deshalb der übertragbare Strom und damit auch die Kraft der Wischer nicht ausreichend.Bei Stufe 1 werden 2 Kohlen, bei Stufe 2 dann alle 4 Kohlen mit Spannung beaufschlagt. Die Kohlen sitzen unter dem zylindrischen Teil des Motors.

  • Bei Stufe 1 werden 2 Kohlen, bei Stufe 2 dann alle 4 Kohlen mit Spannung beaufschlagt.



    Da irrst du dich etwas...

    in der ersten Stufe liegt an einer Kohle +, an der anderen (180°versetzt) - an.
    In der zweiten Stufe liegt wie oben an einer - an, und an der dritten (120°versetzt) + an.

  • Man lernt nie aus, ich hatte da wohl das Innenleben vom Wischermotor meines Fiesta Mk1 im Kopf. Ist auch schon was länger her, dass ich den auseinander hatte.

  • Hatte das Gleiche am Granada. Bei mir lag es am Gestänge und am Motor.

  • Meist verharzt auch das Fett in den Gleichlagern der Wischerwelle, wo die Arme aufgesteckt werden.
    Die entweder zerlegen und neu fetten oder provisorisch WD40 o.ä. reinlaufen lassen. (WD40 riecht gut aber nix gegen FluidFilm)

  • Und nicht die Wischerblätter ölen!!


    Warum denn nicht? Ich mach das immer, nehm dafür Feilenfett oder Bremsenöl. Dann flutscht das, ist doch klar dass die trockenen Wischeblätter auf der Scheibe kleben. Wischermotor hab ich da wenn Interesse besteht.